Win 2003 Profil Probleme

  • #1
W

woopin

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich lese das Buch Integrationshandbuch Microsoft Netzwerke. Nun habe ich ein paar Fragen die mir aus dem Buch nicht ganz klar geworden sind.

1.) Auf Seite 420- 421 steht dass der Admin mit drei Kennungen arbeiten soll. Die erste ist klar. Der angelegte Admin vom System. Der dritte ist auch klar. Ein ganz normaler Benutzer. Aber der zweite Account... welche Brechtigungen aus dem System gibt man dem Account? Domänen-Admin, Organisations-Admin oder welche Berechtigung um das Risiko so klein wie möglich zu halten?

2.) Welcher Sinn steht dahinter nach der Heraufstufung des Win2003 Servers zum Domänencontroller den Admin dann über Aktive Dirotory-Benutzer und Conmuter>>Domänenname>>Eigenschaften>>Default Domän Policy>>Bearbeiten>>Computerkonfiguration>>Windows Einstellung>>Sicherheitseinstellung>>Locale Richtlinien Sicherheitsoptionen>>Konto>>Administrator den Adminstrator umzubenennen??

Ich installiere Win 2003 und als erstes benenne ich das Konto des Administrators sofort um. Dann Stufe ich den Server zum DC herauf. Gibt es hier einen sicherheitsrelevanten Aspekt, den ich nicht kenne??

3.) Jetzt zu meinen kleinen Problemen. Ich habe einen Win2003 Server als DC laufen. Hier habe ich alle Einstellungen vorgenommen um die Profile auf dem Server zu spechern. Jetzt logge ich mich mit einem Konto auf dem Server ein. Der Client kopiert auch brave beim Abmelden alle Dateien ( Eigene etc. ) auf dem Server. Jetzt logge ich mich auf einem anderen Client ein. Da ist auch als Einstellung Servergespeichertes Profil aktiviert ( System). Nur bei der Anmeldung erhalte ich die Meldung das das Servergespeicherte Profil nicht gefunden worden ist. Somit erhalte ich auch nicht die gespeicherten Daten aus dem Profil. Melde ich mich jetzt ab, speichert der Client alle neu hinzugekommenden Dateinen ordendlich auf dem Server. beim neu Anmelden das gleiche Spiel. Stelle ich das Profil auf Locales Profil ist zwar die Fehlermeldung weg. Der Client syncronesiert auch fleissig. Leider erhalte ich aber bei der neuen Anmeldung dann wieder meine Dateien nicht. Kann mir hier jemand in kurzen Stichworten die Vorgehensweise der richtigen Einstellung erklären?

Danke

mfg. Wolfgang Utz
 
  • #2
woopin schrieb:
Ich lese das Buch Integrationshandbuch Microsoft Netzwerke. Nun habe ich ein paar Fragen die mir aus dem Buch nicht ganz klar geworden sind.
Nicht jeder hier im Forum hat dieses Buch zur Hand...

1.) Auf Seite 420- 421 steht dass der Admin mit drei Kennungen arbeiten soll. Die erste ist klar. Der angelegte  Admin vom System. Der dritte ist auch klar. Ein ganz normaler Benutzer. Aber der zweite Account... welche Brechtigungen aus dem System gibt man dem Account? Domänen-Admin, Organisations-Admin oder welche Berechtigung um das Risiko so klein wie möglich zu halten?
Zwei Kennungen reichen.
Eine Benutzerkennung mit normalen Benutzerrechten und deine Domänenadministratorkennung.
Den Organisationadmin brauchst Du nur, wenn Du mehere AD Domänen hast und der Admin Domänenübergreifend tätig werden soll...

2.) Welcher Sinn steht dahinter nach der Heraufstufung des Win2003 Servers zum Domänencontroller den Admin dann über Aktive Dirotory-Benutzer und Conmuter>>Domänenname>>Eigenschaften>>Default Domän Policy>>Bearbeiten>>Computerkonfiguration>>Windows Einstellung>>Sicherheitseinstellung>>Locale Richtlinien Sicherheitsoptionen>>Konto>>Administrator den Adminstrator umzubenennen??
Keine... Wir bei DaimlerChrysler haben das Administratorkonto einfach deaktiviert, da jeder Adminuser zwei Benutzerkennungen hat.
-> normale Benutzerkennung (zum normalen arbeiten) und eine
-> Adminkennung

Ich installiere Win 2003 und als erstes benenne ich das Konto des Administrators sofort um. Dann Stufe ich den Server zum DC herauf. Gibt es hier einen sicherheitsrelevanten Aspekt, den ich nicht kenne??
Warum auch immer du den Admin umbenennst...
Was erhoffst Du Dir dadurch ?
Wenn der Administrator durch ein SICHERES Passwort geschützt ist, brauchst du den nicht umbennen.

3.) Jetzt zu meinen kleinen Problemen. Ich habe einen Win2003 Server als DC laufen. Hier habe ich alle Einstellungen vorgenommen um die Profile auf dem Server zu spechern. Jetzt logge ich mich  mit einem Konto auf dem Server ein. Der Client kopiert auch brave beim Abmelden alle Dateien ( Eigene etc. )  auf dem Server. Jetzt logge ich mich auf einem anderen Client ein. Da ist auch als Einstellung Servergespeichertes Profil aktiviert ( System). Nur bei der Anmeldung erhalte ich die Meldung das das Servergespeicherte Profil nicht gefunden worden ist. Somit erhalte ich auch nicht die gespeicherten Daten aus dem Profil. Melde ich mich jetzt ab, speichert der Client alle neu hinzugekommenden Dateinen ordendlich auf dem Server. beim neu Anmelden das gleiche Spiel. Stelle ich das Profil auf Locales Profil ist zwar die Fehlermeldung weg. Der Client syncronesiert auch fleissig. Leider erhalte ich aber bei der neuen Anmeldung dann wieder meine Dateien nicht. Kann mir hier jemand in kurzen Stichworten die Vorgehensweise der richtigen Einstellung erklären?   

Klingt nach Berechtigungsproblem auf das Profilverzeichnis.
Benutzername: Vollzugriff
Administratoren: Vollzugriff
Dazu gibt es auch eine GPO Einstellung (Administratoren dem Benutzerprofil hinzufügen, oder so ähnlich)

Gruß
Sven
 
Thema:

Win 2003 Profil Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben