wieviel mhz verträgt agp und pci????????

  • #1
F

festisen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
hallo,

da mein barton gelockt ist, habe ich versucht ihn über fsb zu übertakten. hat auch erstmal bis 180 fsb funktioniert. aquamark, 3d2001 und 3d2003 ließ ich durchlaufen, allerdings brach 3d2003 bei/vor dem 2. cpu-test ab. aber cpu temperatur war nich höher als vorher.

nun frage ich mich, da mein board nur eigentlich bis fsb166 geht, aber höher taktbar ist, ob es schädlich für die pci- und agp-hardware, wenn diese dann höher getaktet laufen müssen. mein mb taktet nur bis zum regulären fsb von 166 die anderen hardwarekompnenten auf 33/66 mhz.

mfg
 
  • #2
Das hängt ganz von den benutzten AGB- und PCI-Karten ab, einige können da mehr, andere weniger ab.
Mein zweiter Computer startet z.B. gar nicht erst, wenn ich den FSB um mehr als 2-3 Mhz anhebe...
 
  • #3
Darum hab ich bei beiden PC'S nen AGP/PCIFix drin, find ich ne recht nette Funktion :D :)
 
  • #4
Und auch dran denken, dass die Festplatten ebenfalls mitübertaktet werden.
 
  • #5
dann laß ich es mal sein. hat ja auch so fürs ersten ausreichend power.

und wo ich grad lese, das festplatten mitübertaktet werden, meine platte wo das sytem drauf is, is mir abgeschmiert, allerdings als alles wieder runtergetaktet war...
 
  • #6
Hi

Es ist ein irrtum, das AGP, PCI etc (Festplatten mit übertaktet werden!!!!!)
Wenn du den FSB hoch drehst, stell dem teiler höher ein! bei 166MHz brauchst du den 5:3:1 bei 200MHz den 6:3:1 Teiler, damit bleibt dein AGP bei 66MHz dein PCI auf 33MHz und deine Festplatten bleiben auch bei dem Standart takt, den ich gerade nicht im Kopf habe!!! bei 233MHz brauchst du dann den 7:3:1 Teiler etc.

Fire-Head
 
  • #7
Habe ich zb. an meinem board nicht.
Gibt es das nicht nur beim pentium ???
Bin mir nicht sicher.
 
  • #8
Das mit dem Teiler ist je nach Hersteller und Chipsatz anders, einige haben ihn und andere nicht.
Das macht ja gerade die Übertaktbarkeit einiger Boards aus, die Einstellmöglichkeiten.
Das einzige was wohl alle Boards gemeinsam haben ist dass bei den vorgegebenen FSB's (66, 100, 133, etc...) die AGP- und PCI-Steckplätze ihren soll-Takt (66/33 Mhz) haben.
 
  • #9
Genau so ist es, sobald Du von den Standard-FSB (66,100,133, etc.) abweichst übertaktest Du automatisch, ausser das Baord hat einen AGP/PCI-Fix.
Oder schon mal nen Teiler für FSB177 gesehn der Dir den AGP auf 66 und PCI auf 33 stellt?
 
  • #10
MrOrange schrieb:
Oder schon mal nen Teiler für FSB177 gesehn der Dir den AGP auf 66 und PCI auf 33 stellt?

Klar 2,6818 : 1 Welches Board hat den Teiler nicht? ;) ;) ;) ;) ;D

BTT:
Am besten sind die Board, die einen AGP-/PCI-Fix haben wenn das nicht der Fall sein sollte würde ich von übertakten abraten, gerade Grafik- und Soundkarten sind sehr empfindlich was ein Betreiben ausserhalb der Bus-Spezifikaition angeht!

Abaddon
 
  • #11
hi,

laut mobo-anleitung wird nur bei fsb 100, 133 und 166 so geteilt, das sich immer agp=66 und pci=33 ergeben. gehe ich über 166, was aber von meinem board nicht optimal unterstützt wird, wird automatisch auch agp und pci übertaktet. also lass ich lieber das ganze...
 
  • #12
Kann man die Mhz des Computers steigern wenn ja könnt ihr mir sagen wie
Danke 8)
 
  • #13
Unerfahrenen Usern (ich gehe mal davon aus, dass du einer bist) würde ich davon abraten, wenn dus trotzdem machen willst solltest du als erstes deine Hardware Konfig posten!

MfG
Abaddon
 
Thema:

wieviel mhz verträgt agp und pci????????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben