Win 7 friert kurzfristig ein bei Taskleiste

  • #1
B

besho

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

hab schon ewig gegooglet, leider nix direktes gefunden.

Ich hab nun 2 Asus Notebooks hier, gleiches Modell, gleiche Hard- und Software. Win7 HP 64 Bit.

Bei dem einen Gerät habe ich das Problem, wenn ich ein Fenster aus der Taskleiste öffnen möchte, bleibt das Gerät für ca. 2 Min. komplett hängen. Also ich kann dann nichts machen. Taskmanager, alt + f4, nix geht auf. Muss dann abwarten und Tee trinken bis es wieder läuft.

Bei dem anderen Gerät genau das gleiche Problem, allerdings bleibt es nur für 2-3 Sek. hängen. Dann gehts wieder.

Bei beiden Geräten passiert das ungefähr 2mal von 4 Versuchen.

Hab ein ASUS X64JV-JX065V

core i 3 2,13 ghz
4gb Arbeitsspeicher ( 3,79 Gb werden nur verwendet )
eine OnBoard Grafikkarte von Intel und eine GeForce GT 325.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

LG
 
  • #2
Guten Tag beshop,

willkommen im Forum.

da du die Onboard und die GeForce Grafikkarte hast, stelle ich dir zunächst mal die Frage,
ob du -wie ich- diese umschalten kannst? Gehe stark davon aus :thumbup:

Mein Lappi hatte lange Zeit auch Probleme mit dem Hybrid-Grafikmodus und Treiber von Nvidea laufen hier nicht,
da mein Lappihersteller das so modifiziert hat, das das nicht läuft. FJS hält es nicht mal für nötig für mein Gerät
die Treiber anzubieten. Im Forum von FJS fand ich dann Hinweise auf Nutzung von Treibern eines anderen Gerätes.

Suche mal nach neuesten Treibern für die GeForce.
Teste mal, wenn die GeForce deaktiviert ist, ob das Problem auch auftritt.

Vermute mal, das es bei dir ein Darstellungsproblem auf dem Bildschirm gibt.
 
  • #3
Hi,

und danke für die Antwort.

Also die Grafikkarte umstellen bzw wechseln, kann ich ja über die Nvidia Steuerung. Zumindest kann ich dort angeben, welche er nutzen soll, ob er das auch tut, ist was anderes. Manchmal hab ich nämlich das Gefühl, dass er eher die OnBoard Karte nutzt.

Das mit dem Treiber hat nichts gebracht. Nvidia selber bietet keine Treiber für meine Karte. Hab allerdings auf dieser Seite, einen gefunden:

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/26179-v18871-windows-7vista-64bit-asus-mobile/

Trotzdem hatte ich das Problem gehabt.

Allerdings weiss ich nicht, ob ich den von mir genannten Treiber trotzdem nutzen soll!? Denn im Geräte Manager zeigt er mir den 14.10.2010 für die Graka an. Ist ja eigentlich schon recht aktuell,oder?

Naja wie auch immer, das Problem bleibt trotzdem bestehen :/
 
  • #4
Warte noch mal ein wenig.

Rossy ist unser Treiber Suchspezialist :thumbup:

Der wird sicher bald hier was reinstellen.

--
Wenn du nur die Onboard Karte nutzt, im Gerätemanager wird die andere bei mir auch nur angezeigt, wenn ich sie aktiviert habe
-siehe Screen- passiert dann das Problem auch?

Anhang anzeigen 1392
 
  • #5
Ich dachte fast, dass ich das Problem mit dem einfrieren gelöst hätte, war leider doch nicht so.

Zu der Grafikkarte, egal welche Karte ich nutze, beide werden angezeigt im Geräte Manager.



Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Nvidia Steuerung nicht für zuverlässlich halte. Hab an der Seite vom Laptop eine Led. Wenn die blau leuchtet, wird die OnBoard KArte genutzt. Wenn sie weiß leuchtet, wird die Geforce genutzt. Hab zwar angegeben, dass die Onboard genutzt werden soll, trotzdem leuchtet es weiß.

Daher vertraue ich da nicht wirklich drauf.
 
  • #6
das scheint wirklich so zu sein, das die Nvidia Treiber nicht richtig funktionieren.

Ist das im Gerätemanager bei beiden Geräten gleich?
Sind da auch immer beide Karten?

Schon mal versucht im Gerätemanager die Nvidia zu löschen?

Gibt es Treiber für VISTA? x64 natürlich!

Den mal im Kompatibilitätsmodus versuchen.

-
nur wenn eingeschaltet:

Anhang anzeigen 1393

Der Vorgang des Umschalten dauert bei mir zwar nicht 2 Minuten aber doch ziemlich lange. Bekomme sogar einen Blackscreen.
 
  • #7
Im Geräte Manager den Treiber zu löschen? Könnte ich, aber dann installiert er glaub ich den gleichen Treiber von alleine wieder bzw. den VGA Standardtreiber.

