Wieviele Partitionen haltet Ihr für sinnvoll?

  • #1
B

blommberg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Ich habe 4, könnte aber schon 5 gebrauchen.
Gibt es eine Anzahl, ab der es nicht mehr sinnvoll ist, evtl. sogar den Rechner behindert / verlangsamt?
 
  • #2
Würde mich auch mal interessieren...
Ich habe einmal 8 und einmal 4
 
  • #3
Sinn oder Unsinn mehrerer Partitionen muss doch jeder Anwender für sich entscheiden da bei jedem auch unterschiedliche Anforderungen an den Rechenknecht gestellt werden.

Ob nun eine oder 100 Partitionen da sind interessiert das System wenig, es verwaltet ja auch 100te von Ordnern.

Bei mir gibt es zb. pro Betriebssystem 2 Partitionen. Eine fürs System und eine für Anwendungsdaten.
Betriebssysteme gibt es bei mir fünf an der Zahl.

Gesichert wird jede Partition mit Acronis TI8 auf eine 300GB USB Platte welche nur eine Partition hat.
 
  • #4
Ehreng@st schrieb:
Gesichert wird jede Partition mit Acronis TI8 auf eine 300GB USB Platte welche nur eine Partition hat.

Das mache ich auch ähnlich. Letztens hatte ich dann echt mal Stress, aber TI8 (boot CD, ...) hat meine USB-Platte nicht erkannt! Zum Glück habe ich ein System-Image immer auch auf meiner letzten Partition der Rechner-Festplatte...
 
  • #5
blommberg schrieb:
Letztens hatte ich dann echt mal Stress, aber TI8 (boot CD, ...) hat meine USB-Platte nicht erkannt!

Sowas prüft man ja auch bevor man Stress hat. ;)
 
  • #6
auf meinem win xp rechner hab ich 2 partitionen.

eine 25er für xp (auf einem raid 0 system) und 120 (für meine daten, musik, bilder etc) auf ein einem raid 1 system (wobei hier eine platte fehlt, weil sie in reperator ist).

hab noch gute 50gb unpartioniert auf dem raid 0, weil ich die derzeit nicht brauche ...
 
  • #7
Schon klar das System fragt nicht danach aber ob es dann noch Sinn macht!? Wird dadurch irgendwann das System ausgebremst? Ich habe mir meine etwas anders aufgeteilt:

1te Platte:
System
Programme
Eigene Dateien
Downloads
Musik
Spiele (2)
Sicherung versch. Tools/Progs

2te Platte is für Backups versch. Partitionen
 
  • #8
Ehreng@st schrieb:
Sowas prüft man ja auch bevor man Stress hat. ;)

Naja, weiss ich nich. Es heisst ja, TI8 unterstütze USB-Datenträger. Das hatte ich so geschluckt. Muss man denn wirklich jede ausgewiesene funktion extra nochmal testen?
Aber wie immer: Doppelt hält besser - Image auf CD, Image auf der Festplatte :).
 
  • #9
  • #10
blommberg schrieb:
Ich habe 4, könnte aber schon 5 gebrauchen.
Gibt es eine Anzahl, ab der es nicht mehr sinnvoll ist, evtl. sogar den Rechner behindert / verlangsamt?

Eine vernünftige Ordnerstruktur tut es auch. Ich habe 5 Partitionen und die reichen mir.

Greetz, Trispac
 
  • #11
Bei mir gibt es zb. pro Betriebssystem 2 Partitionen. Eine fürs System und eine für Anwendungsdaten.

Das ist sinnvoll, wird bei uns auch in der Verwaltung verwendet.

Mfg. Walter

8)
 
  • #12
Wie viele Partitionen sind denn eigentlich möglich, jede Partition bekommt ja einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, ist bei Z Schluß oder wie geht es dann weiter? Hab so was noch nie ausprobiert..
 
  • #14
Achilles schrieb:
Wie viele Partitionen sind denn eigentlich möglich, jede Partition bekommt ja einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, ist bei Z Schluß oder wie geht es dann weiter? Hab so was noch nie ausprobiert..

man kann ja seit es ntfs gibt volumes auch auf verzeichnisse mounten, so wie es unix schon immer konnte. dadurch kann man theoretisch beliebig viele partitionen mounten ...

greetz

hugo
 
  • #15
ati8 hat, bekannterweise, problemre mit usb, trotz gegenteiliger behauptungen. des kommt ja auch dauernd ein neues release.

in jedem fall VOR wiederherstellung prüfen, denn wenn der anfängt zu schreiben, und dann feststellt, das er mit dem image nichts anfangen kann, ist c bereits zerstört. also grundsätzlich: vor wiederherstellung (im gleichen arbeitsgang) erst überprüfen anklicken, dann bricht er ab, wenn er das image meint als defekt zu erkennen, und man kann wieder starten. unter windows erkennt ati8 fast alle images als ok, die dann, wenn man sie braucht (bei der wiederherstellung) plötzlich als defekt erkannt werden.

sie dir mal in den softwarevorstellungen den beitrag von PCDFlocke zu ati9 an. sehr ausführlich und praxisbezogen. hab ich für mich, nach längerem stress mit ati8, als highlight eingestuft.
danke Flocke
 
  • #16
Hallo,

@blommberg

blommberg schrieb:
Ehreng@st schrieb:
Sowas prüft man ja auch bevor man Stress hat. ;)

Naja, weiss ich nich. Es heisst ja, TI8 unterstütze USB-Datenträger. Das hatte ich so geschluckt. Muss man denn wirklich jede ausgewiesene funktion extra nochmal testen?
Aber wie immer: Doppelt hält besser - Image auf CD, Image auf der Festplatte :).

Auch vorher prüfen gibt leider keine 100% Garantie,so bei mir geschehen.
TI 8.0 erkannte ext. FP bei mir immer,im konkreten Notfall dann aber leider nicht mehr.
Mich rettete dann auch nur noch ein Image auf der internen Festplatte.

Deshalb kann ich nur unterstreichen: Doppelt hält besser!
In seltenen Fällen reicht nicht mal das.
Das sollte man zumindest wissen und evtl. einplanen.

Gruß Ebs
 
  • #17
Eigentlich halte ich Partitionen (ok, eine muss sein) gar nicht für sinnvoll.
Leider bleibt einem bei 300 GB Platen gar nichts anderes übrig, wenn man seine Daten noch einigermassen sinnvoll sichern will.
Zur Zeit sieht es bei mir wie folgt aus:
RAID 5 System mit ca. 350 GB. Davon 20 GB als Systemplatte, mit allen Programmen (belegt sind ca. 10 GB)
Der Rest wird als Datenplatte genutzt und für Programme, die ohne Installation auskommen. Hier arbeite ich nur mit subst. Gesichert wird C mit Acronis, D mit ntbackup und unterschiedlichen Jobs.
Wenn ich ansonsten noch Speicherplatz benötige, habe ich noch diverse NAS Server.
Partitionen nerven mich, da ich früher immer die Erfahrung gemacht habe, dass über alle Partitionen verteilt der Speicher zwar gereicht hat, aber auf der Partition, auf der ich ihn benötigt habe, nicht genügend frei war. Passiert mir mit subst nicht mehr.

Eddie
 
Thema:

Wieviele Partitionen haltet Ihr für sinnvoll?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben