Wieviel Volt brauch der Laptop ?

  • #1
G

GSi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe hier ein Samsung P30 XTM Laptop. Laut Technischen Daten hat er eine Ausgangsspannung von 19V Gleichstrom.

Will den Laptop gerne im Auto betreiben. Hab hier ein Adapter für den Zigarettenanzünder auf dem man folgende Spannungen wähle kann: 1,5V 3V 4,5V 6V 7,5V 9V 12V.

Jetzt die Frage: Kann ich den Adapter auf 12Volt stellen und den Laptop daran anschliessen? Weil der Laptop ja angeblich 19 Volt hat... davon abgesehn hat man im Auto in der Regel ja eh nicht mehr wie 13,8V bei laufendem Motor...
 
  • #2
Moin,

du musst ihn sogar auf 12V stellen, sonst funktioniert das nicht.

davon abgesehn hat man im Auto in der Regel ja eh nicht mehr wie 13,8V bei laufendem Motor...
Auch außerhalb der Regel ist das falsch oder wenn es bei dir so ist, dann ist etwas kaputt bzw. falsch angeschlossen. Die 13,8V hast du in der Regel immer nur zwischen Lichtmaschine und Batterie. Wäre dem nicht so, würde deine bzw. die Batterie des Autos nicht geladen werden.
Übrigens, wenn auf der 12V-Leitung bei laufendem Motor 13,8V wäre, hätte sich dein Radio schon längst verabschiedet ;)
 
  • #3
PCDRonny schrieb:
Übrigens, wenn auf der 12V-Leitung bei laufendem Motor 13,8V wäre, hätte sich dein Radio schon längst verabschiedet ;)

Also wenn ich mit einem Spannungsmesser am Auto die Spannung messe (egal wo), dann sind aber immer mehr wie 12 Volt vorhanden. (Motor an). Und ein Radio ist trotzdem noch nicht flöten gegangen... Hab z.B. auch ein Netzteil hier von damals für CB-Funk. Das Spuckt auch 13,8 V aus, und alle Geräte die da drann waren, sind noch ganz ;)

Aber zurück zum Thema:

Meinste, das geht wirklich mit 12Volt ? Weil ja laut technischen Daten vom Laptop da was von 19V steht. Kann das dem Laptop schaden, wenn er zu wenig Spannung bekommt?
 
  • #4
Meinste, das geht wirklich mit 12Volt ? Weil ja laut technischen Daten vom Laptop da was von 19V steht. Kann das dem Laptop schaden, wenn er zu wenig Spannung bekommt?
Ja, funktioniert. Habe es die Tage ausprobiert. Ohne Probleme. Außerdem schadet es nur wenn zuviel Strom geliefert wird. Bei zu wenig kann es nur passieren dass er nicht läuft.
 
  • #5
Hallo,

gibt es da einen Shop der Adapter für den KFZ Betrieb anbietet?
 
Thema:

Wieviel Volt brauch der Laptop ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben