WIN 2K PRO mit 2 Netzwerkkarten => Inet läuft nicht richtig!

Dieses Thema WIN 2K PRO mit 2 Netzwerkkarten => Inet läuft nicht richtig! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von ToBe80, 19. Dez. 2007.

Thema: WIN 2K PRO mit 2 Netzwerkkarten => Inet läuft nicht richtig! Hi! Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 2000 Professional Rechner der mit 2 Netzwerkkarten...

  1. Hi!
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 2000 Professional Rechner der mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet ist. Eine WLAN und eine LAN Karte. Die WLAN Karte stellt die Verbindung zum Internet über einen Router zur Verfügung. Die LAN Karte fürs lokale Netzwerk.

    WLAN Karte: 192.168.1.101
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1 (Router)

    LAN Karte: 192.168.0.101
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Gateway: 192.168.1.1 (Router)

    Wenn ich den Rechner starte, kann ich auf das lokale Netzwerk ohne Probleme zugreifen. Wenn ich aber auf das Internet zugreifen will, klappt das nicht. Der Rechner weiss scheinbar nicht sofort, welche Netzwerkarte er für die Internetverbindung nutzen soll. Denn nach 2-3 Versuchen eine Internetseite aufzubauen, klappt es dann irgendwie doch. Aber das sollte ja auch sofort funktionieren. Das Inet läuft übrigens durchgehend.

    Wie kann ich Windows 2000 Pro als sagen, dass die er für die Internetnutzung die WLAN Karte nutzen soll? Oder ist die Vergabe der IP-Adressen falsch?

    Gruß, Tobias
     
  2. Warum haben beide Karten ein Standardgatewayx eingetragen?
    Die für das LAN benötigt kein Gateway.
    Warum machst Du aus einem IP Bereich ein Class B Netzwerk?
    Wie ist die Subnetmask vom Router?

    Eddie
     
  3. Leider gefährliches Halbwissen würde ich da mal sagen...

    Okay... also nur die WLAN Karte die ins Inet geht bekommt also den Gateway-Eintrag.

    Class B Netzwerk... auch ne gute Frage. Dachte die beiden Karten müssten getrennte Subnetze haben. Scheinbar nicht.

    Router liegt in 255.255.255.0

    Neuer Vorschlag wäre also:

    WLAN Karte: 192.168.1.101
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1 (Router)

    LAN Karte: 192.168.1.102
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: leer

    Router: 192.168.1.1
    Subnetz: 255.255.255.0


    In der Netzwerkumgebung - Erweitert - Erweiterte Einstellungen kann ich die Reihenfolge der Verbindungen ändern. Muss ich da evtl. auch was beachten?

    Danke & Gruß
    Tobias
     
  4. Mal ganz anders gefragt, warum überhaupt 2 Netzwerkkarten für den PC?
    Warum schliesst Du das Modem nicht am Router an und fertig?

    Eddie
     
  5. Weil dann ein Kabel durchs Haus gelegt werden muss. Das ist leider nicht erwünscht. Würde mir eigentlich besser gefallen.

    Wäre denn die obige Konfiguration okay? Kann ich leider erst Freitag testen.
     
  6. Das ist richtig.

    Nein.
    z. B.
    WLAN Karte: 192.168.1.101
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1 (Router)

    LAN Karte: 192.168.0.102
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: leer

    statt Null geht auch jede andere Zahl, außer 1
     
  7. Ahso... also Subnetzmaske bei beiden Karten auf 255.255.255.0 stellen und die IP-Adresse so wie du es geschrieben hast.

    Gibt es sonst irgendwas, was noch falsch sein könnte, bzw. was noch geändert werden oder ich beachten müsste? Irgendwelche Routen oder so?!

    Danke & Gruß,
    Tobias
     
Die Seite wird geladen...

WIN 2K PRO mit 2 Netzwerkkarten => Inet läuft nicht richtig! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch Netzwerk 1. Feb. 2015
Nvidia Netzwerkkartentreiber Treiber [GELÖST] Hardware 12. Jan. 2009
Netzwerkkarten Treiber Windows 7 Treiber & BIOS / UEFI 9. März 2012
vpn Verbindung mit 2 Netzwerkkarten Netzwerk 29. März 2010
Netzwerkkarten lassen sich nicht installieren Windows XP Forum 23. Feb. 2010