Wieviel Mhz CPU maximal?

Dieses Thema Wieviel Mhz CPU maximal? im Forum "Hardware" wurde erstellt von mechanoid, 4. Dez. 2002.

Thema: Wieviel Mhz CPU maximal? Hi, ein Freund von mir würd gern ne schnellere CPU aufs Board machen (Mainboard: Epox 8KTA+) nur wissen wir jetzt...

  1. Hi,
    ein Freund von mir würd gern ne schnellere CPU aufs Board machen (Mainboard: Epox 8KTA+) nur wissen wir jetzt nicht wirklich genau was da maximal draufpasst. Auf jeden Fall nen Athlon Thunderbird mit 100Mhz FSB weil KT133 Chipsatz!
    Bei Epox hab ich nur ne Liste gefunden wo für das Board draufsteht maximale CPU: Duron (Morgan) bis 1300 Mhz
    und Athlon B (Thunderbird) bis 1100 Mhz!

    Jetzt meine große Frage: wenn das Board nen Duron bis 1300Mhz (FSB 100) unterstützt dann müsste es doch eigentlich auch den Athlon TB (FSB 100) mit 1300Mhz schlucken weil gleicher Multiplikator, oder???

    Oder hab ich was übersehn??
     
  2. Theoretisch müsst mit nem aktuellen BIOS ein Athlon B 1400 gehn!

    Dafür brauchst dann im Winter nich mehr heizen ;)!
     
  3. Ja, das Problem ist nur das aktuellste Bios ist zwar drauf aber das ist vom 20.08.2000, also schon etwas älter.

    Aus diesem Grund werd ich mir auch nie ein Epox Board kaufen, denn so wie ich das seh haben die nen ziemlich miesen Bios Support.
     
  4. Moin,

    erstens ist nicht das aktuellste BIOS drauf, denn das aktuellste ist vom 24.06.2002 (zwischen dem 20.08.2000 und dem 24.06.2002 gab es mind. 5 weitere Updates) und zweitens hat Epox den besten Support, den ein Board-Hersteller bieten kann.
    Nein, ich arbeite nicht bei oder für Epox, aber ich besitze schon seit Jahren Epox-Boards (nachdem ich mit dem ASUS so eingegangen bin) und habe nur gute Erfahrungen mit den Boards und dem Support gemacht.
    Wenn man dem Support eine Mail schreibt ( support@elito-epox.com ) bekommt man, wenn nicht gerade Weihnachten vor der Tür steht, innerhalb von einem Tag eine Antwort.
    Als ich mal ein größeres Problem mit einem Board hatte, bekam ich sogar innerhalb von 60 Minuten ein geändertes BIOS zugeschickt und konnte das Problem damit lösen.

    Um Deine Frage zu beantworten:
    Auf diesem Board kann man den Athlon B bis 1400 einsetzen. Allerdings ist davon abzuraten, da dieser eine so große Hitzeentwicklung hat, dass man das Gehäuse offen lassen sollte.
    Ein 1300er sollte auch nur dann betrieben werden, wenn ein sehr guter CPU-Kühler benutzt wird und mind. 2 zusätzliche Gehäuse-Lüfter zum Einsatz kommen.
     
  5. Korrekt, EPoX hat wohl den besten Support!
    Den besten BIOS-Support hat IMHO ASUS, dafür ist der restliche Support von ASUS grauenhaft ;)!
     
  6. Besitze zwar erst seit ca. 3 (8K5A2+) bzw. 6 Monaten (8K3A+) Epox Boards, aber beim Rest stimme ich voll und ganz zu (vor allem was das Eingehen mit Asus-Boards betrifft - sowas kommt mir in keinen Rechner mehr :( )
     
  7. Ich wollte hier keineswegs eine Boardhersteller Diskussion auslösen, das sind die Geschmäcker wohl zu verschieden für
    (selbst MSI Anhänger).

    Aber danke für die Antwort, nur noch zum Thema heiß werden, wird der Athlon 1400B etwa noch heißer als ein Athlon 1400C ?
     

    Anhänge:

    • as.jpg
      as.jpg
      Dateigröße:
      375 KB
      Aufrufe:
      130
  8. Ja, weil im B wohl irgendein Fehler gemacht wurde. Um welchen Fehler es sich handelt, darüber schweigt sich AMD aus.
     
  9. Ok dann wär ja wohl alles geklärt.

    Danke euch allen!
     
Die Seite wird geladen...

Wieviel Mhz CPU maximal? - Ähnliche Themen

Forum Datum
AMD Irongate 750 - wieviel MHz maximal? Hardware 9. Feb. 2004
Wieviel Seiten druckt ein Laserdrucker mit einer Tonerkartusche Windows XP Forum 26. Sep. 2010
Wieviele Prozessoren hat meine CPU Hardware 4. Aug. 2010
Wieviel RAM bei W7 64Bit? Windows 7 Forum 29. Juli 2010
Wieviel Platz braucht W7, Installationsfragen Windows XP Forum 6. Feb. 2010