Willkommen

  • #1
P

PCDjoe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
4.143
Reaktionspunkte
0
Ort
31638 Stöckse
Ola,

herzlich Willkommen im StarOffice Forum von und dem . Hier erfolgt der Meinungsaustausch zu Problemen mit StarOffice unter allen Betriebssystemen. Stellen Sie Ihre Fragen und versuchen Sie, vorhandene Fragen aus Ihrer Sicht zu benatworten: Je mehr Meinungen zusammenkommen, desto höher ist der Gewinn für alle Beteiligten!
 
  • #2
nur mal ne frage am rande: openoffice auch? :)
 
  • #3
Ola,

soweit es um fertige Funtionen geht, die mit StarOffice 6.0 identsich sind ...
 
  • #4
schade :(
 
  • #5
Ola,

So weit ich weiß, ist OpenOffice doch die Entwicklungsgrundlage für StarOffice, oder weißt Du etwas anderes? Was für Fragen zu OpenOffice würdest Du denn bsp. stellen?
 
  • #6
nix spezielles. es gibt nur glaub ich noch kein deutsches (mir fällt auch auf anhieb kein englisches ein) forum, das sich mit openoffice auseinandersetzt :)
 
  • #7
Ola,

wenn Dir was Konkretes unterkommt, poste es. Wir werden sehen, wie es dann weitergeht.
 
  • #8
Hi,
StarOffice habe ich auch ein paar Jahre benutzt, es konnte mich nicht überzeugen. Zu langsam, zu vollgepackt, Empfänger konnten mit den Dateien selten was anfangen. Die einzige Notwendigkeit sehe ich für die Linuxer, denn das KOffice ist ja noch immer ein Bauplatz. Selbst auf die Gefahr Prügel zu beziehen, Works 2000 erscheint mir besser als jedes StarOffice und für knappe 20 bis 30 ? kriegt man das ja schon mit etwas Glück bei Ebay. MS Office 2000 oder höher kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage, da ich nur privat damit arbeite; aber mein Vergleich zwischen StarOffice und Works geht eindeutig zugunsten des letzteren aus.

Gruss
Peter
 
  • #9
Ola Peter,

Dank für Deine Meinung, mit der Du so allein nicht dastehst.  ;D

Warten wir gemeinsam ab, wie Sun das ehrgeizige Ziel für OpenOffice.Org verwirklicht, das den Kern für die Weiterentwicklung von StarOffice bietet:
Zitat:
OpenOffice.org ist ein Open Source Projekt mit der Zielsetzung die international führende Office-Suite zu entwickeln, die auf allen wichtigen Plattformen läuft und Zugang zu Funktionen und Daten durch transparente Schnittstellen und ein XML-basiertes Dateiformat gewährt.



Wenn das gelingt, dann wächst eine echte Alternative zu Microsoftprodukten heran. Wenn das Programm dann immer noch wie jetzt frei downloadbar ist ...
 
  • #10
es ist imo eigentlich ziemliche geschmackssache, was man lieber hat. ich für meinen teil habe jahrelang das office-paket von microsoft verwendet. es war mir aber zu instabil bei langen dokumenten. daher habe ich dann vor 2 jahren staroffice ausprobiert und war begeistert. jetzt verwende ich openoffice und bin noch immer begeistert.
 
  • #11
naja stimmt star office 5.2 war echt recht träge, hauptsächlich weil der StarOffice Desktop und alle andwendungen zum anfang geladen wurden, das hat ganz schön ram geknuspert, auch weil die oberfläche selbst gezeichnet wird und nicht die windows funktionen genutzt werden..

aber mit open office ist IMHO eine wesentliche verbesserung eingetreten, es ist schneller, man kann die dateien mit einem text editor nachbearbeiten, da es ein transparentes ascii format mit xml ist.

ob es eine konkurrent zu MSoffice ist weiss ich nicht, in vielen firmen und schulen dominiert immer noch MSOffice und deswegen nutzen viele das auch zu hause.

Lotus smart suite ist an sich ja auch nicht schlecht aber wer nutzt das eigentlich schon noch ??

ein absoluter geheimtipp ist IMHO das programm papyrus 7.0: lean fast and for free
 
  • #12
Ola,

wenn wir denn schon den Markt abklappern, ich hab noch zwie Varianten:

Corel WordPerfect Office mit besonderen Stärken im Bildbereich (Corel), leider seit der guten Version 2000 nur noch englischsprachig weiterentwicklet.

und Textmaker Office von , (HomeEditon kostenlos) die mit Ihrem Programm zur Unterstützung von Schulen Furore machen ... aber alles in allem Geschmackssache, Kostenfrage, regligiöse Gründe (i love Linux bsp. ;) ), Austauschbarkeit der Ergebnise und natürlich die Kostenfragen ...

StarOffice ist aber die einzige Bürosoftware, die palttformübergreifend arbeitet (Win, Linux/UNix, Solaris) und die mit offenem Code arbeitet... beides wird sich ncoh als Vorteil erweisen
 
  • #13
Hallo Jörg,

keine Geschmacksfrage. SMO kostet zwar was, bietet aber eine hervorrangende Performance und perfekten Support. Ohne Probleme kommt man an die -fränkisch/bayerische- Geschäftsleitung heran und erhält kompetenten Support - nicht üblich bei papyrus oder StarOffice.

Dazu addiert sich -nochmals- die perfekte Performance und die Features: Mit rund einem Drittel des SO-Paketes zufrieden startet z. B. TextMaker 2001 Professional wesentlich schneller als StarOffice Writer und bringt Angebote mit, die kein Paket toppt. Angeführt sei hier der Thesaurus.

Martin Kotulla (Geschäftsführer von SoftMaker) plant daneben das Online-Angebot des Paketes. Schlichtweg ein Hit, wenn ich/man an die Kompaktheit denkt.

Im Übrigen war und ist StarOffice 5.2 nicht träge, wenn es ab 64 MB unter Win98 / Linux betrieben wird. Gerade unter Windoofs nicht. Der Vergleich mit Makro$chuft-Office muss haken, weil hier beim Systemstart (System???) schon etliche Komponenten geladen wurden.

Und wer es verdemmelt schnell mag, benutzt unter Windoofs sowieso papyrus oder Atlantis, letzteres nur zum Texten.

Gruß
Micha
 
Thema:

Willkommen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben