wieviel ram-speicher kann windows verwalten?

  • #1
H

howie1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
hallo,

frage im betreff...

gruss howie
 
  • #2
W98SE kann gut umgehen mit bis zu 512MB..........Darüber lässt sich manches auch drehen - ist aber nicht sinnvoll und nicht prickelnd.......selbst probiert!
 
  • #3
aninemo schrieb:
Darüber lässt sich manches auch drehen ...

was kann man da machen?
gibt es einstellmöglichkeiten, wenn man mehr verwenden möchte?

gruss howie
 
  • #4
Ja - man kann Einträge in der System.ini vornehmen!
Und zwar bei Vcache und unter 386Enh
 
  • #5
aninemo, nun sag schon was muss ich eingeben...?

gruss howie
 
  • #6
Also - ich hab etwas suchen müssen - hab es aber gefunden!
Ich hatte damals 1024MB Rambus drin - und Probleme zuletzt vor allem mit DriveImage 2002.
Die waren weitestgehend behoiben mit folgenden Einstellungen

[386Enh]
ebios=*ebios
mouse=*vmouse,msmouse.vxd
device=*dynapage
device=*vcd
device=*vpd
device=*int13
woafont=app850.fon
device=*enable
keyboard=*vkd
display=*vdd,*vflatd
PagingDrive=C:
MinPagingFileSize=307200
MinSPs=8

[VCache]
MaxFileCache=524288


Mit MinPagingFileSize hab ich einfach etwas herumprobiert!
Der Eintrag unter Vcache sollte aber auf jeden Fall passen!
 
  • #7
aninemo schrieb:
[VCache]
MaxFileCache=524288 [/color]

der eintrag passt, setz

[386enh]
MaxPhysPage=40000

hab das bei einigen 98/ ME kisten so gesetz, lief ohne probs. das problem bei der geschichte ist der memoryhandler vcache.exe. w98 kann wie jedes andere 32bit os 2gb realen und 4gb virtuelles memory verwalten, sogar 2gb große dateien wenn man vmem > 2gb hat. das problem das dabei entsteht ist, daß der vcache.exe anhand des verfügbaren realen memorys seine speicheradressen berechnet, darau resultiert, daß für dos programme und treiber, die ja nachwievor auf diesem noch auf dos basierenden os gebraucht werden, kein platz mehr frei ist, obwohl man ja noch viele mb´s frei hat, und es kommt zu fehlermeldungen. ms hat für diesen fall einen workarround, da soll man den vcache auf obigen wert begrenzen.

greetz

hugo


automatische Formatierung (98/ ME) korrigiert
 
  • #8
Bei mir war nur für DriveImage auch der andre Eintrag wichtig - sonst wollte es nicht laufen!
Alle andren Programme haben auch ohne das funktioniert.
 
  • #9
Hi zusammen,

ich habe 512 MB drin mit Win98SE. Ich habe aber folgende Werte drin stehen:



[vcache]
Chunksize=512
MaxFileCache=65536
MinFileCache=1024


Macht es Sinn, die Werte bei MaxFileCache oder MinFileCache zu ändern?


Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
 
  • #10
deine werte sind so richtig, alle rechner bis 512mb brauchen nichts ändern, nur ab 512mb aufwärts gibts unter umständen probleme, für die gilt der oben gepostet wert.

greetz

hugo
 
  • #11
Aha, super danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich das mal so lassen! PRIMA!!! :)
 
  • #12
Hallo,

[vcache]
ChunkSize=2048
MaxFileCache=65536
MinFileCache=0

ist für alle Speichergrößen ab 256 MB - gut.

Für Größen über 512 MB ist nur wichtig, daß eine MaxFileCache-Begrenzung von max. 512 vorhanden ist, da max. nur 512 MB verwaltet werden können. Eine Begrenzung darunter ist aber immer besser.

Ab 256 MB würde ich auch die ChunkSize erhöhen (systemmäßig 512), da damit auch größere Speicherböcke verarbeitet werden, was wiederum die Performance erhöht.

Mfg maneich
 
  • #13
Super danke, und was empfiehlst Du mir nun bei Win98SE mit 512 MB RAM?
 
  • #14
Hallo,

wie oben angegeben.

MfG maneich
 
  • #15
Danke, dann lass ich´s so. Wollte nur noch mal sicher gehen.
Darf ich mir noch eine Frage erlauben?

Woher kennst Du Dich so genau damit aus und weißt, wo man diese bestimmten Einstellungen vornehmen muss?
 
Thema:

wieviel ram-speicher kann windows verwalten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben