Win 7 auf neuer SSD inst., alte Inst. bleibt: LizNr. vorher de-aktivieren?

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich möchte mir eine Samsung 840 Pro SSD-Festplatte (256 GB) einbauen, die HD mit der bisherigen Installation von Win7_64 Home-Premium bleibt (zunächst) im Rechner.

Da die aktuelle Win-Installation inzwischen ziemlich zugemüllt ist (Win7 ist das erste Windows, das in drei Jahren nicht einmal völlig abgestürzt ist!), möchte ich die gleiche Version auf der neuen HD ganz neu installieren.
Ich habe aber nur eine Liz-Nr. für diese Windowsversion: muss ich vor der Neu-Inst. die bisherige LizNr. de-aktivieren (wenn ja: wie?) oder kann ich für einen Testzeitraum alte und neue Version parallel nutzen?
Wo finde ich Infos für diese Art der Parallel-Installation?

Gruß! Thomas
 
  • #2
Deaktivieren ist nicht vorgesehen, es gibt keine Prozedur dafuer. Neu installieren und aktivieren und das alte loeschen.

merlin66
 
  • #3
albatros schrieb:
oder kann ich für einen Testzeitraum alte und neue Version parallel nutzen?

Nein. Gemäß Lizenzbestimmungen ist eine zweite Installation nicht zulässig, denn es heißt dort wortwörtlich im Abschnitt 2a:

Eine Kopie pro Computer. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.

Quelle:

Damit ist auch eine parallele Installation auf ein und demselben Rechner eindeutig ausgeschlossen. Um also nicht gegen die Bestimmungen zu verstoßen, müsstest Du also korrekterweise erst die alte Windowsversion deinstallieren/löschen und erst dann die Installation auf der neuen SSD vornehmen.

:)

Gruß
Elchi
 
Thema:

Win 7 auf neuer SSD inst., alte Inst. bleibt: LizNr. vorher de-aktivieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben