Wie wird man ungewollte Virtuelle COM Ports wieder los ?

  • #1
M

Marc Fuhrmeister

Guest
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem:

Nach einigen spielchen mit meinem Bluetooth-Stick haben sich COM Ports bis COM23 angehäuft. Das Problem ist, dass manche Software mit solch hohen COM Ports nicht zurecht kommt (bei mir der Fall).

Jetzt kann ich aber weder in der Systemsteuerung noch in der Bluetooth Software diese (völlig überflüssigen) COM Ports zwischen 3 und 22 deaktivieren bzw. deinstallieren.

Wer kann helfen ?

MfG
Marc
 
  • #2
im gerätemanager geht das auch nicht?
 
  • #3
Man sieht sie nirgends, weder im Gerätemanager (ausgeblendete anzeigen auch nicht) noch in der Bluetooth Software.

In der Registry findet man sie unter HKEY_LOCALMACHINE -> System -> CurrentControlSet -> ENUM -> BTHENUM und darunter stehen sie alle.

Löschen bringt aber nix ...

MfG
Marc
 
  • #4
in einem englischen Forum habe ich einen Thread gefunden, der eine ähnliche Problematik beschreibt.

Scheinbar verwaltet Windows einen zähler, der angibt Wo (bei COM XX) der nächste freie COM Port ist.

Es ist wohl der Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\COM Name Arbiter . Hier gibt es den Wert ComDB.

Der Kollege aus dem andere Forum meinte der Eintrag auf 0F Stellen heißt ab COM 4 weiterzählen.

Eingestellt und nach einem Neustart in der Widcomm hatte ich wieder COM5 zur Auswahl.

funzt.

MfG
Marc
 
Thema:

Wie wird man ungewollte Virtuelle COM Ports wieder los ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben