Wie zweite Festplatte einrichten?

Dieses Thema Wie zweite Festplatte einrichten? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Markolf, 11. Aug. 2008.

Thema: Wie zweite Festplatte einrichten? Hallo und guten Tag, in meinem Arbeitsrechner (Konfiguration siehe unten in der Signatur) habe ich zwei identische...

  1. Hallo und guten Tag,
    in meinem Arbeitsrechner (Konfiguration siehe unten in der Signatur) habe ich zwei identische Festplatten.

    Im BIOS ist HD 0 als IDE 0 Master, HD 1 als IDE 1 Slave gelistet. Die HD 0 ist bisher formatiert in zwei primäre Partitionen:
    C:\System und D:\Daten. HD 1 ist bisher von Windows nicht erkannt, die Platte enthält nur eine uralte Systemkopie, die nicht mehr benötigt wird. Die HD 1 lief also bisher quasi als blinde Hardware mit, ohne vom System erkannt oder genutzt zu werden.

    Da HD 0 anfängt, komische Geräusche zu machen, möchte ich die HD 0 auf die HD 1 spiegeln, und HD 0 anschließend rauswerfen. Dann soll HD 1 an Stelle von HD 0 als System- und Datenlaufwerk dienen. Also habe ich in der <Computerverwaltung / Datenträger / Datenträgerverwaltung> die HD 1 als Basis-Datenträger gewandelt (der Datenträger hatte vorher eine andere Bezeichnung). Beide HD´s werden jetzt als Basis Datenträger mit derselben Größe angezeigt, der Datenträger 0 als Systempartition bzw. Datenpartition, der Datenträger 1 als nicht zugeordnet

    Frage: Ist eine vorherige Formatierung der HD 1 vor der Partitionierung, entsprechend zu HD 0, notwendig? Wie kann ich diese Platte HD 1 jetzt formatieren? Kann da was Kritisches schiefgehen? Ich trau mir das schon zu richtig zu machen, nur möchte ich nicht riskieren, hier den Arbeitstrechner zu verlieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
    Grüße,
    Yapp
     
  2. Okay, danke für den Tip. Muß ich die HD 1 vorher formatieren und partitionieren? :-?
     
  3. das geschieht beim clonen alles in einem rutsch - musst nur aufmerksam lesen, lieber zweimal als einmal...

    clonen (nomen est omen) spiegelt (kopiert) deine partitionen entweder 1:1 oder proportional grössenangepasst auf die andere platte. damit ist die dann sofort funktionsfähig und kann als betriebsplatte benutzt werden.
     
  4. Okay, danke!
    Wenn das fertig ist, nur noch im Bios die Bootreihenfolge der HD´s austauschen? Oder wo wird die Master-Slave definition abgelegt?
     
  5. würd' ich umjumpern. wenn dein bios das allerdings hergibt, kannst du auch die reihen folge ändern. du wolltest aber die andere rauswerfen.
     
  6. Stimmt, da war doch was mit diesen Jumpern... :coolsmiley: Ich erinnere mich dunkel... Werd mal graben, ob ich von der Platte noch was an Doku finde, ansonsten mal bei Samsung gucken.

    Ja, die alte soll schon raus, nur solange ich nicht weiß, ob das mit der neuen Platte läuft, kann ich mich von der alten ja nicht trennen.
     
  7. die jumperbestückung bzgl. master/slave ist auf derr platte aufgedruckt (auf diesem aufkleber)
     
  8. oder du steckst se einfach ab und testest, kannst ja wieder anstecken, falls Probleme auftauchen sollten.
     
  9. Hat alles gut geklappt. Arbeite nun von der anderen Platte aus. :)

    Danke nochmal! :1
    Y.
     
Die Seite wird geladen...

Wie zweite Festplatte einrichten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Zweite USB-Festplatte Hardwarekonflikt Hardware 29. Juli 2014
Auf zweite Festplatte Windows 7 Windows 8 Forum 8. Juli 2014
Installation von Windows auf zweiter Festplatte nicht möglich Windows 7 Forum 20. Okt. 2009
Booten mit der zweiten FestPlatte Windows XP Forum 16. Nov. 2008