Wieder mal Admin-Rechte

Dieses Thema Wieder mal Admin-Rechte im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von misch, 9. Okt. 2010.

Thema: Wieder mal Admin-Rechte Hallo und guten Tag, mein mit Vista Home bestücktes Notebuck verweigert mir, übrigens kommentarlos, eine...

  1. Hallo und guten Tag,
    mein mit Vista Home bestücktes Notebuck verweigert mir, übrigens kommentarlos, eine beschriebene DVD-RW zu löschen oder zu formatieren. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich dazu die Berechtigung nicht besitze, obwohl ich als Admin angemeldet bin. Welchem kranken Hirn ist eigentlich dieser Wahnsinn entsprungen? Wie kann ich das vermeiden? Durch upgrade auf Windows 7? Gibt es den Irrsinn dort vielleicht auch? :|

    Gruß und Dank
    misch
     
  2. Erwarte dir diesbezüglich nicht zu viel von Windows 7. Es soll zwar benutzerfreundlicher ausgestaltet sein als Vista (das ich nicht kenne). Insofern wäre es einen Versuch wert. (Es ist ja immer auch schon ein angenehmes Gefühl, wenn ein Schmerz nachlässt. ;D) Aber jedenfalls im Vergleich zu Windows XP nervt Windows 7 in dieser Hinsicht gewaltig. Am ärgsten ist der Irrsinn getrieben, wenn es um die Zugriffsberechtigungen bei Ordnern geht. :idiot2:

    Manches kann man zwar durch ein paar Einstellungsänderungen so hinbekommen, dass die Benützung komfortabler wird. Aber dabei weiß man als Laie wiederum nicht so recht, wie weit man gehen sollte, ohne die Computersicherheit zu beeinträchtigen.
     
  3. Würde hier ein Berechtigungsproblem aufgrund der UAC vorliegen, würdest du darüber informiert werden. Die UAC unterdrückt nicht einfach eine Funktion, ohne darauf hinzuweisen. Womit das Gemeckere über die erste wirklich sinnvolle Grundsatzänderung an Windows seit Jahren vom Tisch sein sollte.

    Ich würde -statt zu flamen- mal nen Blick ins Eventlog der Maschine werfen. Und mich vergewissern, das das Laufwerk tatsächlich mit dem Medium umgehen kann. Und ggf. den Silberling mal in einen anderen Rechner stecken und schauen, wie es sich da verhält.
     
  4. Danke twoday, es scheint tatsächlich an meinen Silberlingen zu liegen. Wie kann sowas geschen? und dann gleich zwei die sich nichtmehr formatieren und auch nicht per Hand löschen lassen. In den Eigenschaften sind sie Schreibgeschütz. Wenn ich das wegmache, ist es anschließend wieder da. Es sind RWs von Intenso.
    Gruß und Dank,
    misch

    P.S. Übrigens, wo finde ich im Vista die Eventlog? Im XP gab es noch das Feld Eingabe das fehlt hier, oder sitz irgendwo anders. :-\
     
  5. Auf die Frage, warum die Scheiben sich nicht mehr löschen lassen, kann ich dir keine Antwort geben. Ich verwende aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit seit Jahren keine optischen Medien mehr.

    Das Eventlog heisst im Deutschen Ereignisanzeige und findet sich unter Systemsteuerung => Verwaltung. Lässt sich aber -sofern der Index nicht abgeschaltet ist- auch direkt aus dem Suchen-Feld im Startmenü starten. Oder per WIN+R => eventvwr.msc. Oder....
     
Die Seite wird geladen...