Wie werden die Icons in der Schnellstartleiste sortiert

Dieses Thema Wie werden die Icons in der Schnellstartleiste sortiert im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von nokiafan, 19. Apr. 2005.

Thema: Wie werden die Icons in der Schnellstartleiste sortiert Ich habe ein paar Icons auf dem Desktop liegen und ziehe sie in die Schnellstartleiste. Nach einem Neustart sind sie...

  1. Ich habe ein paar Icons auf dem Desktop liegen und ziehe sie in die Schnellstartleiste. Nach einem Neustart sind sie nicht mehr an der von mir gewünschten Stelle.
    Es scheint als sind sie alfabetisch (neue Rechtschreibung ;D ) geordnet. Früher ging das meiner Meinung nach.

    Die ersten fünf, welche ich schon vor Ewigkeiten so hingepackt habe, sind durcheinander. Alle anderen rechts davon eben nach Alfabet sortiert.
     
  2. Hmm, ich kann die unter XP frei plazieren, das war auch unter 9x und ME nicht anders.
    Da die Schnellstartleiste aber auch nur ein simpler Ordner im Dateisystem ist:
    Hast du evtl. in den Ordneroptionen Automatisch nach Name sortieren aktiviert ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Moin Moin @ All !

    Eine freie Platzierung war erst ab Win98 möglich. Unter Win95a (davon habe ich noch 2 Installationen) ist das nicht möglich.

    @nokiafan
    Versuch einfach noch einmal die Einträge in der Schnellstartleist mit der Maus zu verschieben (Win98 vorausgesetzt). Nach einem Neustart waren bei mir die Icons an der Position, an die ich sie verschoben hatte.
     
  4. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn Du die Icon auf den Desktop anordnen oder sortieren möchtest, brauchst Du doch nur das Kontexmenü mit der rechten Maustaste aufrufen.
    In die Schnellstartleiste bekommst Du es auch, wenn Du eine Verknüpfung auf den Desktop anlegst und diese dann ziehst.
    Arno
     
  5. Es geht um die Schnellstartleiste, nicht den Desktop.

    Diese Probleme habe ich unter Win ME (Signatur)

    Bei mir eben nicht. Das ist mein Problem.


    Ich liste hier mal meine Schnellstartleiste
    01. Desktop Anzeigen
    02. Internet Explorer
    03. Outlook Express
    04. Opera für die Frau
    05. T-Online Startcenter
    06. T-Online Banking
    07. Opera für alle
    08. Turbolister
    09. Diskeeper
    10. Preispiraten
    11. Stopwatch
    12. Verbindung ins Internet
    13. Winamp

    Gerade eben habe ich Opera 8 installiert. Das Icon wurde ganz rechts eingereiht. Nach einem Neustart schiebt es sich zwischen 09. Diskeeper und 10. Preispiraten.
    Die Pos 01 bis 08 habe ich vor relativ langer Zeit mal so angeordnet. Seit einiger Zeit ist es eben anders. Alles was nach Pos. 8 kommt wird alphabetisch geordnet.

    Nein, der Haken ist weg.

    Ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl es ein Ordner ist und nach einem Aktualisieren die Icons alphabetisch geordnet sind, erschienen sie in der selbst bestimmten Reihenfolge. Diese Beobachtung bezieht sich auf früher, als noch alles ging.
     
  6. @nokiafan

    Welches BS ?
     
  7. @rahn63

    Und die Signatur:

    Gruß
    Sven
     
  8. Ich vergleiche gerade mit dem Desktop. Auch nur ein Ordner, nämlich C:\Windows\Desktop .

    Es gibt in jedem Verzeichnis einen Ordner->Folder Settings' und eine Datei->desktop.ini'. In C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch, also der Schnellstartleiste, habe ich beides gelöscht. Dort dann ein Icon verschoben. Neustart. Wieder sortiert.
    Fazit: Folder Settings und desktop.ini haben nichts mit der Anordnung zu tun.

    Bestätigt wurde ich auch damit, daß es in C:\Windows\Desktop diese beiden Einträge nicht gibt.

    Schlußfolgerung: Die Sortierung bzw. Anordnung der Icons in der Schnellstartleiste bzw. dem Desktop wird an einem anderen Ort gespeichert.
    Ich vermute mal in der Registry. Nur wo?

    Kann jemand meinem Ansatz folgen?
     
  9. Möglicherweise ist der IconCache zu klein:
    Lösche mal die versteckte Datei shelliconcache im Windows-Verzeichnis. (Vorher eine Kopie erstellen und umbenennen, um sie ggf. wieder herzustellen!)

    Gruß
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Wie werden die Icons in der Schnellstartleiste sortiert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Icons werden fehlerhaft dargestellt Windows 7 Forum 7. Juli 2014
l Ordner und Icons werden nicht mehr richtig angezeigt Windows XP Forum 25. Juni 2009
.html Icons werden nicht angezeigt Windows XP Forum 8. Sep. 2009
Neue Ordner-Icons werden nicht angezeigt Windows XP Forum 16. Juni 2009
Firefox Lesezeichen Icons werden immer vertauscht Web-Browser 15. Jan. 2009