Win 2003 Server IIS 6 PHP 4.3.4

Dieses Thema Win 2003 Server IIS 6 PHP 4.3.4 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von ptsa, 17. Juni 2004.

Thema: Win 2003 Server IIS 6 PHP 4.3.4 Hallo, habe ein Problem mit einem Windows Webserver - auf dem System läuft PHP 4.3.4 Win32 mit IIS 6 mit...

  1. Hallo,

    habe ein Problem mit einem Windows Webserver - auf dem System läuft PHP 4.3.4 Win32 mit IIS 6 mit php4isapi.dll. Soweit so gut, das klappt alles.

    Es soll jetzt ein Verzeichnisschutz vergleichbar .htaccess bei Apache eingerichtet werden. Akzeptiert der IIS6 .htaccess?? Denke nein, oder? Also habe ich es über die Sicherheit versucht und dem besagten Verzeichnis, nennen wir es internal, die Rechte des IUSR_WINSERVER2003 entfernt und einen Benutzer internal angelegt, der keiner Gruppe angehört und nur diesem Rechte (lesen, schreiben, ausführen) auf das Verzeichnis gegeben (Admins und IIS_WPG haben auch noch Rechte).

    Jetzt kommt tatsächlich eine Login-Box und ich muß mich als internal authentifizieren. Klappt auch, allerdings werden jetzt keine PHP Seiten mehr innerhalb dieses Verzeichnisses ausgeführt. Es kommt folgende Meldung:

    Code:
    Warning: Unknown(C:\Inetpub\www_root\internal\test\test.php4): failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0
    Unter welchem Benutzer läuft denn PHP? Dachte eigentlich im Kontext des IIS, also als IIS_WPG, oder???

    Scheinbar hat es aber etwas mit dem IUSR_WINSERVER2003 zu tun, da sobald dieser Rechte hat, alles bestens funktioniert.

    Habt ihr nen Tipp? Tausend Dank! Ich bekomm schon graue Haare von dem IIS
    ???

    gruß
    ptsa
     
  2. Der User muss drin bleiben, Zugriff auf Internet-Seiten geht _immer_ mit dem anonymen Benutzerkonten - der IUSR_ ist ein Prozesskonto, das anonym auf den Webserver zugreifen muss, sonst bräuchtest du ja für jeden Internet-Surfer ne Benutzerlizenz ,-)

    Stelle mal im IIS-Manager die Authentifizierung für das Verzeichnis von anonym auf Windows-Sicherheit um.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hab tausend Dank!

    Genau das habe ich lange gesucht, es geht! Habe jetzt den Haken bei Anonym entfernt, aber vorher einen anderen Benutzer (internal) für das Verzeichnis gewählt.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    viele Grüße
    ptsa
     
Die Seite wird geladen...

Win 2003 Server IIS 6 PHP 4.3.4 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Hilfe bei DAT 72 Bandwiederherstellung unter Server 2003 Windows Server-Systeme 27. Jan. 2015
Win 7 - Office 2003 - Verknüpfungen auf Samba-Server streiken Windows XP Forum 27. Jan. 2010
Windows 7 im Windows Server 2003-Netz Windows XP Forum 12. Sep. 2009