Win 2k vs. Win XP

  • #1
A

AkromA

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Wendel
Hi Leutz!

Hätt mal die allgemeine Frage ob ihr Win 2k besser findet als Win XP.
Ich bin nämlich am überlegen ob ich net vielleicht XP anschaffen sollte, aber eigentlich war ich immer gegen diesen neumodischen kram :D
Angeblich sollen sich die beiden ja ebenbürtig sein aber in letzter Zeit häufen sich Probleme mit Spielen und auch Kollegen von mir fahren besser mit XP.
Von daher würd mich mal interessieren wie ihr von den beiden denkt ;)

Greetz
 
  • #2
Vorsicht Sarkasmus! :)

Ich habe festgestellt, ein legales WinXP ist besser, als ein Illegales Windows 2000.

Die CD's fliegen übrigens gleichweit :D :D
 
  • #3
Gute ego shooter wie z.b. enemy territiory gibt es auch für linux.

Auch hier sollte an Sarkasmus gedacht werden
 
  • #4
XP hat im Vergleich zu Win2000 ein minimal höhere Version.
Win2000 = WinNT 5.0
WinXP = WinNT 5.1

Ich würde XP nehmen, zumal es für WIn2000 keinen ServicePack Nachschub mehr gibt....

@schlufkapaule
Die Auswahl war doch eindeutig........ ::)
 
  • #5
Beide Systeme basieren auf der NT-Technologie.
wobei allerdings XP allerdings zusätzlich mit features aufwartet, die
es so unter 2000 halt nicht gibt.

unter XP kann man zwischen den Benutzern wechseln, während sie angemeldet sind.

Es ist im Bereich mutlimedia weiter ausgebaut worden.

PPOE ist standardmäßig installiert.

Im Taskamanger werden die Prozesse jetzt entsprechend dem USER oder dem System angezeigt das Sie gestartet hat.

Und vieles mehr.

Ob die Frage, was nun besser ist zu beantworten, hängt davon ab, was man mit dem System machen will.

Will man es hautpsächlich für Spiele verwenden, kann es durchaus vorteilhaft sein. Will man viel Mutlimedia machen ebenfalls.

Willst du aber nur Texte schreiben und Tabellen bearbeiten, dann reicht eoigentlich sogar ein NT 4.0 aus.

NTFS in der Version 5.0 haben beide.
 
  • #6
Also ich mag Sarkasmus ::)
Ich hab auch schon mal überlegt mir zum arbeiten ne zweite Partition mit Linux zu machen, aber das is mir immo zuviel Stress, will eigentlich nur vernünftig zocken. Dann scheint XP ja doch die bessere Wahl zu sein :-\
Mit den Service Packs, also das vierer für Win 2k is doch noch gar nicht so lange her oder? ???
Und da ich halt keinen besonderen Wert auf Tabellenbearbeitung lege ;) werd ich wohl irgendwann in nächster Zeit auf XP umsteigen...

Ach ja, mit Win-Doof CD's kann man ganz viel tolle Sachen machen! Nicht nur Frisbee spielen, nein, auch Mobiles basteln, sie einfrieren und danach immer noch benutzen (geht echt!) oder einfach nur als Pizzaschneider nehmen ;D

Greetz
 
  • #7
AkromA schrieb:
Ich hab auch schon mal überlegt mir zum arbeiten ne zweite Partition mit Linux zu machen, aber das is mir immo zuviel Stress....
Das ist doch kein Stress (mehr) - die aktuellen Linux-Distris installieren sich doch ganz brav und basteln auch gleich nen Bootmanager mit auf die Platte....

Mit den Service Packs, also das vierer für Win 2k is doch noch gar nicht so lange her oder? ???
Naja, 2 Jahre, würde ich meinen - und SP5 ist für nächstes Jahr avisiert.

Ach ja, mit Win-Doof CD's kann man ganz viel tolle Sachen machen.....oder einfach nur als Pizzaschneider nehmen
Diese Verwendungsmöglichkeit war mir bisher neu ;-)

Zum Thema:
Gegen W2k spricht eigentlich nichts, ausser der mangelnden Multimedia-Unterstützung - die ist in XP definitiv besser. Ansonsten sind die Unterschiede rudimentär: XP bootet schneller, ist bunter und insbesondere in vielen Detail-Fragen die logische Weiterentwicklung von W2k. Sollte also deine Hardware keinerlei Probleme mit XP haben, dann gibts keinen Grund, XP nicht zu installieren.
Die Systemstabilität ist mit XP insgesamt noch besser als mit W2k.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Joa also mit Linux und Stress... hatte ja keine Ahnung, das das dann doch so komfortabel is ;)
Wenn ich dann doch XP draufmache könnt ich ja auch... Aber das geht ins Geld fürchte ich :D

Was mich insbesondere interessiert ist, ob nicht vielleicht doch die Spiele mit XP besser laufen als mit 2k? Ich beziehe mich da auf Abstürze und solche Sachen. Wenn das nicht sein dürfte, das es mit XP besser klappt, dann bleib ich wohl auch bei 2000. ;D
 
  • #9
Der Umstieg lohnt sich auch nur bedingt, ist vor allem eine Frage der Hardware. Spiele kriegt man unter Windows XP fast gänzlich zum Laufen. Es läuft auch stabil und schnell. Windows 2k tut das erstere mehr als das zweitere.
 
  • #10
Grüß Gott,

XP ist eine Weiterentwicklung von W2K. Damit sollte grundsätzlich alles gesagt sein.
 
  • #11
Ich glaub soweit waren wir schon mal... ::)
Hat schon ma jemand konkret Probleme mit Spielen bei 2k gehabt, die dann unter XP verschwunden wären?
 
  • #12
Nicht direkt.....

Nur bei UT2004 liesen sich die Bonus-LevelPacks nur unter WinXP installieren.... ;)
 
  • #13
Joa UT 2004 is so en Beispiel, das stürzt unter meinem 2000 nach zwei Minuten spielen ab, ein blauer Bildschirm und dann nichts mehr. Das ist auch kein Problem, dann spiel ich's halt nicht ;)
Aber könnt das auch bei anderen Spielen passieren und ist das unter XP besser?
 
  • #14
UT2004 läuft unter Win2000 einwandfrei........... aber bei schlechtem RAM ist alles möglich!
 
  • #15
AkromA schrieb:
Aber könnt das auch bei anderen Spielen passieren und ist das unter XP besser?

w2k wurde nicht zum spielen und für spiele entwickelt, sieht man ja daran, daß es keine home edition gibt, sondern nur die prof. mit sp4 wurden zwar einige features eingeführt, die spiele besser unterstützen. spiele, die aber explizit für xp entwickelt werden oder wurden, laufen eventuell auch mit gewissen einschränkungen unter w2k, meistens aber gibts probleme. also wenn du wert auf gutlaufende spiele legst, ist xp die erste wahl ...

greezu

hugo
 
  • #16
Wuäääääääähhhh mein Ram is net schlecht... :( *schluchz*
Nja, das wäre Wunschdenken, es ist net so das was ich mir davon erhofft hatte, aber ich kauf jetzt kein neues, basta.
Dann werd ich mir doch XP draufmachen, am Neujahrstag einen Entschluss getroffen, so ^^

Thx für die Meinungen und Ratschläge, ein frohes neues und glückliches Jahr!

Greetz
 
  • #17
Bitte nicht weinen..... ;)
 
  • #18
Doch, wenn ich an mein Ram und den Preis denke kommen mir die Tränen... :'(
 
  • #19
Präzisiere das bitte mal. :eek:
 
  • #20
Ich würde XP bevorzugen. Eine Indikation ist unter anderem für mich, dass mit Bloomberg einer der grössten Anbieter von Real-Time Kursinformationen und Finanzdaten im Bankenbereich mittlerweile seine Terminals nur noch mit XP bestückt.

Greetz, Trispac
 
Thema:

Win 2k vs. Win XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben