Wiederholte Hardwareerkennung - SCSI Scanner

  • #1
L

Lima

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moinsen !

( Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, Nein ich habe nichts gefunden. :smokin: )

Genau genommen bin ich mir unsicher, ob das Thema nun eher hierher gehört oder unter Hardware, bitte notfalls verschieben

Ok, mein Problem hat mit SCSI zu tun.
Ich habe vor ein paar Tagen mein System ( XP Prof. ) neu aufgesetzt.
Als vielleicht antike Hardware befindet sich ein Adaptec SCSI-Controller im Rechner, an dem ein
Plustek Scanner angeschlossen ist. Dieser habe ich eingerichtet und er verrichtet auch prima seinen Dienst.

Was mich allerdings stört ist, daß Windows XP bei jedem Systemstart den Scanner weitere sechs mal ( logischerweise ) als neue Hardware erkennt und einen Treiber haben möchte.
Nun dachte ich mir ich deaktiviere die glorreichen Sechs im Gerätemanager und damit hat sich die Sache.
Falsch gedacht, jedesmal verlangt XP nach Treibern.
Ok, dann gehe ich halt die automatische Installation durch und nehme am Ende das Häkchen bei der Frage Nicht mehr nach Treibern für diese Hardware fragen (oder so ähnlich), das habe ich sehsmal gemacht und ...
ohne Erfolg.

Nun ist es so, daß ich das schonmal im Griff hatte, denn zuvor war das gleiche System mit gleichem XP installiert, leider weiß ich aber nicht mehr wie ich das angestellt habe.

Deshlab frage ich hier in die Runde, ob jemand eine Lösung parat hat oder zumindest ein paar Gedankenanstöße von euch kommen ... meistens klickt es ja dann bei einem selbst.

Ich danke im voraus für die ( hoffentlich ) zahlreichen Antworten...

Gruß
Holger
 
  • #2
wenn dieser plustek einen scsi-controller hat, musst du den installieren, bevor die hardware eingebaut wird. also alles deinstallieren, was damit zu tun hat, karte raus, neustart, treiber für die karte installieren, runterfahren, karte einbauen, starten, anweisungen folgen...
 
  • #3
Moin Werner !

Nö, ich nutze nicht den mitgelieferten Plustek-Controller, sondern einen Adaptec 2940.
Der ist in sofern auch vom Sytsem akzeptiert, da ein angeschlossenes CD-ROM-Laufwerk funktionert.

Ich werde es trotzdem mal versuchen, mit neuem Treiber von Adaptec.

Vielen Dank bis hierhin, bin weiter offen für Vorschläge.

Gruß
Holger
 
  • #4
Lima schrieb:
Moin Werner !

Nö, ich nutze nicht den mitgelieferten Plustek-Controller, sondern einen Adaptec 2940.
Der ist in sofern auch vom Sytsem akzeptiert, da ein angeschlossenes CD-ROM-Laufwerk funktionert.

Ich werde es trotzdem mal versuchen, mit neuem Treiber von Adaptec.

Vielen Dank bis hierhin, bin weiter offen für Vorschläge.

Gruß
Holger

Holger,

guck mal nach, ob es bei Plustek dafür einen Registry-Patch gibt.

Wir hatten lange Jahre an einem Windows-PC einen SCSI-Scanner von Umax installiert (S12), der unter WinXP dieselbe Macke hatte, und zwar unabhängig vom Controller, wir hatten einen 2940 von Adaptec wie Du und dann einen Dawicontrol-SCSI-Controller.

Umax hat dann einen Registry-Patch veröffentlicht, damit die zigmalige Anmeldung des Scanners unterbleibt, und er nur einmal erkannt wird.

Wahrscheinlich wird Plustek sowas auch haben, denn Umax hat ja auch für andere Hersteller Scanner gebaut.

HTH,
Andras
 
Thema:

Wiederholte Hardwareerkennung - SCSI Scanner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben