Win 7 Bootprobleme

Dieses Thema Win 7 Bootprobleme im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Fahrrad, 23. Mai 2009.

Thema: Win 7 Bootprobleme Auf der gleichen Festplatte befindet sich unter C: Win XP, unter I: (gelöscht und formatiert, 30 GB) habe ich Win 7...

  1. Auf der gleichen Festplatte befindet sich unter C: Win XP, unter I: (gelöscht und formatiert, 30 GB) habe ich Win 7 installiert. Beim Booten erscheinen beide Systeme, klicke ich Win 7 an, wird leider nur in Ausnahmefällen Win7 gebootet. Klicke ich dagegen XP an und gehe dort über Neu starten, dann erhalte ich Win 7 sofort.
    Wo liegt hier der Fehler ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
    Fahrrad

    *Betreff geändert* - Bitte beachten:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,151683.0.html
    *Umfrage entfernt* :?
     
  2. Und sonst? Wird dann XP geladen oder hängt sich der PC auf? Lässt sich irgendeine Regel aufstellen, nach der das Booten klappt (z. B. es klappt immer, wenn vor dem Versuch Win 7 zu booten als letztes XP lief und nie wenn Win 7 vorher lief o. Ä.)?

    MfG, Chris
     
  3. Vielen Dank Chris,
    eine Regel ist nicht erkennbar, außer daß Win 7 sich besser booten läßt, wenn vorher XP lief. Zum Starten erscheint ja XP(Früheres Windowssystem) und Win7, drücken ich auf Win7 zum Booten so ist der Erfolg 1:75. Gehe ich aber erst auf XP und von dort über Neu starten auf Win7, dann habe ich 1:35 als Erfolg, mache ich aber die Zwischenstation von F8, dann ist der Erfolg 1:15.
    Kannst Du mir weiterhelfen ?
    Vielen Dank
    Fahrrad
     
  4. 1:75 ist aber eine wirklich schlechte Quote o_O

    Zunächst einmal hielte ich es für angebracht, das Volume/die Partition (im F. Partition) einmal auf Fehler überprüfen zu lassen. Dafür eignet sich die von Windows aus sowieso bereits an Bord befindliche

    Datenträgerüberprüfung. Ich beschreibe mal den Weg aus, den du von XP nehmen musst:
    Arbeitsplatz - Rechtsklick auf die Partition von Win 7 - Eigenschaften - Extras - Fehlerüberprüfung: Jetzt prüfen... - Beide Optionen aktivieren - Starten
    (Für die, die dasselbe Problem in Kombination mit Vista haben: Arbeitsplatz => Computer, Extras => Tools)

    Jetzt wird die Suche wohl einige Zeit laufen, bei mir braucht sie auf jeden Fall ziemlich lange...

    Eventuell ist mit der Festplatte eine Kleinigkeit nicht in Ordnung, sodass man quasi das Glück haben muss, dass der Lesekopf gerade zufällig die Daten lesen kann... Ich kann mir zwar nicht erklären, warum

    es das dann nach F8 z. B. besser tut, aber probieren kann man es ja mal, es geht nichts kaputt, ist kostenlos und einen Versuch wert.

    Die Suche kannst du natürlich auch von Windows 7 aus starten, aber es macht mehr Sinn, es bei XP zu starten, da dann die Windows 7-Partition nicht verwendet wird und daher kein Neustart erforderlich ist, und außerdem XP scheinbar zuverlässiger funktioniert.

    Falls die Suche keinen Fehler ergibt:
    Hast du bereits viele Daten mit Windows 7 gespeichert? Ansonsten vielleicht eine erneute Installation auf der Partition versuchen, um einen evtl. Dateifehler bei der Installation unwahrscheinlicher zu machen.

    MfG, Chris

    P.S.: Hast du die Partition auch als NTFS-Partition formatiert?
     
  5. Vielen Dank Chris,
    habe, wie empfohlen, die Prüfung von allen 5 Phasen durchgeführt, doch leider blieb der Erfolg beim ersten Mal aus, es ist durchaus möglich, daß nach einem oder zweien Neustarts alles wieder in Butter ist. Ich werde berichten.
    Bis dahin alles erdenkliche Gute
    Gruß vom Fahrrad[br][br]Erstellt am: 05.06.09 um 21:25:03[hr][br]Chris, es ist zum Haarausraufen !

    Auch nach dem dritten Versuch stellte sich kein Erfolg ein, alles wie schon beschrieben.

    Gruß vom Fahrrad
     
  6. Versuche mal folgendes:
    1. PC runterfahren
    2. Hinten am PC den Stromstecker abziehen
    3. Einmal kurz den ein/aus Schalter am PC drücken
    4. Stromstecker wieder anstecken
    5. PC normal starten
     
  7. Vielen Dank Unawave,
    habe alles wie vorgeschlagen durchgeführt, Erfolg: von drei Anläufen waren zwei erfolgreich !
    Das ist schon mal ein gewaltiger Fortschritt.
    Prima, danke, Gruß vom Fahrrad
     
  8. Hast Du beim Booten noch irgendwelche USB Stick oder externe USB Harddisk angeschlossen, wenn ja mal ohne probieren.

    Walter

    ???
     
  9. [quote author=Fahrrad]as ist schon mal ein gewaltiger Fortschritt.[/quote]
    Ich vermute daß der Fehler bei der Grafikkarte liegt.
    Windows 7 macht bei deiner Grafikkarte scheinbar Einstellungen, die ein erneutes booten verhindern. Diese Einstellungen gehen auch nicht verloren, wenn du den PC nur neu startest oder herunterfährst - weil der PC ja immer noch mit Strom versorgt wird. Selbst ein Abziehen des Stromsteckers würde erst nach längerer Zeit den PC stromlos machen, weil sich im Netzteil noch dicke Kondensatoren befinden, die noch eine Zeitlang Strom liefern. Erst durch drücken des ein/aus Schalters werden diese Kondensatoren entladen -> der PC wird völlig Stromlos -> und die Grafikkarte verliert alle vorher gemachten Einstellungen.

    Ich würde die Suche in zwei Richtungen fortsetzen:

    • [li]Stromsparfunktionen der Grafikkarte von Windows 7. Vielleicht mal ausschalten. Bei einigen Geräten im Gerätemanager gibt es auch Funktionen wie: Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen.
      [/li][li]Nach neuem Grafikkartentreiber suchen. Oder vergleichen mit dem Grafikkartentreiber von Windows XP.[/li]
     
  10. Vielen Dank unawave,
    habe bei Win 7 Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen das Häckchen gelöscht. Meine Grafikkarte ist NVIDIA GE Force 7600 GT, sie möchte ich nicht missen, weil sie extrem leise ist. Nach Deiner Meinung liegt der Fehler bei der Grafikkarte, dies ist sehr einleuchtend, denn in meinem alten PC habe ich auch als Zweitsystem Win 7 installiert, dort habe ich beim Booten überhaupt keine Probleme ! Für eine zweite Grafikkarte ist in meinem PC leider kein Platz mehr vorhanden, es sei denn ich werfe ein anderes Programm raus.
    Schlummert da noch eine Idee ? ? ?
    Herzlichen Gruß vom Fahrrad.[br][br]Erstellt am: 07.06.09 um 20:59:20[hr][br]Vielen Dank Walter,
    an USB ist mein Drucker dauernd angeschlossen, den ich laufend benutze. Ein Abtrennen bringt automatisch eine Neuinstallierung zum Wiedergebrauch mitsich.
    Herzlichen Gruß vom Fahrrad.
     
Die Seite wird geladen...

Win 7 Bootprobleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bootprobleme Windows XP Forum 28. Okt. 2010
Dualbootprobleme seit Winoptimizer Windows XP Forum 22. Okt. 2010
Prozessorwechsel + FSB Einstellung + Bios update... Bootprobleme Windows XP Forum 27. Dez. 2009
Bootprobleme, RAM ??? Windows XP Forum 3. Aug. 2009
Bootprobleme GeForce 7600GS Windows XP Forum 20. Dez. 2008