Win 2003 SBS Installations Fehler ???

  • #1
D

de61mod

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaltenkirchen (SH)
Hi All,
ich bin neu hier und
bin gerade dabei meinen ersten Win2k3 SBS Server aufzusetzen.
Ich habe dabei folgende Fehlermeldung beim zweite Teil der Installation:

Windows Server 2003-Konfiguration
Domänenkonfiguration

DCPromo kann nicht ausgeführt werden, da die SYSVOL-Partition nicht als NTFS formartiert ist.

Wie kann das sein, ich habe die ganze Platte in einer 36 GB NTFS partition eingerichtet :-[

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Gruß
de61mod
 
  • #2
Was hast du denn im Assistenten als Laufwerk für SYSVOl angegeben ?!?
Per Default steht da Laufwerk C....

Btw, dein Netzwerk-Interface muss aktiv sein, wenn du dcpromo ausführst - also der Server muss am Switch/Hub oder direkt an nem anderen Rechner hängen, sonst geht gar nix.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua,
danke fuer den Hinweis.

Ich habe die std. Vorgaben des Setup verwendet und da stand Laufwerk C !

Das Netzwerkinterface ist aktiv und der Rechner hängt an meinem Router SMC7004 !

Zur Hardware:
die Platten 2 x 36 GB WD Raptor S-ATA als RAID 1 am Intel Raidkontroller des i875p.
Eine Part. 10 GB mit NTFS formatiert (beim setup), Rest noch leer.

Gruß
Claus
 
  • #4
Hast du dem System schon die Board-Treiber untergeschoben ?!?
Könnte sonst sein, das es mit dem Controller ein paar Problemchen gibt....

Ansonsten:
Was sagt denn das Eventlog ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hi,
die notwendigen Treiber für die Platten mußte ich schon zu beginn der Installation mit F6
hinzufügen, weil sonst keine Platte erkannt wurden ;).

Die Chipsatztreiber habe ich, nach dem ersten Anmelden unter->Windows'
(setup erstmal abgebrochen) installiert. Im Geräte Mgr. sind auch keine unbekannten dev.
mehr (bis auf sound, den hatte ich weggelassen).

Das eventlog, da habe ich noch nicht reingeschaut. Über den eventviewer oder eine log
Datei, wo ?

Edit:
In der Ereignisanzeige unter System steht nix aus ner Menge i->s ohne
Fehler Meldung. Nur ein rotes Kreuz (Fehler) wegen dem CDROM einmal ?!
Aber nix wegen Domäne ?!


Gute Nacht erstmal ;)
Claus
 
  • #6
Moin Moin,
so hatte nun bemerkt das die chipsatz Treiber auf der CD nicht die neuesten waren
und hab mir bei Intel neue besorgt. Sah auch alles ganz gut aus zunächst, aber
leider hänge ich nun wieder an der gleichen Stelle :mad:

Fehlermeldung wie oben beschrieben.
Nur bin ich mir 100% sicher, daß die->SYSVOL Partition (LW C) in NTFS formatiert ist ??!!

Hat vielleicht noch jemand ne Idee ???

Im Eventviewer steht zu dem Fehler auch nix genaueres:

Edit:
So, im Moment sieht es so aus, als wenn es das RAID am Intel SATA
Kontroller ist. Ohne RAID und ohne Treiber, d.h. mit nur einer Platte
am Intelkontroller läuft es im Moment !
Mal sehen ob ich das RAID nachträglich noch installieren kann ?!


Gruß
Claus
 
  • #7
Hallo,
so, hatte gestern keine Zeit mehr ;).
Also, es hat sich leider bestätigt. Ohne RAID config des SATA Kontrollers
auf dem ASUS P4C800-E, auf einer einzelnen Platte, läuft die Installation
einwandfrei durch !
Leider läßt sich das RAID nicht ohne weiteres nachträglich aufsetzen !
Bei konfigurieren des Kontrollers von NON RAID auf RAID 1 (spiegel) werden
offensichtlich die Bootdaten der ersten Platte überschrieben und das Windows
kann nicht mehr gebootet werden. Sicherlich auch weil die Treiber fuer den RAID
Kontroller im Windows nicht vorhanden sind.
Eine Installation der Treiber auf der
Installation der einzelnen Platte schlägt aber fehl, weil die Software beim installieren
keine RAID kontroller (der ja zu dem Zeitpunkt noch im non RAID ist) findet und die
Installation abbricht, also keine Treiber integriert :(.

Neuer Treiber gibts noch nicht. Ich weiss auch nicht ob das Problem bereits bekannt ist ?!

Hat vielleicht noch jemand ne Idee für mich oder muß ich doch LINUX installieren ? ;)

Danke

Claus

Edit:
Habe gerade bei MS was in der KB gefunden, das scheint bekannt zu sein :)
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555028

Werde das heute abend gleich mal testen.

Claus
 
  • #8
Hallo,
nun ist es geschafft ;D
Also der Fehler der in dem KB Artikel beschrieben wird ist genau mein Problem !

Hier nochmal der Komplette Lösungsweg (falls mal jemand diese Problem hat ;) ).

- Festplatten am ICH5R Kontroller anschliessen, im BIOS den Kontroller als RAID Kontroller
konfigurieren.
- Im Kontroller Setup das RAID ARRAY (Mirror) mit den beiden Platten einrichten.
- Win2k3 Server installieren und mit F6 zusätzliche Treiber hinzufügen.
- Partition erstellen und Installation starten, bis setup das Windows Basissystem startet.
- Setup Assistenten abrechen und zunächst alle Chipsatz und LAN Treiber installiern.
- Nach dem Reboot sollte die komplettte Hardware erkannt werden.
- Nun in der Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung, die vorhandene Festplatte
(wegen Mirror wird nur eine angezeigt) in einen Dynamischen Datenträger verwandeln.
- Nach dem Reboot sollte die Platte umgewandelt sein (Datenträgerverwaltung).
- Nun kann mit dem Setup weitergemacht werden (shortcut auf dem Desktop).

So ich hoffe ich konnte damit helfen, falls mal Jemand so einen Fehler hat ;)

Vielen Dank nochmal an Joshua, für seine Hilfe.

Gruß
Claus
 
  • #9
Danke für die Rückmeldung..vielleicht nehmen wir das zu den Tipps.
 
  • #10
de61mod schrieb:
Hallo,

erst mal vielen Dank an alle die für diese Seite verantwortlich sind.
Diese Info war Gold wert Danke!!!!

:) :) :)


MfG

Mates
 
  • #11
Hi Mates,
schoen das wir Dir helfen konnten :).

Die Geschichte ist allerdings noch nicht zu Ende, deshalb hier noch ein Nachtrag:

Ich hatte den Server bereits komplett installiert und konfiguriert. Alles lief wunderbar.
Ich habe dann aber vor der Auslieferung nochmal den Ernstfall geprobt um das RAID zu
testen. Ich habe also im laufenden Betrieb den Stromstecker einer Festplatte gezogen,
um zu sehen ob der Server auch weiter laeuft ;).

Das hatte nach einem kurzen->Schluckauf' auch einwandfrei funktioniert. Ich habe den
Server anschliessen runtergefahren, die Platte wieder rangehaengt und neu gebootet.
Vom Intel RAID kontroller bekam ich dann auch gleich die Meldung, dass das RAID nur noch
im degraded Mode (also mit nur einer Platte) laeuft und ich das doch schleunigst reparieren soll :).

Leider findet sich im RAID BIOS von INTEL kein menu pkt. fuer->rebuild raid' ?!!!
O.K. das ist ne light raid Loesung, die nicht so viele Funktionen wie ein richitger RAID Kontroller bietet, aber sowas ist doch Mist !
Ich habe also Windows wieder gestartet (ging auch mit einer PLatte) und habe den Intel Applikation Accelerator installiert.
Obwohl Intel keinen support des 2003 Server auf seine Webseite nennt (nur Win2k und WinXP) lief die Installation ohne Probleme und ich hatte schon Hoffung den Spiegel wieder herstellen zu koennen.
Nach dem reboot, den die Software verlangte, wurde gleich der RAID Monitor im systray angezeigt und dieser meldet auch sofort den Fehler der zweiten Platte ;).
Nur leider liess sich die Software nicht starten. Ich bekam immer die Meldung der raid treiber konnte nicht korrekt erkannt werden, dass programm wird nun beendet
Na toll, nun hab ich einen RAID Kontroller im Rechner und das Mistding funktioniert nicht unter einem Server OS :mad:.

Der Intel support hat mir auf Anfrage bestaetigt, das Win2003 nicht supported wird !

Also kann ich nur vom Einsatz dieses Onboard Kontrollers abraten !

Ich habe den Server jetzt mit dem auch auf dem Board (P4C800-E) befindlichen Promise RAID Kontroller neu installiert und siehe da, das oben beschriebene Problem mit dem->nicht dynamischen Datentraeger' tritt bei dem Promise NICHT auf :eek: ?!
Das zeigt eindeutig das die Intel Loesung sowohl treibermaessig als auch fuer den Serverbetrieb nichts taugt !!!

Mit dem Promise funktioniert alles gut. Keine Treiber Probleme und eine rebuild Funktion sogar im BIOS (und in der software). Die Promise PAM Software hat sogar eine online Ueberwachung des RAID mit email notification !!!

So ich hoffe das war es jetzt, Mo. wird der Server ausgeliefert und dann hab ich hoffentlich Ruhe ;).

Gruss
de61mod
 
  • #12
Ich kann das Problem nur bestätigen. Trat mit ca. 5 versch. Servern mit dem Intel ICH5R Raid Controler und WD Raptor 74GB HDDs auf den Asus Boards P4P800-E Dlx und P4C800-E Dlx auf.

mögliche Lösungen (wie gehabt):
· Konvertierung in dynamischen Datenträger
 Nachteil:
 schlecht für evtl. spätere Datenrettung
· DCPROMO statt dem normalen Setup
 Nachteil:
 ggf. steht dann die Verwaltungsoberfläche des SBS
 nicht zur Verfügung nach dem Setup

Zu dem Rebuild-Problem:
Der Application Accelerator ist zu jeder Zeit Pflicht! Die aktuelle Version unterstützt auch 2003. Das Raid wird nun automatisch nach einem Neustart rebuilded, soweit eine passende Platte vorhanden ist.

Thnx 4 Information
/Markus
 
  • #13
Hallo,

ich bin gerade über das selbe Problem gestolpert. Ich weiss nicht, wie alt euer Thread ist, aber ich poste an dieser Stelle mal meine Erfahrungen:

Ich habe bei mir auf meinem alten Mainboard (P4PE mit i845 Chipsatz) aus Sicherheitsgründen ein Raid-1 aufgezogen (Promise 376 Controller).

Was soweit alles bestens.  Allerdings: Wenn man Videos captured, hatte ich Frame-Verluste, da der Controller auf dem PCI-Bus wohl nicht der Schnellste ist bzw. die Bandbreite des PCI-Bus anderweitig genutzt wird.

Nun hieß es immer, der Intel-Controller auf dem i875 soll ja so toll und schnell sein; auf der Southbridge integriert, etc...

Also habe ich mir am Freitag das P4C800 gekauft.

Während der Promise für einen OnBoard Controller nahezu vorbildlich arbeitet (bei Raid-1 bleiben beide Platten für sich intakt, können auch von anderen Systemen eingelesen werden, Platten können im Bios gespiegelt werden, etc) ist der Intel-Controller die reinste Zumutung.

Naiv wie ich war die Zusammenfassung meines WE:

1. Board umbau ;)
2. Im neuen Rechner wurden die Platten erkannt, das booten brach jedoch ab, da die Treiber in Windows XP fehlten.
3. Eine Platte komplett platt gemacht und alles brav neu installiert. XP, alle Treiber, Programme, hübsch eingerichtet, Daten von der 2. Platte auf die 1. Platte gezogen. Perfekt.
4. Nun wollte ich das Raid-1 vom Intel-Controller aktivieren. Danach waren die Platten nicht mehr bootfähig.
5. Panik ;)
6. Platten ausgebaut und in einem anderen Rechner eingebaut. Daten weg. Nicht lesbare Partitionen.
7. Mit Recovery-Software die Daten wieder hergestellt.

Die Intel-Lösung mag schneller sein. Aber hallo? Das der Masterbootrecord wird offenbar sehr eigenwillig verändert, so dass ich nur über diesen Intel-Controller Zugriff auf die Daten bekomme.

Ich kann eine fertig installierte Platte nicht nachträglich in ein Raid-1 umwandeln? Herje, was soll das?

Der bequeme Weg die Platte zunächst als SATA-Drive (ohne Raid und damit ohne Treiber) zu installieren, bleibt einem damit verwährt.

Das ist bei mir deshalb problematisch, weil ich kein Diskettenlaufwerk im Rechner habe. Traurig, dass WindowsXP noch immer eine Diskette im Laufwerk A: haben will.

Absolut ätzend.

Gebracht hat mir der Mainboard-Wechsel also gar nichts. Denn vom Intel-Controller nehme ich lieber Abstand. Der Promise verrichtet sein Werk tausend Mal zuverlässiger. Zudem sind die Raids kompatibel zu den Promise-Controllern, die auf anderen Boards verbaut werden oder die man kaufen kann. D.h. auch bei einem Mainboard-Wechsel kann man mit einem zusätzlichen Controller das Raid gefahrlos mitnehmen.

Danke für die Erfahrungen hier. Zeigt mir, dass ich nicht zu doof war, sondern dass die Erwartungen an Intel zu hoch waren.
 
  • #14
Danke für Eure Lösungsvorschläge!!!
Hat mir sehr geholfen! Konnte mit der Meldung überhaupt nichts anfangen!!

Trat bei mir beim AsusBoard P4P800-SE°

Was mich noch absolut genervt hat, war die Treibersuche für Raidcontroller unter F6

Da machen die ein RAID Verzeichnis, wo dann nach langem probieren ganz hinten im Handbuch erklärt wird, dass der Treiber unter Chipsatz zu finden ist°!

Dachte bis jetzt wenigstens ASUS ist eine Qualitätsmarke!

Aber bei Sony ist es genauso, da sind die Treiber nur auf der Festplatte, nicht einmal eine TreiberCD ist vorhanden!!
 
  • #15
Hi Ihr alle zusammen,

ich hatte das gleiche Problem ca. vor einem halben Jahr, aber nicht die Zeit für ewige Experimente. Ich hoffte, das dieses Problem nun endlich durch neue Treiber vom Tisch sei. Scheinbar nicht. Hier nun die sichere Lösung (Hardwarelösung). Bei mir läuft der SBS 2003 nun seit 08/2004 auf zwei Samsung SATA 80GB Platten und einem DawiControl DC-150 PCI SATA Raidcontroller. Dieser kam damals ca. 40,-? und ist die beste Alternative zu diesem Thema, wenn man keine lust auf Experimente hat. Jedenfals läuft die Installation sauber durch und das Active Directory auch. Man sollte nach erfolgreicher Installation, den Onboardcontroller auch noch als RaidController nutzen können, z.B. Datenbunker (Raid1) oder für Applicationen (Raid0) muss ich aber noch testen, noch reicht der Plattenplatz. Abschliessend noch folgende Bemerkung: Ich weiss nicht ob es bekannt ist, aber solche Raidcontroller sind keine echten Raidcontroller, da die benötigte Rechenleistung zu lasten des Hauptprozessors geht. (ähnlich einem Software Raid).
Wenn man nun mit dem Controller ein Raid aufbaut und danach mit Windows ein Softwareraid einrichtet (dynamischer Datenträger), würde ich behaupten wollen, dass man den Prozessor mit ein und der selben Aufgabe doppelt belastet.

Viel Erfolg..... 8)

PS: hat jemand die Gigabitnetzwerkkarte auf dem Board unter SBS 2003 zum laufen bekommen?
 
Thema:

Win 2003 SBS Installations Fehler ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben