Wie zuverlässig sind Tools für CPU-Temperatur Messung

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe drei Tools zum Messen der CPU und Systemtemperatur
installiert.

MSI Core zeigt 59° an
Shepherd zeigt 55° an
MBM5 zeigt auch 55° an

Welches Tool ist denn nun genauer, bzw. richtig ??????

AMD 2400+XP
MSI KT6 Delta


Gruß Rolf
 
  • #2
Ich würde dem Proggi Vertrauen schenken, welches mit der BIOS Temp übereinstimmt. Hatte mal ein MSI Board, ich glaube mich zu erinnern, das die Temp etwas vorging. Meiner Meinung nach ist MBM5 zuverlässig. Sehr gut ist auch AIDA.

ToM
 
  • #3
also motherboard monitor 5 ist wohl fürn poppes! hatte jetzt kugellager am lüfter kaputt, so dass der sich kaum noch vernünftig drehte und mbm5 zeigte mir läppiche 50 grad, wie ich sie auch bei funktionierendem kühler hatte.
 
  • #4
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Temp werden doch immer in regelmäßigen Abständen (kann man einstellen) aktualisiert, warum 50°C Dauertemp?
Hattest Du vielleicht die Refreshzeit auf 30 Minuten eingestellt ;)

ToM
 
  • #5
Der MBM ist sehr gut, man muss ihn nur richtig einstellen können ;) ;D
 
  • #6
man muss die sensoren einstellen und die refresh rate! die hab ich auf 10sek gesetzt. wüsste net was ich da falsch eingestellt haben sollte :eek:
 
  • #7
Der MBM ist nur eine Software und liest genau das aus, was der eingestellte Sensor bzw. Monitoring-Chip ihm vorgibt!

Wenn der also immer 50° anzeigt liegt´s am Sensor und nicht am MBM.
Das ganze ist auch von der eingestellten RefreshTime und der Trägheit des Sensors abhängig.
 
Thema:

Wie zuverlässig sind Tools für CPU-Temperatur Messung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben