win 2k gerade neu installiert und Rechner braucht ca. 2min zum hochfahren...

  • #1
S

Sub-Zero

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Wie schon im Titel beschrieben, braucht mein Rechner in letzter Zeit ziemlich lang um hochzufahren und zwar dauert es dort am längsten, wo das win2k Ladebild angezeigt wird (mit der Statuszeile). Insgesamt dauert der komplette Vorgang von Anschalten des Computers bis die Windows Oberfläche geladen hat 1:49min!!! Und es sind noch keine Programme auf dem Computer!
Wodran kann das liegen, dass es so lange dauert und wie kann ich es beheben?
Ausstattung
1400MHz AMD Athlon
768MB SDR Speicher
60 GB Festplatte (davon knapp 40GB D: - 37GB belegt) kann das ein grund sein?

Danke
MFG
Sub
 
  • #2
hängt der rechner am netz, oder ist er stand allone? wenn er am netz hängt, als arbeitsgruppenmitglied oder als domänenmitglier? wenn es lange dauert, so versucht die kiste sich meistens in einem vorhandenen netz zu authentizieren, wenn hier was nicht sauber konfiguriert ist, versucht w2k selber die netzumgebung zu erkunden...

greetz

hugo
 
  • #3
ne ich glaub kaum das es damit zusammenhängt und er ist auch net im netz oder einer domain!
er braucht ja beim laden von windows so lang, wo im hintergrund das Windows 2k bild ist, nicht wenn es schon zum aufbau des desktops geht, das geht dann relativ zügig, aber warum lädt der vorher so lang? IP Addressen sind auch vergeben...
 
  • #4
Hmmm....
Mangelnde Performance würd ich vermuten - mein Athlon 900 hier im Büro braucht beim Booten von W2k auch ne kleine Ewigkeit, bis er es denn dann mal geschafft hat und mir den Desktop präsentiert. Und dabei habe ich alle unrelevanten Dienste bereits deaktiviert bzw. auf manuelles Starten gestellt.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
danke für die antwort, aber das denke ich wiederrum auch nicht!
ich habe hier einen 2ten Testrechner, da schlummert genau derselbe Prozessor drin, der Speicher ist sogar kleiner und die Festplatte auch..
hab sogar nomma formatiert, aber es ist immernoch genauso langsam!
 
  • #6
hast du mal in den gerätemanager geschaut, gibts da vielleich probleme mit hardware/treiber/interrupt?
falls dort sachen mit ! stehn, erst die probleme beseitigen.

greetz

hugo
 
  • #7
W2k ist beim Booten ohnehin nicht der schnellste. Wenn Du eine feste IP vergeben hast, kann eine langsame HDD dran Schuld sein. Mein Hauptsystem besteht aus einem 900er Athlon auf einem Abit KT7A-Raid mit schnellen 512MB SDRAM. Einigermaßen optimiert. Aber richtig schnell wurde die Kiste erst nach Austausch der Festplatte gegen eine von WD mit 8MB Cache (WD600JB...). Reicht jetzt fast an die Bootgeschwindigkeit von einem XP-Teil mit einer üblicherweise verbauten HDD heran. Die Megahertze der CPU spielen da in gewissen Grenzen nur eine untergeordnete Rolle.
Außerdem würde ich mal das Ereignisprotokoll checken, ob da nicht Prozesse drin stehen, die nicht gestartet werden konnten. Sowas kostet auch Zeit und passiert noch vor dem Logon.

Franky
 
  • #8
hadwareprobleme hab ich keine..
ich hatte auch schonma xp drauf, da ist er schneller gebootet, aber auch mit 2k ging es schon schneller!
wie gesagt, hab ich ja den selben prozessor auch in einer anderen kiste und da bootet er 2k auch relativ schnell in 30sek oder so, der einzigste unterschied ist, dass die platte in dem kleiner ist, vielleicht liegt es ja dadran...
 
  • #9
Die Plattengröße spielt keine Rolle (jedenfalls nach einer Neuinst.), aber die Zugriffsgeschwindigkeit. Dein zweiter PC mag ja den gleichen Proz haben, aber der Rest ist sicherlich nicht identisch. Und der Rest ist wichtiger als der Proz. Habe ich beim letzen Mal schon vermerkt.
Bei XP ist der Bootvorgang im Vergleich zu 2k gut optimiert worden. Lässt sich also nicht vergleichen.
Und wenn 2k schon mal schneller gebootet haben soll, obwohl an der Kiste nichts verändert wurde, kann das gut sein.
Auch Hardware verändert sich manchmal - kriegt Macke sozusagen. Und das muss sich nicht immer mit einem BSOD äußern.
Wenn da schon Tips kommen, mal in den Gerätemanager und ins Ereignisprotokoll zu schauen, würde ich das mal tun und Auffälligkeiten mitteilen. Sonst kann Dir aus der Ferne niemand helfen.

Franky
 
  • #10
Hast Du denn schon ein Service-Pack installiert? Ich frage wegen der DMA-Unterstützung, was ohne Eingriffe in die Registry erst bei SP2 der Fall ist.
Und auf welcher Partition ist Win2k ? Wenn es auf D: ist können die belegten 37 GB schon was damit zu tun haben.
Guck doch mal hier, h**p://www.windows-tweaks.info/, da stehen ganz nützlich Sachen drin.
 
  • #11
hab service pack 4 drauf und windowsupdates draufgehauen!
ne ne auf d: sind nur die daten und auf C: Win2k installiert....
ich glaub ich hab den modus nach der neuinstallation noch net von pio auf dma umgestellt, kann das damit zusammenhängen?
 
  • #12
Turbofranky schrieb:
W2k ist beim Booten ohnehin nicht der schnellste.

Franky

Yup stimmt und wenn der Rechner dann noch in einem Netzwerk oder als Client an einem Server hängt dann kanns schon eine kleine Ewigkeit dauern bis die ganzen Netzwerkseinstellungen geladen sind und der Rechner zum Desktop durchstartet :(

mfg. gimondi
 
  • #13
Du hast SP4 und anschließend Windows-Updates draufgeschmissen?

Vielleicht liegt da der Knackpunkt - einige Windows-Updates sind bereits im SP4 enthalten.

DMA solltest Du auf jeden Fall aktivieren, wenn Du es kannst, sollte auf jeden Fall die Zugriffsgeschwindigkeit optimieren und stabilisieren.

Auf jeden Fall auch mal die Festplatte checken, durchaus möglich, daß die ne Macke weg hat.

Gehe jetzt einfach mal davon aus, daß im Gerätemanager nix zu finden is...
 
  • #14
yoda schrieb:
Du hast SP4 und anschließend Windows-Updates draufgeschmissen?

Vielleicht liegt da der Knackpunkt - einige Windows-Updates sind bereits im SP4 enthalten.

So ganz doof ist das Betriebssystem ja nun doch nicht - bereits vorhandene Updates werden nicht doppelt installiert, und wenn Du die Updates über Auto-Update machst bzw. Windows-Update dann erkennt MS was Du bereits drauf hast und filtert diese Updates raus.

Und ab SP2 wird der DMA-Modus sowieso standardmäßig aktiviert. (DMA wenn verfügbar).
 
  • #15
Wenn ich nich selber dumme Erfahrungen damit gemacht hätte (auch unter W2k), hätt ich´s nich geschrieben... Windows is manchmal leider nich allzu clever und das trifft auf alle Versionen zu. :-\ :)
 
  • #16
der modus war nur beim primären schon eingestellt, jetzt ist er bei beiden eingestellt, aber das hat auch nix geändert....
es kann ja schon sein, dass es etwas länger dauert, aber 2min halte ich für nicht normal!
wie schon gesagt im gerätemanager ist kein Fehler aufzufinden und ansonsten wüsste ich auch nicht mehr wo es noch dranliegen sollte!
@yoda:
Wegen Macke an der Festplatte was sollte damit gemeint sein, also was für eine macke meinst du? was könnte da net richtig funktionieren?
 
  • #17
Guck doch mal im Taskmanager nach wieviele Prozesse nach dem Systemstart laufen, in der Regel werden nämlich jede Menge Prozesse gestartet die gar nicht nötig sind, und das bremst gewaltig.
Dann kannst Du unter Verwaltung in der Systemsteuerung die überflüssigen Dienste deaktivieren, welche man nicht braucht steht hier.
Oder besorg Dir mal PC-Mark 2002 und mache mal ein Benchmark von CPU, Speicher und Festplatte.
 
  • #18
jo benchmark ma drüberlaufen lassen ist eine gute idee!
vielleicht werde ich auch ma ein paar dienste ausstellen, die man net brauch, aber ich dachte, dass er die Dienste erst so ziemlich in der Windows Oberfläche bootet, aber ma schaun ob es was bringt, weil es ist schon komisch, dass es nach mehrerem formatieren nix gebracht hat....
vielleicht bau ich auch einfach ma die andere festplatte ein und schau wie lang er braucht!
 
  • #19
Die Auslagerungsdatei hat mit dem Boot-Vorgang nix zu tun,oder??
Evtl. wenn die zu klein und relevant ist-auf vernünftigen Wert ändern.
 
  • #20
normalerweise nicht, man kann nur zum runterfahren einstellen, daß die pagefile.sys überschrieben wird, das dauert dann ´ne zeit. beim starten gibts die option nicht. aber was man auf jedenfall beachten soll: hat man große ntfs partitionen und viele daten drauf, zusätzlich die option indizieren und daten komprimieren an der festplatte eingestellt, kann sich das negativ auswirken, vor allem beim booten, da erst die systemdateine dekomprimiert werden müssen. also mach mal die häkchen weg, fahr einen defrag auf die platte und nimm mal die zeit, vor allem im vorher/nachher vergleich, dann siehst du ob´s was gebracht hat oder nicht.

greetz

hugo
 
Thema:

win 2k gerade neu installiert und Rechner braucht ca. 2min zum hochfahren...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben