WIN 32 oder 64 bit

Dieses Thema WIN 32 oder 64 bit im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von wiwi1sb, 11. Nov. 2009.

Thema: WIN 32 oder 64 bit Hallo habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut: Gehäuse Chieftec LBX-02B Netzteil Cooler Master M620 Board ASUS...

  1. Hallo
    habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut:
    Gehäuse Chieftec LBX-02B
    Netzteil Cooler Master M620
    Board ASUS M4A79T Deluxe
    Proz. AMD II X4 965 Black edition 4 x 3,4 GHz
    Speicher Corsair Detonator PC 3-1600 CL8
    Sapphire HD 4870 1024 MB
    2 x WD 250 GB
    LG Blue Ray BH08LS20
    DVD LightScribe LGH22LP20
    Noch nicht in Betrieb genommen weil ich mir nicht sicher bin WIN 7 32 bit oder 64 bit als BS zu nehmen. :-\

    Ich habe gehört es laufen unter 64 bit nicht alle Progs,?? :-\
     
  2. Zu allererst wäre wichtig zu wissen wieviel Ram auf dem Board steckt. Wenn es mehr als 4 GB sind wirst Du wohl zwingend zu 64 bit greifen müssen, sonst kannst Du die ja nicht nutzen.
     
  3. sry
    vergessen 4 GB
     
  4. Also 32bit würde da reichen (kannst aber nicht die ganzen 4 GB nutzen). Ich persönlich würde, um doch relativ zukunftssicher zu sein, eher auf 64 bit gehen und im Fall der Fälle entweder den XP Modus von Windows 7 oder aber eine komplett virtuelle Umgebung nutzen, um ältere Programme zum laufen zu kriegen.

    Der XP-Modus emuliert dabei ein XP SP3 - Voraussetzung dafür ist ein Prozessor mit Virtualisierungstechnik, welcher Deiner hat (AMD-V). Der XP-Modus ist IMHO nur für Win 7 Professional, Ultimate und Enterprise als seperater Download erhältlich.

    http://www.heise.de/newsticker/meld...etails-zum-XP-Modus-von-Windows-7-749947.html

    Probleme gibt es dabei allerdings mit der 3D Darstellung, da die virtualisierte Grafik recht mager ist.

    Nick
     
  5. Was willst du denn mit dem Rechner anstellen? Mittlerweile funktionieren sehr sehr viele Programme unter 64 Bit. Wenn du ein bestimmten Anwendungsbereich hast ( z.B Videobearbeitung etc. hast) solltest du dich vorher infomieren ob deine benötigten Programme laufen. Solltest du allerdings damit zocken, Office betreiben,im Internet surfen und Musik hören steht einem 64 Bit System nichts im Wege, denke ich.

    Sonst kannst du wie Steinhund bereits gesagt hat auch auf eine virtuelle Maschine zurückgreifen.
     
  6. Also spielen will ich nicht,

    Bild und Videobearbeitung unter anderem für meine Fachvorträge.
    Natürlich auch Office Anwendungen und was ganz wichtig ist
    meine Finanzsoftware.
     
  7. Frag doch mal beim Programmhersteller nach, ob die Bild- und Videosoftware unter 64 bit läuft. Die braucht auf jeden Fall direkten Zugriff auf die Hardware. Office sollte auch unter 64 bit kein Problem sein und die Finanzsoftware dürfte sich hervorragend virtualisieren lassen.

    Wenn dann noch alle Treiber erhältlich sind, sollte 64bit eigentlich nichts im Weg stehen - dazu würde ich auf jeden Fall raten.
    Gerade bei Bild und Videobearbeitung kann man eigentlich nicht genug Speicher haben, und wie gesagt, bei 4 GB ist auf jeden unter 32bit Schluß.

    Nick

    Nachtrag:

    Du kannst Dir auch, wenn es Dir unklar ist ob alles läuft, die Enterprise Version von Win 7 sowohl als 32 als auch als 64 bit bei MS herunterladen und 90 Tage testen. Dann weiß du auf jeden Fall, ob die Programme laufen oder nicht.

    http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx?ITPID=wtcfeed
     
  8. O.K.
    vorerst mal Danke.

    Werde es ausprobieren.
    Ich habe um den Rechner zu testen zuerst mal 32 bit draufgehauen, ist ansonsten noch naked.
     
  9. Ich rate zu 64bit, um den Herstellern von Treibern und Anwendungssoftware mal zu zeigen, dass sich die Entwicklung für die 64bit-Plattform lohnt.
    Viele 32bit-Programme laufen auch auf einem 64bit-Betriebssystem, am ehesten sind Probleme bei Treibern für exotische Hardware (z.B. Topfield PVR 5000 Satreciever) zu erwarten.

    Die 32bit-Plattform ist eigentlich schon überholt. 64bit ist die Zukunft!
     
Die Seite wird geladen...

WIN 32 oder 64 bit - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
RDP mit oder ohne VPN? Windows Server-Systeme 27. Juni 2016
USB zu LPT Problem (Treiber oder ka....) Windows XP Forum 12. Apr. 2016
pdf oder jpeg Dateien nicht mit EDGE öffnen Windows 10 Forum 29. März 2016