Auf der Nvidia Seite gibt es keine Treiber für meine Grafikkarte. Hab da gar nichts gefunden. Muss auf der anderen Seite nochmal schauen.
 
  • #8
hab jetzt auch lange gesucht nach passenden Treibern.

die Karte scheint recht neu zu sein

was sagt denn ASUS - die Geräte sind auch neu?

gab es zu den Geräten Treiber?
 
  • #9
Die Geräte scheinen neu zu sein, ja.

Auf der Asus Seite gibt es Treiber, aber nur wenige, und auch keine für die Grafikkarte.

Eine Treiber CD gibt es auch,ja. Ich glaube einfach, dass ich den Beta-Tester für Asus spielen darf :/
 
  • #10
Wenn die/der mitgelieferte Treiber nicht funktioniert - wozu gibt es Garantie

Geräte zurück an den Hersteller - das ist doch so nicht normal ?(
 
  • #11
Naja, im Endeffekt funktioniert schon alles, allerdings mit paar Schwierigkeiten vllt.

Benötige das Gerät fürs Studium, kann es also nicht wegschicken und je nachdem dann 1-2 Wochen warten :)

Es ist nur dumm von Asus, dass man nicht manuell zwischen den Grakas switchen kann. Das Gerät soll es automatisch machen, kommt aber mit den Programmen anscheinend selber etwas durcheinander.
 
  • #12
hast du dort -siehe Screenshot- auch eine Möglichkeit?

Anhang anzeigen 1396
 
  • #13
Möglichkeit für was? :)

Kenne das Symbol nicht, kurze Erklärung bitte :)

Edit: Meinst du eine Möglichkeit um auf die Grafikkarte zu zu greifen? Da wäre halt die Nvidia Steuerung und die Intel onboard Steuerung.
 
  • #14
Dort ist bei mir automatisch nach der Installation des Treibers
das Tool zum Umschalten der Graka eingebunden worden.

Klick mal auf den kleinen Hochpfeil unten rechts neben der Uhr etc.........

Wenn die automatische Umschaltung bei dir nicht funktioniert, vlt. manuell?! ?(

Performance erhöhen jetzt --- bzw. umgekehrt

Anhang anzeigen 1398
 
  • #15
Leider nein. Du hast das Glück, dass man es manuell umschalten kann. Gibt es bei diesem Modell anscheinend nicht. Oder man hat noch nicht herausgefunden wie das klappt. Aber wie es aussieht, gibt es diese Funktion nicht bei Asus. Danke für deine Hilfe trotzdem!!

Ne dieses Programm von Intel gibt es leider nicht. Nur das hier:

Anhang anzeigen 1399

Edit by SeewolfPK: Dateianhänge bitte nur bei uns hochladen - siehe Nutzungsbedingungen und ... Rapidshare.de: Filehoster schließt am 1. März
 
  • #16
Tja.. glaube wir können die Versuche und die Diskussion hier erst einmal beenden.

Wenn noch irgendein anderer User brauchbare Hinweise hat: immer her damit

Empfehle dir unabhängig davon ob du das/die Gerät(e) einschicken kannst/willst
beim Hersteller zu reklamieren. Wundere mich über das unterschiedliche Verhalten
von zwei identischen Geräten.
Zumindest sollte der Hersteller das wissen.
Evtl. gibt das ja den Anstoß für funktionierende Treiber.
 
  • #17
Naja, in Bezug auf das Thema mit dem "einfrier-Problem" ist es fast gleich, nur dass das eine Gerät 2min einfriert, und das andere 2-3 sek.

Werde Asus mal eine Mail schicken. Aber ob da was zurück kommt,ist fraglich.

Falls jmd. eine Ahnung hat, was es mit dem einfrieren auf sich hat, bitte melden.

Und dir Seewolf danke für die Hilfe.
 
  • #18
Hallo sorry das ich mich jetzt erst melde war leider dieses WE beschäftigt.
So nu aber zu deinem Treiber Problem.
Ich werde jetzt mal einen suchen solange kannst du versuchen in den Bioseinstellungen deine Graka mal zu deaktiviren.



Gruß Rossy


EDIT : Auf der Nvidea Seite besteht auch die Möglichkeit seine Karte und den Treiber Automatisch erkennen zu lassen.

EDIT 2 : Mein Gott an den Treiber zu kommen ist echt ein Schrott ( lieber ATI :D ) so aber ich habe einen http://download.pcgameshardware.de/...rnational_beta.exe&t=mirror&article_id=680765.
Muß dazu sagen das es ein BETA Treiber ist.
 
  • #19
  • #20
Na einer der Funktioniert :thumbsup: Am besten du lässt mal die Automatische Erkennung bei dir rennen und wenn dort ein Treiber kommt nimmste den.



Gruß Rossy
 
Thema:

Win 7 friert kurzfristig ein bei Taskleiste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben