Win 2003 SBS fährt sich runter da nicht Domänencontroller

  • #21
Howie2 schrieb:
Aber er geht mit den 11 PCs, wenn diese der Arbeitsgruppe angehören. So wie ich das seh sind CALs nur für Terminal-Server-Betrieb nötig.

Dafür benötigst du Terminalserver Lizenzen.
 
  • #22
Ich hab das verstanden mit den CALs, aber der eine meinte, dass es gar nicht geht. Darauf hab ich mich bezogen.
Aber ich sag ja: da muss ich mir jetzt was einfallen lassen. Das kann noch weng dauern. Deswegen könnt ihr den Thread schließen, danke für eure Hilfe.
 
  • #23
Soweit ich weiß kann man den SBS 2003 auch OHNE EXCAHNGE 2003 installieren.
In der Installationsauswahlliste wird ja der EXCHANGE aufgeführt und soweit ich mich bei der letzten Installation erinnern kann konnte man auch hier angeben das der EXCHANGE nicht installiert werden soll.

Damit wäre dann auch ein SBS 2003 theoretisch als MITGLIEDSSERVER konfigurierbar, allerdings habe ich das noch nicht getestet.

Was den Rest betrifft, hier muß man eben vorher wissen WAS benötigt wird und hier hat wohl Dein Dad kräfig in's Fettnäpfchen gegriffen.
Sorry wenn ich das mal so sage, aber ich glaube das man sich wohl KEINEN LUXUSANHÄNGER mit einem NEUEN AUTO kauft, wenn man nur ein AUTO benötigt ;)
 
  • #24
so schauts wohl aus... das darf er jetzt aber ausbaden.
Ich hab das auch ohne Exchange installiert, aber trotzdem ist eine Domänencontrollerinstallation Pflicht.
Das mit den Lizenzen kommt natürlich noch dazu.
 
  • #26
ja, habt scho recht. hackt alle auf mir rum... weder hab ichs gekauft noch kann ich was dafür, dass MS sowas verzapft.
Ich wollt nur weng Hilfe, aber die bekomm ich hier wohl net.
 
  • #27
Naja, so würd ich eigentlich nicht gleich reagieren. Aus solchen Fehlern kann man nur lernen :)
 
  • #28
deine fünf cal lizenzren reichen vielleicht aus, weil nie alle elf pc gleichzeitig auf den server zugreifen. somit werden auch nicht mehr wie die fünf lizenzen benötigt.

zu deinem runterfahr server mal eine frage, was zeigen die logs an und was macht die hardware?

die installation des servers sollte ohne exchange server möglich sein (zu fuß), in dem du die einzelnen dienste nach einnander installierst!!!
 
Thema:

Win 2003 SBS fährt sich runter da nicht Domänencontroller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben