Wieviele Prozessoren hat meine CPU

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Ich habe mir ein Notebook Lenovo G560 gekauft. Auf der Händlerseite Notebooksbilliger.de und auch auf der Herstellerseite (Lenovo) wird dieses Gerät mit einem Dual core 2x2,4 GHz dargestellt. Es war mit FreeDos vorinstalliert, also ohne Windows. Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit separat gekauft und installiert. Alles OK. Der Win7-GeräteManager zeigt mir bei Prozessoren vier mal einen Intel(R) Core(TM) i5 CPU M450 @ 2,40 GHz an. Der Win7-Taskmanager zeigt bei der Tafel Leistung ebenfalls 4 CPUs an. Auch DxDiag zeigt 4 CPUs an.
Hat mein Notebook nun tatsächlich einen 4-fach Prozessor und damit 4 x 2,4 GHz = 9,2 GHz Gesamt oder ist das nur virtuell ?
Wenn es 4 CPUs sind, warum stellt der Hersteller und der Händler das nur als 2 x 2,4 GHz dar ?
Gibt es ein Tool, mit dem man die CPU-Leistung testen kann ?

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #4
Danke für die Info. Die Anzeigen der Programme GeräteManager, DxDiag, TaskManager ( 4 x 2,4 GHz ) sind also falsch, wenn es 4 x 1,2 GHz heissen würde, wäre es korrekter. Effektiv hat die CPU also tatsächlich 2 x 2,4 GHz = gesamt 4,8 GHz. Mein 6 Jahre alter PC mit seinem AMD Dual Core 2 x 3 GHz = 6 GHz ist also immer noch der schnellere.
Wo finde ich ein Tool, mit dem ich die CPU-Geschwindigkeit messen kann, möglichst unter WinXP und Win7u64
 
  • #5
  • #6
hkdd schrieb:
Danke für die Info. Die Anzeigen der Programme GeräteManager, DxDiag, TaskManager ( 4 x 2,4 GHz ) sind also falsch, wenn es 4 x 1,2 GHz heissen würde, wäre es korrekter. Effektiv hat die CPU also tatsächlich 2 x 2,4 GHz = gesamt 4,8 GHz. Mein 6 Jahre alter PC mit seinem AMD Dual Core 2 x 3 GHz = 6 GHz ist also immer noch der schnellere.
Nein, die Anzeigen sind korrekt durch Hyperthreading können 4 Prozesse gleichzeitig mit 2,4GHz laufen, vereinfacht ausgedrückt.
2x 2,4GHz sind nicht 4,8GHz, sondern einfach 2x 2,4GHz.
Und Nein, Dein alter AMD hat zwar einen höheren Takt ist aber deswegen noch lange nicht schneller. Taktfrequenz alleine ist nicht alles!
 
  • #7
Auf meinem PC mit dem AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ mache ich viele Videobearbeitungen. Da dauert ein Rendern manchmal 2 Stunden. Würde das dann auf dem Laptop mit der i5-CPU nur 1,5 Stunden oder evtl 3 Stunden dauern ? Wenn ich das auf dem PC mit dem Task-Manager verfolge, dann zeigt der an, dass beide CPUs je zu 100% ausgelastet sind.
 
  • #8
  • #9
Ich habe nun tatsächlich ein Wettrennen der beiden PCs veranstaltet
Programm XMediaRecode 2.2.5.3
Aufgabe: TS-Datei SD 720x576 2 Stunden 5 Minuten 5,5 GB (jeweils auf interner HDD) konvertieren in DV-AVI (Ergebnis 28,4 GB)
XP mit AMD DualCore : CPU-Auslastung etwa 80% beide Prozessoren etwa gleichmäßig Laufzeit 60 Minten 31 Sekunden
Laptop mit Intel i5 2x2,4 : CPU-Auslastung etwa 30% Prozessor 1 und 3 etwa gleichmäßig, Prozessor 2 und 4 nahe bei Null Dauer 54 Minuten 12 Sekunden
Fazit Der XP-Rechner braucht etwa 10% längere Laufzeit, um dieselbe Aufgabe zuerledigen

Das hätte ich dem kleinen Laptop gar nicht zugetraut.
 
Thema:

Wieviele Prozessoren hat meine CPU

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben