Win 7 für Dauer-Abstürze von Firefox verantwortlich?

  • #1
S

Salomo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Web-Browser (Firefox) seit Tagen ständig abstürzt.

Ich verwende Firefox 19.0 unter Win 7 (64 bit)

Es passiert

- beim Öffnen eines neuen Tab
- beim Öffnen einer neuen Seite
- beim Downloaden
- beim Starten eines Web-Videos (z.B. von einer Nachrichtenseite)

und insbesondere dann, wenn ein Ladevorgang lange dauert und das runde Lade-Symbol links oben beim Rotieren stillsteht.

Wennn ich z.B. als Erstes nach dem Start Google Maps aufrufe, erfolgt der Absturz schon fast planmäßig (ist fast so etwas wie eine Testseite).

Ich habe bisher einige Maßnahmen bei FF ergriffen:

- die Datei downloads.sqlite gelöscht
- die Hardwarebeschleunigung deaktiviert
- sämtliche Add-ons deinstalliert

alles ohne Erfolg.

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, folgendes an Win zu versuchen: das Programm XP TCP/IP Repair einsetzen und Repair Winsock Issues ausführen nach folgender Anleitung:

http://www.addictivetips.com/window...-tcpip-stack-to-repair-internet-connectivity/

Frage: ist das unbedenklich? Ich habe einen Heidenrespekt davor, etwas am Betriebssystem auszuprobieren. Kann ich das machen, ohne mir ein Kuckucksei hereinzuholen oder etwas lahmzulegen?

Habe denkbar wenig Ahnung von den Feinheiten und Details (gehöre zu den 60+ ern)

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß,
Salomo
 
  • #2
Starte FireFox bei gedrückter SHIFT-Taste, dann läuft es im sog. abgesicherten Modus.
 
  • #3
Vielen Dank, habe ich schon versucht - ohne Erfolg.

Gruß,
Salomo
 
  • #4
Salomo schrieb:
Ich habe einen Heidenrespekt davor, etwas am Betriebssystem auszuprobieren.
Das würde ich auch erst machen, wenn alle harmloseren Maßnahmen nichts bringen.

Vielleicht solltest du zunächst einfach Folgendes probieren:
Firefox komplett deinstallieren* und anschließend neu installieren.

*) über Google findest du diverse Anleitungen dafür

Zu beachten dabei:
- Du verlierst damit natürlich alle deine bisherigen Einstellungen. Falls du also den Browser irgendwie speziell konfiguriert hast: Am besten deine Einstellungen vor der Deinstallation notieren (zu finden vor allem unter Extras ---> Einstellungen). Ebenso die Namen der von dir verwendeten Add-Ons/Erweiterungen. Die Lesezeichen könntest du in einer Datei (zB. am Desktop) sichern: http://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sichern-und-wiederherstellen

- Vor der Deinstallation die setup.exe für Firefox herunterladen, mit der du später die Neuinstallation vornimmst (zu bekommen hier: http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/)
 
  • #5
Ich möchte fast wetten, dass die seit Tagen festgestellten Fx-Abstürze auf die Installation des Plat(t)form Updates KB2670838 unter Windows 7 SP1 zurückzuführen sind. Siehe auch http://patch-info.de/artikel/2013/02/26/1516 und den dort im Abschnitt Bekannte Probleme verlinkten Bug-Report bei Mozilla.
Wie im obigen Artikel beschrieben dürfte es auch hier helfen, im Firefox zumindest temporär die Hardware-Beschleunigung zu deaktivieren. [Edit] - es sei denn, man liest das Ausgangsposting genauer :-/ Sorry dafür!

Bye,
Freudi
 
  • #6
Ist das bei jedem Profil so?

Mal Firefox mit dem Parameter -p starten und ein neues Profil erstellen, und dieses starten.

Wenns da keine Probleme gibt, liegts lediglich am FF default Profil, vielleicht eine Erweiterung oder Plugin!
 
  • #7
Vielen Dank für die diversen Tipps.

Ich habe bisher

- die Datei downloads.sqlite gelöscht (mehrmals)
- die Hardwarebeschleunigung deaktiviert
- sämtliche Add-ons deinstalliert
- Update KB2670838 deinstalliert
- ein neues Profil eingerichtet

nix hat geholfen.

Mit XP TCP/IP Repair werde ich mich noch zurückhalten (vielen Dank, Peter). Ich werde jetzt tatsächlich nach deiner Empfehlung FF neu installieren - vielen Dank auch für die Sicherungs-Hinweise.

Viele Grüße,
Salomo
 
  • #9
Vielen Dank Daikgd,

aber beim ersten Start von FF portable und Aufruf von Google maps ging's gleich wieder ab in den Orkus.

Ich habe bis jetzt noch nichts neu installiert. Besagt das jetzt nun, dass die Abstürze nicht an der bestehenden FF-Installation liegen? Meine laienhafte Schlussfolgerung legt mir das nahe - aber ich will lieber nochmal nachfragen.

Zusatzfrage: hat FF portable Vorteile gegenüber der Installations-Version? - im Normalbetrieb meine ich (unabhängig von meinem aktuellen Absturzproblem).

Weitere (nochmalige) Frage: kann ich XP TCP/IP Repair http://www.heise.de/download/xp-tcpip-repair-1124184.html bedenkenlos anwenden, ohne mir ein Kuckucksei ins Nest zu holen und ohne dass das Betriebssystem anschließend nicht mehr vor und zurück kann?

Vielen Dank und Gruß,
Salomo
 
  • #10
Wenn auch FF portable abschmiert liegt es normalerweise nicht am Feuerfuchs, es sei denn die aktuelle Version stellt das eigentliche Problem bei dir dar.

Eine portable Version hat keine Nachteile, du kannst so verschiedene FF-Versionen mit unterschiedlichen Plugins parallel auf deinem Rechner haben.

Du kannst spasseshalber mal ältere portable FF-Versionen testen... Download hier:
http://sourceforge.net/projects/portableapps/files/Mozilla Firefox, Portable Ed./
 
  • #11
Hallo,

jetzt habe ich alles versucht:

- Win-Update KB2670838 deinstalliert -
- Datei downloads.sqlite gelöscht
- Hardwarebeschleunigung deaktiviert
- sämtliche Add-ons deinstalliert
- sämtliche Plug-ins deaktiviert
- FF portable ausprobiert, mit älteren Versionen
- FF deinstalliert und dabei alle Profileinstellungen gelöscht, FF neu installiert

....nichts hat geholfen. FF stürzt weiterhin mit schöner Regelmäßigkeit tief in den Grand Cañon.

Einen früheren Tipp mit dem Tool XP TCP/IP Repair habe ich bisher nicht befolgt - habe große Skrupel, am Betriebssystem herumzuwerkeln.

Heute erschien ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:

pnrpnspd.exe funktioniert nicht mehr

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_pnrpnspd.exe_c71982835e8f5f6d73591f2be9e161c91a4ac5_cab_0632b3e9\WERAF09.tmp.appcompat.txt
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_pnrpnspd.exe_c71982835e8f5f6d73591f2be9e161c91a4ac5_cab_0632b3e9\WERAF68.tmp.WERInternalMetadata.xml
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_pnrpnspd.exe_c71982835e8f5f6d73591f2be9e161c91a4ac5_cab_0632b3e9\WERB38E.tmp.mdmp


....und im Anschluss die Option, die Fehlermeldung an Microsoft zu senden.

- - - -

Das sind aber alles böhmische Dörfer für mich. Sagt das jemandem etwas?

Und da ich Bill Gates auch nicht unbedingt in meine Karten gucken lassen will, habe auch nichts an Microsoft gesendet.

Gibts irgend jemanden, der eine Idee hat? Stelle schon mal eine großzügige Weinspende (oder etwas anderes Genussträchtiges) in Aussicht. Hoffe weiterhin auf hilfreiche Tipps. Irgendwas soll doch angeblich zuletzt sterben - war da nicht sowas?

Viele Grüße,
Salomo
 
  • #12
Und da ich Bill Gates auch nicht unbedingt in meine Karten gucken lassen will, habe auch nichts an Microsoft gesendet.
Wenn Du selbst ein Programmierer wärst, dann wüstest Du, dass man Fehler nur beheben kann, wenn man erfährt, daß es diesen Fehler gibt und unter welchen Bedingungen sie auftreten. Bei der Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten (Hardware- und Software-Kombinationen) kann man als Programmierer nicht alle Möglichkeiten austesten. D.h., die Banane wächst auf dem Feld. Indem Fehler an MS mitgeteilt werden, können die zuständigen Leute auch etwas zu Behebung tun.
Wenn Du vor MS ANGST hast, dann würde ich auch Windows nicht installieren.
Bei mir und vielen anderen funktioniert FF auch unter Win7 problemlos. Wenn es bei Dir nicht so ist, da muss eben irgendetwas den Fehler verursachen. Der Fehler kann bei Windows liegen oder bei FF, auch denen sollte man Fehler mitteilen, die sind darüber nicht böse.
 
  • #13
Wirft die Ereignisanzeige Fehler raus?
Mal einen neuen Windowsbenutzer anlegen.
 
  • #14
schon witzig, selbst die ff comunity kann dir offenbar nicht weiterhelfen wie man in deinem post hier http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=102609&p=851535 lesen kann. ;)

vielleicht liegt es gar nicht am firefox sondern generell an deiner kiste wie sie gepflegt (kein müll, keine malware) bzw. wie aktuell sie ist (patche, sp1 etc.pp.) und wie sieht es mit malware/spyware etc pp. auf deiner kiste aus? ist die wirklich sauber? hier http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=102609&p=851548 führt einer die probleme auf den befall mit malware an.

als alternative kannst du auch mal den waterfox http://www.chip.de/downloads/Waterfox-64-Bit-Firefox_52855500.html installieren, ein echtes 64bit ff derivat für windows 7. ist aber nur in englisch.

gruß

hugo
 
  • #15
Vielleicht Hijackthis bemühen?
 
  • #16
Da nach deiner Aussage, auch ältere portable Programmversionen vom FF abstürzen, ist der Verursacher außerhalb des FF zu verorten. Die von dir erwähnte Datei pnrpnspd.exe weist auf Malware/Trojanerbefall hin siehe http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=102609&p=851548

Wende dich bitte umgehend an den Board-Mod->Schrauber' im Unterforum->Hilfe bei der Schädlingsbeseitigung'.
 
  • #17
Hallo,

habe einige Tage gezögert, nachdem folgendes vergeblich war:

- downloads.sqlite löschen
- Hardwarebeschleunigung deaktivieren
- Add-ons deinstallieent
- Update KB2670838 deinstallieren
- neues Profil einrichten
- FF deinstallieren und neu installieren
- FF portable ausprobieren
- XP TCP/IP Repair anwenden
- hijackthis anwenden

Jetzt habe ich mich an einer Systemwiederherstellung versucht, nachdem ich ein paar Tage in mich gegangen war - war völlig neues Terrain für mich. Hat aber geklappt mit Hilfe bereits angelegter Tages-Systemabbilder durch Win-eigene Systemwiederherstellung auf Extern-FP (toi, toi, toi - Holzauge sein wachsam! :1 ). Musste nur einen Fehlversuch einstecken: bei Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen wird immer auf das jüngste System-Abbild zugegriffen (das nützte mir nix). Die vorherigen erreicht man aber über: Computer (Rechtklick - Eigenschaften) > Computerschutz > Systemwiederherstellung, und dann kann man unter den vorhandenen Abbildern wählen. - Bisher gab's jetzt keine Abstürze mmehr.

So (schnauf.....! :p ).

Nochmal Danke für div. Tipps.

Gruß,
Salomo
 
Thema:

Win 7 für Dauer-Abstürze von Firefox verantwortlich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben