Win 2000 braucht 2 min. zum starten

  • #1
T

Toobie3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinholterode
Hallo,

auf einem unserer PC´s ist Win 2000 Prof. installiert.
Die Festplatte war degekt und nach einbau einer neuen wurde dieses System drauf gespielt. ( Vom Fachmann )
Nur die 2 min. sind mir zu lang. Sind noch keine Programme auf dem PC.

Es steht sehr lange lade Benutzereinstellungen da.

Was kann ich tun ? Gibt es sowas wie BootVis für 2000 ?
 
  • #2
Hi Toobie3,

ein Systemstart ist ja nune von viel mehr Faktoren abhängig, als nur die Software, die drauf ist.

(1) Wie unterscheiden sich den die Platten voneinander?
Alte Platte mit Cache, neue Platte ohne oder mit weniger Cache?

(2) Schon den aktuellen IDE-Treiber für den Controller installiert?
War der vorher auch schon drauf?

Ich warte mal auf Antwort. Schauen wir mal. ;-)
__________________
Danke & beste Grüße,
Thomas
 
  • #3
Hi,

also das Mainboard und der Prozessor wurde auch gewechselt.
Ist ein Duron 1200 und Gigabyte Mainboard. Festplatte ist ne 10 GB. Reicht aus.

- Was meinst du mit IDE Treiber ?
 
  • #4
Hi Toobie3,

der Prozessor, ist das ein schnellerer? Die Plattengröße spielt keine herausragende Rolle, viel wichtiger ist die Schnelligkeit der neuen Platte. Es gibt welche mit Cache und ohne Cache und sonstigen Eigentschaften.

Das solltest Du mal abklären, letzlich läd das Betriebssystem von der Platte alles runter. Diese sollte also schön schnell sein. Ist die Platte nicht schnell, ist Dein PC langsam. Ausgleichen kannst das nur mit mehr RAM.

IDE ist die Schnittstelle der Festplatte und des Controllers. Da gibt es dann UDMA-100 oder -133 oder es gibt auch Schnittstellen, welche SCSI heissen.

Damit das OS vernüftig und flink die Daten von der Platte lesen kann, sollte dem OS ein Treiber an die Hand gegeben werden, damit es mit dem Controller, welcher wiederrum die Platte bedient, Befehle zusenden und Daten abholen/bringen kann. Daher die Frage mit dem aktuellen Treiber für den IDE-Controller. Der Standard Treiber vom Windwos reicht meistens nicht aus. Vor allem dann nicht, wenn man einen IDE CD-Brenner bedienen möchte.

Noch Fragen? Ich brauche Antworten. ;-)

____________________
Ciao Thomas
 
  • #5
Hi,

also vorher war ein Athlon 700 glaube drin. Jetzt ein Duron 1200. Aber wie gesagt, ist ja alles gewechselt bis auf Gehäuse und CD :)

Ob ich mal so einen neuen Treiber drauf lade ? Wo bekomm ich den ?
 
  • #6
Beim Hersteller des Motherboards, auf seiner Internetseite.

= Hier eine Hilfe. =


Die Frage der technischen Daten zwischen alter und neuer Festplatte ist immer noch offen! ;-)

___________
Ciao Thomas
 
  • #7
Vorher 6 GB Jetzt 10.
 
  • #8
Toobie3, ???

technische Daten !!!! Nicht die unterschiedliche Größe!

Technische Daten sind:
- mittlere Zugriffsgeschwindigkeit in ms ( Millisekunden )
- Cache
- Algorhytmus
- Schnittstellengeschwindigkeit Controller / Platte
Bsp. IDE / UDMA-100 / UDMA-133 / etc.
- Art des Lesekopfes

Da musst Du schon mal die Typenbezeichnungen rauskramen und beim Hersteller lesen. ;-)

T.
 
  • #9
Na da muß ich morgen im Büro nachschauen.
 
  • #10
Mach das. Bedenke, daß gesamte System ist nur so schnell, wie seine langsamste Einheit. Ich hoffe, Du hast beim Umbau an alles gedacht und es auch noch überprüft.

Bis morgen also...
Ciao Thomas.
 
Thema:

Win 2000 braucht 2 min. zum starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben