Wieso wird XP immer langsamer?

Dieses Thema Wieso wird XP immer langsamer? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Rübezahl, 27. Juli 2008.

Thema: Wieso wird XP immer langsamer? XP frisch installiert dauert es ca 40 Sekunden bis das Betriebssystem fertig geladen ist. Nach einer bestimmten Zeit...

  1. XP frisch installiert dauert es ca 40 Sekunden bis das Betriebssystem fertig geladen ist.
    Nach einer bestimmten Zeit dauert es 5 Minuten und mehr. Wie lange diese bestimmte Zeit dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Mich interessiert was passiert das Windows länger braucht um zu starten.
    Es muss doch eine Datei geben in der festgelegt ist was alles geladen wird. Ich suche nach dem Grund weshalb Windows erst 40 Sekunden und später mehrere Minuten braucht. Kann man da nichts bereinigen? Mit der 1-Klick-Wartung von TuneUp geht es schon mal nicht. Das habe ich schon probiert. Einen Reg Cleaner traue ich nicht über den Weg, da wird mir zu viel gelöscht was vielleicht doch noch gebraucht wird.
    Vielleicht wäre hilfreich wenn man mal die Datei lesen könnte die für den Start des Betriebssystems zuständig ist. Aber welche ist das?

    Bislang installierte ich XP jedes Jahr neu und war somit immer unterhalb einer Minute. Aber nun ist mein System ca. 4 Jahre alt und braucht furchtbar lange zum Laden.
    Eine Neuinstallation dauert bei mir zwei Tage. Erst mal alles sichern und dann die Neuinstallation mit allen Programmen.
    Die Neuinstallation wäre nicht notwendig wenn ich die Startzeit verkürzen könnte.
    Im Autostart befinden sich nur diese Programme:

    Meine Fragen:

    1. Was trägt dazu bei das die Startzeit immer länger dauert
    2. Was kann man dagegen machen
    3. Welche Datei ist für den Systemstert zuständig
     
  2. :2funny:
    traut keinem Regcleaner und nimmt Tune Up 1Klickwartung
    Das ist ne Logik mml
     
  3. Mehr fällt dir dazu nicht ein?
     
  4. ja ist ja auch schon ein wenig nett, wenn man sich sozusagen in einem Atemzug widerspricht ;)

    wenn es sonst niemals diese Probleme gegeben hat, dann checke doch als erstes die Hardware durch. Vielleicht hast dui dir auch einen netten kleinen Virus eingefangen ?!

    Wie sieht denn bitte der gesamte Autostart aus ?? Der von dir gepostete Ausschnitt ist ja nur ein ganz kleiner Teil dessen,was auf dem System gestartet wird. Benutzer sonst mal autoruns, um das auf einen Blick zu haben.
     
  5. Danke! Schönes Programm, jetzt wird mir auch klar wieso das so lange dauert.
    Aber wie finde ich raus was unnötig ist?
    Der Virenscan läuft noch.
     
  6. naja - das meiste von dem, was angezeigt wird, benötigt das System durchaus.

    Virenscan bitte nicht mit AntiVir...

    Kaspersky Onlinescanner laden und währenddessen Antvir abschalten. Rootkit Unhooker laden und nach versteckten Dateien scannen.
     
  7. Es läuft bereits ein Onlinescan mit Panda. Hat auch schon was gefunden.[br][br]Erstellt am: 27.07.08 um 15:51:27[hr][br]Der Onlinescan hat nichts gebracht. Es waren Tracking Cookies, also nichts bewegendes.
    Jetzt folgt der Scan mit Unhooker.[br][br]Erstellt am: 27.07.08 um 21:29:00[hr][br]Rootkit Unhooker funktioniert nicht.

    Can't extract driver

    Sorry, langsam verliere ich die Lust und bin bald soweit das ich lieber neu installiere. Wenn ich gleich damit angefangen hätte, wäre ich ungefähr zur Hälfte fertig.

    Hat noch jemand einen guten und vor allem schnellen Vorschlag? Ansonsten bedanke ich mich für die Hilfe und wünsche eine erfolgreiche Woche.
     
  8. und auf die idee, einfach nur mal alle autostartprogramme zu beenden und nacheinander einzeln wieder einzuschalten, bist du noch nicht gekommen - ich mein ja nur...
     
  9. Meinst du die in msconfig?
     
  10. ja, natürlich. die sind aber nicht in msconfig, dort werden die doch nur angezeigt.
    autoruns wird für ungeübte schnell unübersichtlich, deshalb hol dir mal das hier:
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=541

    nach der installation findest du einen eintrag in der systemsteuerung.

    damit kannst du mal alle autostarts deaktivieren und sequentiell wieder aktivieren. zusätzlich kannst du mit msconfig alle nicht-ms-dienste deaktivieren und auch sequentiell wieder aktivieren.

    ich weiss, das dauert, wegen der ständigen neustarts, aber anders wirst du deinem problem nicht beikommen - oder eben neu installieren und vernünftig entscheiden, was unbedingt automatisch starten sollte....

    als schnelltest vorab kannst du ja mal dieses unseelige zonealarm deaktivieren (auch die dienste). dann müsste die kiste schon mal um etliches schneller starten... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Wieso wird XP immer langsamer? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wieso wird es nicht als Link angezeigt? Windows XP Forum 28. Apr. 2013
Wieso wird es nicht als Link angezeigt? Windows XP Forum 30. Apr. 2013
Wieso wird Floppy-Laufwerk gescannt? Windows 95-2000 25. Feb. 2003
Wieso muss der Firefox bei manchen installation geschlossen werden ? Windows 7 Forum 19. Juni 2010
Desktopodner von allen HDD sind schreibgeschützt, und gehen nicht zu formatieren... wieso das? Hardware 18. März 2010