Wiederherstellungspunkte verschwinden

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Auf meinem PC (Win XP home) verschwinden hin und wieder die Wiederherstellungspunkte. Ich pflege die Registry regelmäßig mit dem RegCleaner und mit XPClean, stets nur mit der Einstellung verwaiste Dateien finden. Kann hier ein Zusammenhang bestehen?

Meist kontrolliere ich nach Anwendung der Progs, ob die Punkte noch alle vorhanden sind. Sie verschwinden ja nicht immer. Wodurch könnten diese Punkte sonst verschwinden? Da ich keine andere Möglichkeit kenne, habe ich diese Programme in Verdacht. Zu Recht?

Gruß
hj
 
  • #2
Welche verschwinden denn? Die ältesten? Überprüf doch mal, wieviel Speicherplatz dafür reserviert ist......
Wintaste + Pausetaste/Systemwiederherstellung - dort das entsprechende Laufwerk markieren/Einstellungen - da kannst Du alles regeln - wenn der reservierte Speicherplatz voll ist - werden die älteren Sicherungen automatisch gelöscht!
 
  • #3
Wintaste + Pausetaste

Pausetaste? ???

Schon klar. Mit Brille wär das nicht passiert! ;)

Einstellungen steht da aber nicht! - Alle Punkte mit Ausnahme des letzten sind verschwunden. Speicherpatz über 7 GB!
 
  • #4
Also: wenn ich bei mir dort unter Laufwerkseinstellungen das C markiere geh ich anschliessend rechts daneben auf Einstellungen - dann öffnet sich ein Fenster, wo man die Grösse des reservierten Speicherplatzes für die Wiederherstellung ändern kann - und das kann/muss man für alle Partitionen einzeln machen
 
  • #5
Habe nur die Partition c. Deshalb steht bei mir wahrscheinlich nichts von Einstellungen. Der Speicherplatz lässt sich allerdings einstellen.

hj
 
  • #7
In der Reg steht an der Stelle kein Eintrag SystemRestorel

0&0 Defrag kann doch nichts mit meinem Problem zu tun haben? Eventuelle Fehlbedienung?
 
  • #8
Habe den Eintrag SystemRestore gefunden. Der D_Word-Eintrag hat den Wert 0. So sollte es wohl sein. Was kann noch die Ursache sein?

hj
 
  • #9
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, mit XP-Clean kann man irgendwas mit dem Ordner System Volume Information anstellen, welcher ja die Systemwiederherstellungspunkte enthält. Aber weiß ich leider nicht ganz so genau. Du solltest das aber mal im Auge halten, ob die Punkte grundsätzlich nach der Anwendung dieser Programme verschwunden sind.
O&O hat damit mit Sicherheit nichts zu tun. Es strukturiert die Daten auf der Platte ja nur anders und löscht dabei nichts.
 
  • #10
Meinst du den easy cleaner? Damit kann man doppelte Dateien löschen. Das führt dann zu meinem Problem. Nachdem mir das einmal passiert war, hab ich vorsichtshalber das Prog entfernt. In XPclean ist - soweit ich weiß- diese Funktion nicht enthalten. Habe diesen Cleaner aber auch im Verdacht.

Eigenartig ist nur, dass ich am selben Tag mit denselben Progs sowohl meinen Laptop als auch meinen Desktop-PC gereinigt habe. Auf dem Laptop sind die Wiederherstellungspunkte aber noch vorhanden.

hj
 
  • #11
Inzwischen hab ich mir auf anderen PCs die Karte Systemwiederherstellung angesehen. Auf allen konnte man, wie Aninemo schon erwähnte, Einstellungen an den Laufwerken vornehmen. Auf meinem PC sieht die Karte dagegen so aus:

Wiederherstellung%202.JPG


Nichts mit Einstellungen! Oder sieht es da nur so aus, weil ich nur eine Partition habe? Auf meinem Laptop - auch nur ene Partition - sieht es immerhin genauso aus wie auf diesem Bild.

hj
 
  • #12
Das könnte wohl gut sein ( oder es liegt am Unterschied XP-Home zu Prof - ich hab Prof) - ich selbst kann es nicht kontrollieren - da ich kein System mit nur einer Partition habe.......Aber dann benötigst Du das ja auch nicht - denn da ist die Tafel, die sich bei mir öffnet, wenn ich auf Einstellungen klicke!
Und bei der da gezeigten Grösse sollten eigentlich höchstens alte Wiederherstellungspunkte verschwinden.......
Mehr als 12% lässt sich übrigens auch gar nicht einstellen - das ist so gewollt.
 
  • #13
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zur Systemwiederherstellung. Kann man das ständige Wiederherstellungspunkte setzen auch irgendwie unterbinden ? Ich habe mir gedacht, ich setze einmal einen Wiederherstellungspunkt und danach brauche ich keinen mehr. Erreiche ich das, wenn ich anschließend die Systemwiederherstellung deaktiviere ? Oder ist dann auch mal manuell gesetzter Wiederherstellujgspunkt weg ?

smarthy
 
  • #14
Hi,

die Deaktivierung der Systemwiederherstellung löscht alle Systemwiederherstellungspunkte.
In dem von Dir gewünschten Fall bleibt also nichts anderes übrig, als die ungewollten Wiederherstellungspunkte von Zeit zu Zeit manuell zu löschen.

Grüsse, Trispac
 
  • #15
Ich glaub, durch die Deaktivierung geht auch der bereits erstellte Wiederherstellungspunkt verloren.

Wäre sonst durchaus eine gute Idee. Wenn du allerdings nach längerer Zeit diesen Punkt nutzen würdest, wären alle nach der Erstellung des Punktes gemachten Installationen von Progs z. B. weg.

Gruß
hj

Trispac, warst mal wieder schneller! ;)
 
  • #16
Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir dann wohl lieber ein Image erstellen. Systemwiederherstellung ist zwar schön und gut, aber wenn die Wiederherstellungspunkte irgendwann verschwinden, dann mache ich doch lieber ein Image.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend !

smarthy
 
  • #17
Gutes Imageprogramm und Images: Du wirst es nicht bereuen! :D
 
  • #18
Davon träume ich auch schon seit längerem, nur haben mich die diversen Test hier etwas verunsichert. Wenn ich nur wüsste, welches von beiden Progs für mich bei Win XP das beste - sprich, das von einem weniger versierten Anwender sicher zu bedienende ist. ???

Und dann ist da noch ein Problem: Auf meiner Festplatte sind nur eine Partition, aber viele Daten. Und mit Partition Magic ??? Das hab ich noch nie gemacht. Bleibt sicher nur eine Neuinstallation mit vorangehender Partitionierung. :mad:

hj
 
  • #19
Ich habe sowohl mit DriveImage als auch mit TrueImage gearbeitet und finde beide gleich einfach zu bedienen. Allerdings die Sache mit den inkrementellen Images bei Acronis (Version 7) gefällt mir sehr gut und deswegen ist dieses Programm momentan mein Favorit. Allerdings weniger gut gefällt mir die enorme CPU-Last, die TrueImage während des Erstellungsvorgangs erzeugt. Naja, im Endeffekt entscheidest du. Beide Programme nehmen sich nicht viel.
 
  • #20
ich kann nur aus Erfahrung berichten ... True Image ist für mich erste Wahl.
 
Thema:

Wiederherstellungspunkte verschwinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben