Win 2000 Server: Logon Scripte für Gruppen

  • #21
achschoo... ;)
Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1. Du erstellst im Active-Directory Organisationseinheiten in den Eigenschaften kannst du dann eine Gruppenrichtlinie erstellen und in dieser Gruppenrichtlinie ein Startscript angeben. Wenn du dann eine Organsisation abbilden willst, dann kannst du auch untergeordnete Einheiten erstellen, wobei diese dann in der Standardeinstellung die Einstellungen der übergeordneten Einheit (und damit auch die zugeordnete Richtlinie) übernehmen.
Das lässt sich dann allerdings auch wieder verändern. Dadurch, dass du die Vererbung der Richtlinie abschaltest oder auch indem du angibst, dass die untergeordnete Richtlinie die übergeordnete nicht überschreibt. Oder durch die Sicherheitseinstellungen, indem du bestimmten Benutzern nicht das Recht Richtlinie übernehmen gibst oder es sogar explizit verbietest. Du siehst aber schon: Das ist insgesamt nicht ganz so einfach...
2. Eine andere Möglichkeit hast du durch ein kleines Progrämmchen von Microsoft. prüft, ob sich ein Benutzer in einer Gruppe befindet und kann dementsprechend ein Script abhängig von der Gruppenzugehörigkeit ausführen. So kannst du dann jedem Benutzer in der Domäne das gleiche Startscript verpassen und es werden nur die Befehle ausgeführt, die für diesen Benutzer aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeiten richtig sind.
 
  • #22
danke dir, endlich mal einer der mir weiterhelfen konnte. so schwierig ist das ja nich, son bisschen hab ich ja schon mit win2k server gemacht.
also das hab ich hinbekommen, das programm hab ich noch nicht ausprobiert, weiss ja nicht ob das besser ist. aber es funzt so wie ich es momentan laufen habe, THX
 
Thema:

Win 2000 Server: Logon Scripte für Gruppen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben