Wieso wird XP immer langsamer?

  • #1
R

Rübezahl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
XP frisch installiert dauert es ca 40 Sekunden bis das Betriebssystem fertig geladen ist.
Nach einer bestimmten Zeit dauert es 5 Minuten und mehr. Wie lange diese bestimmte Zeit dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Mich interessiert was passiert das Windows länger braucht um zu starten.
Es muss doch eine Datei geben in der festgelegt ist was alles geladen wird. Ich suche nach dem Grund weshalb Windows erst 40 Sekunden und später mehrere Minuten braucht. Kann man da nichts bereinigen? Mit der 1-Klick-Wartung von TuneUp geht es schon mal nicht. Das habe ich schon probiert. Einen Reg Cleaner traue ich nicht über den Weg, da wird mir zu viel gelöscht was vielleicht doch noch gebraucht wird.
Vielleicht wäre hilfreich wenn man mal die Datei lesen könnte die für den Start des Betriebssystems zuständig ist. Aber welche ist das?

Bislang installierte ich XP jedes Jahr neu und war somit immer unterhalb einer Minute. Aber nun ist mein System ca. 4 Jahre alt und braucht furchtbar lange zum Laden.
Eine Neuinstallation dauert bei mir zwei Tage. Erst mal alles sichern und dann die Neuinstallation mit allen Programmen.
Die Neuinstallation wäre nicht notwendig wenn ich die Startzeit verkürzen könnte.
Im Autostart befinden sich nur diese Programme:

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe /min
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k

Meine Fragen:

1. Was trägt dazu bei das die Startzeit immer länger dauert
2. Was kann man dagegen machen
3. Welche Datei ist für den Systemstert zuständig
 
  • #2
:2funny:
traut keinem Regcleaner und nimmt Tune Up 1Klickwartung
Das ist ne Logik mml
 
  • #3
Mehr fällt dir dazu nicht ein?
 
  • #4
ja ist ja auch schon ein wenig nett, wenn man sich sozusagen in einem Atemzug widerspricht ;)

wenn es sonst niemals diese Probleme gegeben hat, dann checke doch als erstes die Hardware durch. Vielleicht hast dui dir auch einen netten kleinen Virus eingefangen ?!

Wie sieht denn bitte der gesamte Autostart aus ?? Der von dir gepostete Ausschnitt ist ja nur ein ganz kleiner Teil dessen,was auf dem System gestartet wird. Benutzer sonst mal autoruns, um das auf einen Blick zu haben.
 
  • #5
Danke! Schönes Programm, jetzt wird mir auch klar wieso das so lange dauert.
Aber wie finde ich raus was unnötig ist?
Der Virenscan läuft noch.
 
  • #6
naja - das meiste von dem, was angezeigt wird, benötigt das System durchaus.

Virenscan bitte nicht mit AntiVir...

Kaspersky Onlinescanner laden und währenddessen Antvir abschalten. Rootkit Unhooker laden und nach versteckten Dateien scannen.
 
  • #7
Es läuft bereits ein Onlinescan mit Panda. Hat auch schon was gefunden.[br][br]Erstellt am: 27.07.08 um 15:51:27
[br]Der Onlinescan hat nichts gebracht. Es waren Tracking Cookies, also nichts bewegendes.
Jetzt folgt der Scan mit Unhooker.[br][br]Erstellt am: 27.07.08 um 21:29:00
[br]Rootkit Unhooker funktioniert nicht.

Can't extract driver

Sorry, langsam verliere ich die Lust und bin bald soweit das ich lieber neu installiere. Wenn ich gleich damit angefangen hätte, wäre ich ungefähr zur Hälfte fertig.

Hat noch jemand einen guten und vor allem schnellen Vorschlag? Ansonsten bedanke ich mich für die Hilfe und wünsche eine erfolgreiche Woche.
 
  • #8
und auf die idee, einfach nur mal alle autostartprogramme zu beenden und nacheinander einzeln wieder einzuschalten, bist du noch nicht gekommen - ich mein ja nur...
 
  • #9
Meinst du die in msconfig?
 
  • #10
ja, natürlich. die sind aber nicht in msconfig, dort werden die doch nur angezeigt.
autoruns wird für ungeübte schnell unübersichtlich, deshalb hol dir mal das hier:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=541

nach der installation findest du einen eintrag in der systemsteuerung.

damit kannst du mal alle autostarts deaktivieren und sequentiell wieder aktivieren. zusätzlich kannst du mit msconfig alle nicht-ms-dienste deaktivieren und auch sequentiell wieder aktivieren.

ich weiss, das dauert, wegen der ständigen neustarts, aber anders wirst du deinem problem nicht beikommen - oder eben neu installieren und vernünftig entscheiden, was unbedingt automatisch starten sollte....

als schnelltest vorab kannst du ja mal dieses unseelige zonealarm deaktivieren (auch die dienste). dann müsste die kiste schon mal um etliches schneller starten... ;)
 
  • #11
Sind Einträge in Start - Alle Programme - Autostart vorhanden?

Wenn da was mitstartet kann das auch Zeit kosten.
 
  • #12
Ein wenig Reinemachen hilft bei Windows immer. (Dabei hilft mir das Tool Tuneup Utilities 2008).
Mit der Zeit müllt sich Windows nämlich selbst zu (ungültige Links, überfüllte Temp-Ordner usw.).
Den Prefetch-Ordner leeren,Temp-Ord. leeren und wieder mal ein Defrag sind empfehlenswert wenn mein kein Extra-Progi.nutzen will.
 
  • #13
kann man alles von hand machen - und den prefetch-ordner sollte man schon gar nicht leeren. dieses ammenmärchen hält sich leider schon seit jahren. das bringt sogar eher das gegenteil.

und an meine registrierung lass ich dort keinen one-klick-clean ran, da kann nichts bei rauskommen, ausser müll.
 
  • #14
Diemetius schrieb:
Ein wenig Reinemachen hilft bei Windows immer. (Dabei hilft mir das Tool Tuneup Utilities 2008).
Mit der Zeit müllt sich Windows nämlich selbst zu (ungültige Links, überfüllte Temp-Ordner usw.).
Den Prefetch-Ordner leeren,Temp-Ord. leeren und wieder mal ein Defrag sind empfehlenswert wenn mein kein Extra-Progi.nutzen will.
Alles, aber auch wirklich alles, unnütz ;)
 
  • #15
Danke für die viele Antworten!
Im Moment bin ich beruflich sehr eingebunden und daher fehlt mir die Zeit dazu. Am WE sollte ich Zeit haben und melde mich wieder.
 
  • #16
Mal so als allgemeine Erklärung:
Seit 1996, als Win 95 der Hit war, beschäftige ich mich mit Computern. Im Alter von 50 Jahren lernt man zwar immer noch dazu aber nicht mehr so schnell.
Was ich in den letzten Tagen gelernt habe ist z. B. das die 1-Klick-Wartung von TuneUp auch eine RegCleaner ist.
Ich hatte zwar mal gelernt das es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten aber das ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß.

Nach vielen Versuchen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Problem in der Hardware liegen muss.
Anfänglich hatte ich unerklärliche Systemabstürze, was mich dazu brachte den Arbeitsspeicher mit Memtest zu prüfen. Schnell war klar das der RAM im Eimer sein muss, bei so vielen Errors.
Als ich die Riegel in einem anderen Rechner erneut prüfte, staunte ich nicht schlecht, kein einziger Error, auch nach 6 Std nicht.
Also konzentrierte ich mich auf das Board und das System. Nachdem ich mehrfach vergeblich versucht hatte ein neues System zu installieren, bleibt eigentlich nur das Board als Fehlerquelle übrig.
Das Netzteil ist jetzt noch das einzige was ich noch nicht ausgetauscht habe. Allerdings habe ich die Spannungen gemessen und keinen Fehler gefunden. Unter Belastung könnte sich ein anderes Ergebnis zeigen aber das kann ich nur mit einem neuen Netzteil prüfen.
Mir ist aufgefallen, dass der Rechner nicht anspringt wenn ich den Netzstecker für längere Zeit rausziehe. Danach muss ich mehrmals einschalten bis der Rechner startet.

Sieht wohl so aus als müsste ich etwas tiefer in die Tasche greifen und eine paar neue Teile kaufen.

Board
CPU
RAM
Netzteil

Könnte ihr mir da was empfehlen?
 
  • #17
Zuerst noch anderes Netzteil ausprobieren.........
 
  • #18
würde ich nach deiner #15 jetzt auch als erstes raten. kannst du testhalber mal eins reinsetzen?
 
  • #19
Ein nagelneues habe ich grad nicht da aber ich könnte eines aus einem funktionierenden Rechner ausbauen.
Was ist mit #15 gemeint?
 
  • #20
na dein post #15 und was du dort geschrieben hast.

dann mach jetzt #18... ;)
 
Thema:

Wieso wird XP immer langsamer?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben