WIN 2000 Druckerspooler

  • #1
R

rsdata

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich suche seit geraumer Zeit eine Lösung für dieses Problem.
Ich einem Netzwerk mit WIN98 Rechnern und WIN2000 Rechnern als Arbeitsstationen hängen einige Printserver (printboxen ohne eingenen Speicher) mit Laserdruckern bzw. Plottern. Wenn ich einen grösseren Druckjob von einem WIN98 Rechner direkt auf so einen Box schicke, spoolt WIN98 intern den Job und gibt den Rechner sofort wieder frei, auch wenn der Druck noch läuft. Mache ich das gleiche von einem WIN2000 Rechner aus, ist der Rechner so lange blockiert, bis der Job kpl. abgearbeitet ist. Das kann bei grossen Jobs (Zeichnungen) schon mal eine halbe Stunde dauern.
Ein weiterer ärgerlicher Unterschied ist folgender. Wenn ich von einem WIN98 Rechner einen Job auf so einen Printserver schicke, und der Drucker ist offline, spoolt WIN98 den Job und druckt irgendwann später, wenn der Drucker wieder online ist. WIN2000 meldet nur, dass der Druckjob nicht gestartet werden kann und macht nichts.
Gibt es irgendwo in den unendlichen Tiefen von WIN2000 wohl die Möglichkeit, das Spoolverhalten zu ändern ?
 
  • #2
Rechtsklick auf den Drucker, Eigenschaften, Erweitert.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Da habe ich wohl mein Anliegen etwas unverständlich ausgedrückt ;-)
Ich meine, ob es eine Möglichkeit gibt, die von mir genannten Ärgernisse abzuschalten. Die WIN2000 Arbeitsstation soll selbst spoolen wenn ich auf einen Printserver drucke und der Druckjob soll auch starten wenn der Drucker am Printserver offline ist. Wie bei WIN98 eben... Das ist wohl keine Einstellung in den Druckereigenschaften sondern vermutlich wohl eher etwas in WIN2000.
Gruss
rsdata
 
  • #4
Rechtsklick auf Drucker => Eigenschaften => Erweitert
Über Spooler drucken, um Druckvorgänge schneller abzuschliessen

Sorry, die letzte Zeile hatte bei meinem ersten Post gefehlt.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Diese Option ist standardmässig bei den Druckern eingeschaltet. Das hat aber wohl auf die beschriebenen Probleme bei den WIN2000 Rechnern keine Auswirkung. Die Druckereinstellungen sind bei den WIN2000 Rechnern und bei den WIN98 Rechnern gleich.
Gruss
rsdata
 
Thema:

WIN 2000 Druckerspooler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben