Win 2000 im Netzwerk + im WLAN

  • #1
S

site

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

ich hab mir nun Win 2000 auf den Laptop drauf gespielt und will damit via WLAN durch den Accesspoint-Router aufs Internet und aus LAN (andere PCs XP) zugreifen ..leider geht das nicht so wirklich

hat da jemand Tips?

Verschoben von Win NT / 2000
 
  • #2
...leider geht das nicht so wirklich... ist leider keine Fehler-Beschreibung, anhand deren etwas anderes als Vermutungen angestellt werden können - werd mal etwas konkreter bitte !

Cheers,
Joshua
 
  • #3
laut Windows besteht eine Verbindung zum AccessPoint (Anzeige der aufgebauten Netzwerkverbindung 2 mit 11 mbit im Systray). Aber leider kann ich nicht aufs Internet/LAN zugreifen. Ich habe einen DHCP Server laufen der IPs verteilt.. Win2000 scheint die aber nicht anzunehmen da es nur eine normale Win IP is =/
 
  • #4
site schrieb:
...Win2000 scheint die aber nicht anzunehmen da es nur eine normale Win IP is =/ ...
Gibt es auch unnormale IPs ?!?
Und was ist eine Win IP ?!?

Sorry, aber bei so nem Kauderwelsch kann kein Mensch wirklich helfen, allerhöchsten raten....

Mit ipconfig kannst du überprüfen, ob und welche IP-Adresse dein Rechner hat, mit tracert kannst du überprüfen, wie weit deine TCP-Verbindungen überhaupt kommen - etwas fundiertere Aussagen bzgl. der Fehler wären schon klasse....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
was für Fehlerangaben kannst Du angeben wenn es einfach nicht läuft und keine Fehlermeldung ausgegeben wird?

[//Falls dich das glücklicher macht kommt beim IE der Fehler 404 :) sprich Seite wird nicht gefunden]

Laut Windows gibts eine Verbindung zum AccessPoint aber Windows nimmt die IP die der DHCP-Server eigentlich vergibt nicht an.


mit normale win IP meinte ich eine IP die Windows standartmäßig zuteilt

[//Falls ich es als normal und unnormal deffiniere, das die eine IP vom DHCP angenommen wird sprich aus dem normalen IP Range das der Server zuteilt stammt oder einfach zum Windows Standart Range gehört, dann solltest Du es so annehmen, falls Du es nicht verstehst, kannst Du nachfragen und nicht gleich alles als unnützes kauderwelsch abstempeln]

site
 
  • #6
Die Sache ist ganz einfach:
Wenn du keine qualifizierten Angaben machen kannst, z.B. in welcher IP-Range dein Router und dein Rechner ist, kann dir auch niemand qualifizierte Hilfe geben - da kannst du meckern wie du willst.

Was du bisher an Infos rausgerückt hast, taugt nunmal nicht zur Fehleranalyse - fundierte Infos umfassen zumindest mal die verwendeten IP-Adressen, Gateways, DNS usw....

Ausserdem hatte ich in meinem letzten Posting direkt darauf hingewiesen, wie du an die benötigten Infos rankommst - wenn es dir zuviel Arbeit ist, diese Infos rauszusuchen und zu posten, dann kann ich dir auch nicht helfen (und auch sonst niemand).

Cheers,
Joshua
 
  • #7
also wenn Du mit dem standart IP Range meines DHCPs was anfangen kannst .. na dann bitte 192.168.1.*

Code:
Windows 2000-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : hrhr
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fas
t Ethernet-Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-3F-7E-AA-B1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : ORiNOCO PC Card (5 volt)
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-2D-09-67-70
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.96.206
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
 
  • #8
Ok, das schaut doch schon ganz gut aus:
Der Fehler ist recht leicht auszumachen, dein Router vergibt schlicht und ergreifend erst gar keine IP-Adresse.

Mein Vorschlag:
Verpasse dem W-LAN Adapter eine fixe IP-Adresse aus der selben Range, in der auch der Router liegt und trage den Router als Gateway und DNS ein - dann sollte es klappen.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
habs probiert will aber nicht so wirklich...

Win XP:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : hrhr
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : ORiNOCO Wireless LAN PC Card
)
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-2D-09-67-70
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::202:2dff:fe09:6770%4
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                            fec0:0:0:ffff::1%1
                                            fec0:0:0:ffff::2%1
                                            fec0:0:0:ffff::3%1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 11. September 20
:25
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 12. September 2003


Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-I

        Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-01-02
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.1.2%2
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                            fec0:0:0:ffff::2%1
                                            fec0:0:0:ffff::3%1
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

hier passt auch alles..

nun Win 2000:
Code:
Windows 2000-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : hrhr
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastada
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8
t Ethernet-Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-3F-7E-

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : ORiNOCO PC C
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-2D-09-
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
 
  • #10
Ja, nun haben ja auch beide die gleiche IP-Adresse => 192.168.1.2 - das darf so nicht sein, die müssen alle unterschiedlich sein!

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Dein Win2000 hat die gleiche IP wie der WinXP-Client.
Gib ihm eine feste 192.168.1.3.
 
  • #12
ne ne das ist ein und derselbe Laptop einmal mit WinXP und einmal mit Win 2000

und wenn XP läuft läuft kein 2000 .. also ist die IP nicht vergeben
 
  • #13
site schrieb:
ne ne das ist ein und derselbe Laptop einmal mit WinXP und einmal mit Win 2000

und wenn XP läuft läuft kein 2000 .. also ist die IP nicht vergeben
Aso - dann ist es ok.
Nun wäre natürlich noch gut zu wissen, in welcher IP-Range der Router liegt und welche IP er hat....

Cheers,
Joshua
 
  • #14
der Router ist ein Accesspoint-Router und hat 192.168.1.1 als IP er vergibt 192.168.1.2-192.168.1.255 als IP

normalerweise kommt man indem man http://192.168.1.1 aufruft ins Menü des Routers.. leider kommt auch hier ein 404 Fehler im IE
 
  • #15
Was passiert, wenn du den Router anpingst - reagiert er dann oder bekommst du ne Zeitüberschreitung ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #16
gehts mit telnet? telnet 192.168.1.1, was bringt er da? normalerweise kann man auch über telnet ´n router verwalten.

greetz

hugo
 
  • #17
Bei Medienstatus steht in der Config bei dir: Kabel nicht angeschlossen.
Hat deine Netzwerkverbindung ein rotes X ?

Überprüf mal deine Netzwerkkarte im Gerätemanager mit nem neuen Treiber.
 
  • #18
PCDMarco schrieb:
Bei Medienstatus steht in der Config bei dir: Kabel nicht angeschlossen.
Hat deine Netzwerkverbindung ein rotes X ?

Überprüf mal deine Netzwerkkarte im Gerätemanager mit nem neuen Treiber.
Das ist die Anzeige für das Ethernet - der Wireless LAN-Adapter hat allerdings ne Verbindung.....

Cheers,
Joshua
 
  • #19
nein, weder ein ping an den router noch telnet gingen
 
  • #20
site schrieb:
nein, weder ein ping an den router noch telnet gingen
Unter welchem System ?!?
Bei XP könnte die XP-eigenen Firewall dazwischenfunken - schalte die mal ab!

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Win 2000 im Netzwerk + im WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben