Win 7 auf XP installieren

  • #1
U

uro-frank

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Stehe vor der Wahl entweder meinen XP-Rechner platt zu machen und Win 7 zu installieren und dann alle Programme wieder neu zu machen, oder mit einem Konvertierungstool den bestehenden XP-Rechner zu eienm Win 7 Rechner zu machen...

- Der XP-Rechner hat inzwischen etliche Windows-typische Probleme, Bootzeit 2 1/2 Minuten, immer wieder kleinere Fehlerchen... kaufe ich mir dann die gleichen Probleme sofort wieder ein, wenn ich auf Win 7 konvertiere?
- Kann ich auswählen, welche Programme überhaupt mitgenommen werden sollen?
- Wenn ich Win 7 Solo installiere, wie bekomme ich aktuelle Treiber, sprich... ich installiere das, und wie merke ich, wenn Win 7 einen Treiber für z.B. Grafikakrte, Drucker, EC-Kartenleser nicht hat... Der PC ist ca. 3 Jahre alt, also noch nicht total veraltet ;-)

Was empfehlt Ihr denn so? Kann man es wagen, von XP zu konvertieren, oder kommt da nur Schrott raus? Will Win 7 Professional kaufen... da das ja wohl den XP Kompatibiöitätsmodus hat, und ich benutze auch 2-3 ältere Programme...

Danke für Eure fachkundigen Tipps!!!!! :)
 
  • #2
hallo,
1. komplette Neuinstallation
2. Rechnerhardware - lohnt Umstieg?
 
  • #3
Derzeit HP Compaq Minitower 2,13 Ghz Prozessor, 1,98 GB RAM, 2 Festplatten mit 250 GB...

Ein neuer kostet halt auch wieder ca. 500 Euronen, wenn nicht mehr, denn dann würde ich fast eine SSD als FP C: machen und eine 2. FP als Datenspeicher, oder was meint Ihr?
 
  • #4
Also. bei der bestehenden Hardware macht Win7 imho wenig Sinn, den Rechner neu aufziehen wäre vermutlich eine gute Sache und den Rechner für alles behalten was unter Win7 HomePremium nicht mehr läuft. Win7 Professional brauchen die wenigsten und den XP-Modus sollte man nicht überbewerten.
 
  • #5
Hmmmm, na dann werde ich es wohl so machen... Behalte den alten dann für meinen Sohn als Spiele-PC und für die wenigen Sachen, die sonst nicht mehr gehen... Habe ja ein älteres FP-Image, das spiele ich dann zurück... Werde dann halt an die Tastatur und die Maus und den Monitor beide PC's anschließen, bei Logitech Unifiying Maus und Tastatur kein Probleme und auch Monitor sollte gehen...

Also danke für die klare Aussage!
 
  • #7
Spitzwegerich schrieb:
Bevor du die Flinte ins Korn wirfst, kannst du doch erstmal mit dem Windows 7 Upgrade Advisor testen, ob der PC sich eignet und ob es sich lohnt:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20
Den hatte ich schon drüberlaufen lassen... gravierende Probleme hatte er, glaube ich, nicht gefunden. Aber mein Office könnte Ärger machen... 2002er Version, never change a running System seit Längerem ;-)
 
  • #8
*hust*
2 GB Ram und Win7 ?
Da braucht man keinen Upgrade Advisor oder ist ein Hardware-Upgrade bei dem Rechner vorgesehen bzw. sinnvoll?
 
  • #9
Office 2002 mit Win7 soll funktionieren, bis auf Outlook (keine Speicherung der Passwörter).
 
  • #10
2GB RAM unter Windows 7 sind sicherlich nicht das Optimum, aber arbeiten kann man damit auch problemlos.
 
  • #11
uro-frank schrieb:
Derzeit HP Compaq Minitower 2,13 Ghz Prozessor, 1,98 GB RAM, 2 Festplatten mit 250 GB...

der hat sicherlich keine 64bit cpu. win7 macht aber nur mit 64bit und mit speicher >= 4gb sinn. die ausstattung die er aktuell hat kann xp pro auch optimal nutzen. die langen anmeldezeiten kann er sicherlich mit einigen tips aus dem tiparchiv http://wintotal.de/tipparchiv.html und mit bereinigung der kiste zb. mit dem aktuellen ccleaner wegbekommen. ursache sind meistens altlasten die durch ein falsches handling der kiste herrühren. ws werden zuviele programme im autostart gestartet und dienste laufen die man nicht unbedingt braucht. ich selber nutze xp pro auf einer kiste mit einem pentium III mit 800mhz und 1gb ram. die startzeit liegt unter einer minute ...

gruß

hugo
 
  • #12
uro-frank schrieb:
Derzeit HP Compaq Minitower 2,13 Ghz Prozessor, 1,98 GB RAM, 2 Festplatten mit 250 GB...
Microsoft nennt als Systemvoraussetzung für die 32-Bit-Version 1 GB, für die 64-Bit-Version, die bei dir wohl nicht laufen wird, 2 GB Hauptspeicher.
Ich kann dich aber beruhigen, bei mir läuft in einer VM die 32-Bit-Version mit 512 MB, die 64-Bit-Version mit 768 MB problemlos, du wirst also mit deinen ~2 GB keine Probleme beim Arbeiten bekommen. :)
Nur empfehle ich dir eine Neuinstallation deiner bevorzugten Windows-7-Version zusätzlich zu deiner bestehenden XP-Installation, die du behalten könntest, falls du XP nochmal benötigen solltest. Du könntest dann beim Hochfahren auswählen, welche Installation du benutzen willst. Allerdings benötigst du dazu eine ausreichend große freie Partition, (~30 GB sollten für Win7-32 reichen
 
  • #13
Ich glaube eher, dass die CPU das geringere Problem darstellen wird, da schon recht lange CPUs mit 64-Bit-Möglichkeiten produziert werden, auch wenn das damals noch niemand wirklich beworben hat.

Allerdings befürchte ich, dass Du vorallem auch mit Treibern ein Problem bekommen wirst. Denn bei 64-Bit laufen nicht pauschal die ggf. verfügbaren Vista-Treiber, sondern Du brauchst explizit Treiber für 64-Bit und die sind häufig - gerade für alte Hardware - nicht mehr verfügbar.
 
Thema:

Win 7 auf XP installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben