Win 7 - Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn obige Meldung kommt, bekomme ich nicht wirklich mehr an Informationen im Geräte Manager angezeigt.

Gibt es für Win7 irgendwelche Knöpfe oder Tools, wo ich mehr Infos herkriege, um vielleicht mal herauszubekommen, was das eigentliche Problem hier ist?

Es handelt sich um eine USB-Grabberkarte, wo der Audioteil offensichtlich nicht funzt. Stecke ich die Karte ein, wird mir mitgeteilt, dass es ein Problem gibt. Einzelheiten zum Problem sind nicht aufzutreiben.

Gruß

MQ
 
  • #3
eos schrieb:
Steht nichts in der Ereignisanzeige?

nichts, was ich interpretieren könnte, keine Warnungen, keine Fehler beim Einstöpseln.


Na ja, gepflegte Nixinformation.

Code 10 Es trat ein Fehler beim Starten des Gerätes auf. Entweder fehlt es oder arbeitet nicht korrekt. oder
Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig, oder es sind nicht alle Treiber installiert.

Weist das Gerät einen FailReasonString-Wert in seinem Hardware-Schlüssel auf, wird diese Zeichenfolge als Fehlermeldung angezeigt. Der Treiber oder Enumerator setzt die Registrierungs-Zeichenfolge an diese Stelle. Befindet sich kein FailReasonString im Hardware-Schlüssel, wird die zweite allgemeine Fehlermeldung angezeigt. Stellen Sie sicher, dass das Gerät korrekt an den Computer angeschlossen ist. Überprüfen Sie zum Beispiel die Kabel. Handelt es sich um ein internes Gerät, stellen Sie sicher, dass es fest im Steckplatz sitzt. Probieren Sie gegebenenfalls einen anderen Steckplatz aus.

Wenn der Video-Teil funktioniert, dann sollte der Audioteil auch Kontakt haben. Es gibt nur einen Stecker. Es bleibt ein Hardwaredefekt?

Gruß

MQ
 
  • #4
Es wäre hilfreich zu wissen, über welche Hardware wir hier sprechen, also Hersteller, Modell, ...
 
  • #5
Hallo,

twoday schrieb:
Es wäre hilfreich zu wissen, über welche Hardware wir hier sprechen, also Hersteller, Modell, ...

Es handelt sich um einen Video-Grabber mit USB-Anschluss. Hersteller Hama, Artikelnummer 62793.

Verbaut ist ein Grabber EM2861 mit Audio (USB EM Audio-Device), VendorID EB1A, DeviceID 2861, Revision 0100, Geräte GUID {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Im Geräte-Manager steht unter Audio, Video, Gamecontroller ein gelbes Ausrufezeichen bei USB EMP Audio Device.

Im Netz findet man unter Code 10 und anderen Audiokarten auch den Hinweis, dass IRQs kollidieren. Das muss ich noch kontrollieren.

Mir fällt es schwer, unter Windows an Infos ranzukommen, um das eigentliche Problem näher einzugrenzen. Die sogenannte Ereignisanzeige ist zumindest für Leute wie mich, die nur sehr selten da reinschauen, etwas undurchsichtig. UNd da kommt hier au nix. Und diese Fehlernummern ... bzw. die Beschreibungen dazu ???

Gruß

MQ
 
  • #6
  • #7
Hallo,

eos schrieb:
http://www.hama.de/portal

gib mal oben im Suchfeld ein 62793
Vielleicht brauchst Du nur den neuesten Treiber?

Obwohl das Gerät für Win7 zertifiziert und auch frisch gekauft, war der Treiber von 2007! Tatasächlich gibt es direkt bei Hama einen Treiber von 2009.

Nun wird das Audiogerät erkannt und gestartet. Was bleibt ist, dass ich in den Soundeinstellungen nichts einstellen kann, weil das Gerät da nicht auftaucht. Im Gerätemanager ist alles OK und in der Systemsteuerung Sound wird es nicht angezeigt. Digitalisieren tut auch nicht. Somit habe ich nicht wirklich was gewonnen. Im Gegenteil, mit dem neueren Treiber kommt das Bild nur noch in Schwarz-Weiss daher ! Grummel :|

MQ
 
  • #8
Dann weiss ich leider auch nicht weiter - tut mir Leid für Dich!
 
  • #9
MasterQ schrieb:
Hallo,

... Im Gegenteil, mit dem neueren Treiber kommt das Bild nur noch in Schwarz-Weiss daher ! Grummel :|

Mir ist inzwischen aufgefallen gewesen, dass der alte Treiber wohl nicht ordnungsgemäß deinstalliert war. Also alles nochmal von von vorne.

Nun hab ich wieder ein farbiges Bild, doch Ton kommt über das Audiogerät keiner und in den Soundeinstellungen erscheint es immer noch nicht.

Dann muss ich es so machen wie bisher und über den Mikrofon-Eingang gehen.

Was bleibt ist meine ursprüngliche Frage, wie man Win7 mehr Informationen entlocken kann, wenn Probleme mit Hardware berichtet werden. Ein Code 10 ist und bleibt nicht wirklich hilfreich.

MQ
 
  • #10
Mehr Infos gibt es normalerweise in der Ereingnisanzeige.
Wobei ein Code10 schon eindeutig ist.
 
  • #11
twoday schrieb:
Mehr Infos gibt es normalerweise in der Ereingnisanzeige.
Wobei ein Code10 schon eindeutig ist.

ich hatte den Stöpsel abgezogen und wieder in den USB-Slot reingesteckt. In der Ereignisanzeige kam nichts hinzu.

Inwieweit ist Code 10 eindeutig? Es wird doch nur angezeigt, dass das entsprechende Gerät nicht gestartet werden konnte. Warum, wird nicht gemeldet. Im Netz findet man Hinweise zu kollidierenden IRQs oder defekten Kabeln oder nicht richtig sitzenden Karten. Während defekte Kabel und schlechter Sitz noch irgendwie miteinander verwandt sind, sind doppelt belegte IRQs was anderes. Bei mir war zumindest ein veralteter Treiber mitschuld. Tun tut es immer noch nicht.

Irgendwas veranlasst Windows doch den Code 10 zu werfen. Warum wird nicht mitgeteilt, welches Ereignis dazu führte?

MQ
 
  • #12
Schon mal anderen USB-Port ausprobiert?
 
  • #13
eos schrieb:
Schon mal anderen USB-Port ausprobiert?

Ja

Wenn ich den Grabber in einen USB-Slot einstecke, wird das Gerät richtig erkannt. Der Treiber wird geladen und mittlerweile erscheinen keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager mehr. Das sieht gesund aus und deutet nicht auf ein Problem mit dem USB-Slot direkt hin.

In der Grabber Software wird mir dann dieses als Audio-Device angezeigt, aber auch nur dort. Es kommt aber nichts an. Einstellungen zu diesem Device kann ich nicht ändern, da in der Systemeinstellung unter Sound kein neues Eingabegerät hinzugekommen ist. Hier werden nur die Digitaleingänge der Soundkarte und der Mikrofoneingang angezeigt.

Gruß

MQ
 
Thema:

Win 7 - Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben