Win 2003 Server IIS 6 PHP 4.3.4

  • #1
P

ptsa

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit einem Windows Webserver - auf dem System läuft PHP 4.3.4 Win32 mit IIS 6 mit php4isapi.dll. Soweit so gut, das klappt alles.

Es soll jetzt ein Verzeichnisschutz vergleichbar .htaccess bei Apache eingerichtet werden. Akzeptiert der IIS6 .htaccess?? Denke nein, oder? Also habe ich es über die Sicherheit versucht und dem besagten Verzeichnis, nennen wir es internal, die Rechte des IUSR_WINSERVER2003 entfernt und einen Benutzer internal angelegt, der keiner Gruppe angehört und nur diesem Rechte (lesen, schreiben, ausführen) auf das Verzeichnis gegeben (Admins und IIS_WPG haben auch noch Rechte).

Jetzt kommt tatsächlich eine Login-Box und ich muß mich als internal authentifizieren. Klappt auch, allerdings werden jetzt keine PHP Seiten mehr innerhalb dieses Verzeichnisses ausgeführt. Es kommt folgende Meldung:

Code:
Warning: Unknown(C:\Inetpub\www_root\internal\test\test.php4): failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Unter welchem Benutzer läuft denn PHP? Dachte eigentlich im Kontext des IIS, also als IIS_WPG, oder???

Scheinbar hat es aber etwas mit dem IUSR_WINSERVER2003 zu tun, da sobald dieser Rechte hat, alles bestens funktioniert.

Habt ihr nen Tipp? Tausend Dank! Ich bekomm schon graue Haare von dem IIS
???

gruß
ptsa
 
  • #2
Der User muss drin bleiben, Zugriff auf Internet-Seiten geht _immer_ mit dem anonymen Benutzerkonten - der IUSR_ ist ein Prozesskonto, das anonym auf den Webserver zugreifen muss, sonst bräuchtest du ja für jeden Internet-Surfer ne Benutzerlizenz ,-)

Stelle mal im IIS-Manager die Authentifizierung für das Verzeichnis von anonym auf Windows-Sicherheit um.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hab tausend Dank!

Genau das habe ich lange gesucht, es geht! Habe jetzt den Haken bei Anonym entfernt, aber vorher einen anderen Benutzer (internal) für das Verzeichnis gewählt.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

viele Grüße
ptsa
 
Thema:

Win 2003 Server IIS 6 PHP 4.3.4

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben