Win 7 deinstallieren und Windows XP wieder installieren

Dieses Thema Win 7 deinstallieren und Windows XP wieder installieren im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von superbaer, 7. Juli 2009.

Thema: Win 7 deinstallieren und Windows XP wieder installieren Ich habe Win 7 über XP komplett "drübergebügelt" und nicht auf einer 2. Partition installiert. Win 7 läuft zwar...

  1. Ich habe Win 7 über XP komplett "drübergebügelt" und nicht auf einer 2. Partition installiert. Win 7 läuft zwar super auf dem Netbook, trotzdem möchte ich gern Windows XP re-installieren um mir die Option des Kaufs von Win 7 offenzuhalten. Bei der Installtion von XP beginnt die Installationsroutine, bricht dann jedoch ab und zeigt mir einen Blue Screen. Offensichtlich gräbt sich Win 7 so tief in den MBR (Master Boot Record) ein, dass XP machtlos ist. Wie kann ich die Festplatte überlisten, so dass sie doch XP akzeptiert ?
     
  2. Was für ein Bluescreen denn und was hast du denn für eine PC Konfiguration?
     
  3. Hardwarekonfiguration : Medion Netboot E1212 mit einem Intel Atom N270; 1,6 Ghz; 1 GB RAM; 150 MB FP

    - Start von CD aus : Win XP CD einlegen und starten : nach kurzer Zeit (blauer Hintergrund und im unteren Laufbalken wird angezeigt, dass er alle möglichen Dateien kopiert und lädt) Abbruch der Installation und BLUESCREEN : "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird....Technische Informatiion : ***STOP: 0x0000007B (0xF7A8C524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

    *** Nach vielen Tränen habe ich die Lösung gefunden ! ***
    (für alle die wie ich erstmal nicht weiterwissen und am durchdrehen sind)

    Win XP fehlen die allgemeinen Festplattencontroller (z.B. SATA). Deshalb erkennt der Rechner bei Beginn der Installation (wenn er nach dem Hochladen der Treiber auf die Festplatte schreiben will) dann die FP nicht mehr.

    Also :
    - im BIOS ggf. AHCI disable(n)
    - Startboot auf (USB) CD/DVD setzen
    - FP-Controller auf Diskette bereithalten
    - nach Installationsbeginn F6 drücken (ext. SCSI / Raid driver)
    - dem Menü folgen (wenn nach "z" drücken die Disk nicht anspringt, nicht verzweifeln, einfach "ESC" und mit "Enter" weitermachen - es wird schon !
     
  4. Hast du auch wirklich die festplatte formatiert oder nur die Partition später gelöscht und Windows xp versucht "drüberzuinstallieren" ?
     
  5. Das ist mir zu hoch, wer will den Win7 deinstallieren und das olle unsicher XP wieder installieren und dann noch freiwillig !
    Ich selber benutze das XP schon seit fast 3 Jahren nicht mehr, vor win 7 hatte ich vista Ultimate 64bit drauf nun win 7 64 bit
    ich kann nicht klagen, es läuft stabil , ist bisher nicht einmal abgestürzt , zeigt alle Festplatten an , einfach alles so wie es sein soll,
    bis auf kleine darstellungsmacken, wie zB der Papierkorb , der bleibt oft unverändert wenn er geleert wurde und zeigt weiter voll an , erst nach einem Neustart
    ist er wieder richtig angezeigt , aber das sind bagatellen . Könnte an meinem Icon liegen , benutze teilweise eigene Icons, aber bein Vista haben die richtig
    funkzioniert !
    Außerdem ist Win 7 super schnell !
    fg
    astm
     
  6. Du könntest mit der XP-CD booten und die Wiederhestellungskonsole starten. (Wie das geht wird hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/314058/de)

    In der Konsole dann fixboot und fixmbr um die Bootpartion und den MBR für/von XP neu zu schreiben.
    Anschließend neu booten und Setup neustarten. Im Setup würde ich alle Partionen löschen, neu erstellen und XP in eine der neu erstellten Partionen installieren. Ggf. kannst du das auch als erstes mal probieren und dir den Schritt mit der Wiederhestellungskonsole sparen.

    Falls du Windows 7 weiter testen möchtest gibt es ja auch die Möglichkeit eines Dualboots. Siehe http://www.unawave.de

    @astm: Das ist wohl Geschmaksache! Ich z.B. habe bis das RC von Win 7 rauskam nur XP benutzt da ich Vista ziemlich bescheiden fand. Bei manchen Spielen zum Beispiel über Hamachi ist XP auch einfach im Vorteil, da es dort weniger Probleme gibt.

    Gruß,
    René
     
Die Seite wird geladen...

Win 7 deinstallieren und Windows XP wieder installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
weiß jemand wie man Windows Media Player 12 deinstallieren kann? Windows XP Forum 28. Nov. 2010
Windows 7 deinstallieren (Wie geht das?) Windows 7 Forum 10. Feb. 2009
Windows 8 Pro 64-Bit-Upgrade - Programme vorher deinstallieren? Windows 8 Forum 27. Okt. 2012
Wie kann ich Windows Live Mail wieder deinstallieren ? E-Mail-Programme 4. Aug. 2010
Windows Messenger deinstallieren Windows 7 Forum 1. Apr. 2010