Win 7: Heimnetzwerk kann nicht aktiviert werden

Dieses Thema Win 7: Heimnetzwerk kann nicht aktiviert werden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von magic_pit, 31. Dez. 2012.

Thema: Win 7: Heimnetzwerk kann nicht aktiviert werden Hallo zusammen, ich wollte gerade Dateien zwischen meinen beiden PCs im Netzwerk austauschen und sehe, dass es...

  1. Hallo zusammen,

    ich wollte gerade Dateien zwischen meinen beiden PCs im Netzwerk austauschen und sehe, dass es nicht mehr geht. Seit wann kann ich nicht sagen, da es vor einigen Wochen noch ging und ich die Funktion nicht wöchentlich benötige.

    PC 1 ist mit Win 7 HomeEdition bestückt
    PC 2 ist mit Win 7 HomeEdition bestückt
    Netbook 3 ist mit Win 7 Starter bestückt.
    Fritzbox Mediathek ist auch noch da

    Updates sind auf dem neuesten Stand.

    Das Netzwerk ist auf Heimnetzwerk eingerichtet.

    Alle Geräte können untereinander kommunizieren, nur PC1 kann niemanden anders sehen, aber sehr wohl von allen anderen Geräten gesehen und auch benutzt werden. Weder unter Netzwerk als auch unter Heimnetzgruppe
    Das Problem habe ich glaube ich lokalisiert, bei der erweiterten Freigabeeinstellung ist bei PC1 die Netzwerkerkennung und Datei-und Druckerfreigabe deaktiviert.

    Nun das Problem: ich aktiviere beides, aber Windows behält die Aktivierung nicht bei. Gehe ich wieder in das Menü ist beides wieder auf deaktiviert gestellt.

    Habe jetzt Stunden mit Google verbracht und die dort empfohlenen Ratschläge durchgeführt. Leider war alles bei mir erfolglos.
    Folgendes habe ich probiert/überprüft:

    1) folgende Dienste überprüft (war bei mir alles gestartet)
    Peernetzwerk-Gruppenzuordnung --> Starttyp - manuell
    Peer Name Resolution-Protokoll --> Starttyp - manuell
    PNRP-Computernamenveröffentlichungs-Dienst --> Starttyp - manuell
    Heimnetzgruppen-Anbieter --> Starttyp - manuell
    Heimnetzgruppen-Listener --> Starttyp - manuell
    DNS-Client --> Starttyp - manuell
    Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung --> Starttyp - manuell
    SSDP-Suche --> Starttyp - manuell
    UPnP-Gerätehost --> Starttyp - manuell

    2) TCPIP v6
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TCPIP6\Parameters
    Ist dort ein REG_DWORD Eintrag DisabledComponents ? Wenn ja, löschen. --> war bei mir nicht vorhanden

    In den Eigenschaften des Netzwerkadapters überprüfen, ob dort TCP/IPv6 aktiviert ist. --> Ja

    3) Heimnetzgruppe gelöscht, neu angelegt (durch Problemgerät PC1) und alle Geräte wieder beitreten lassen. --> wieder keine Besserung

    4) Problembehandlung Heimnetzgruppe ausführen
    Start - Programme/Dateien durchsuchen - Heimnetzgruppe eingeben - Probleme mit der Heimnetzgrupper erkennen und beheben
    --> hat bei mir nichts gebracht, nichts gefunden (nur Win-Firewall-Einstellung angemosert, die ist bei aber durch McAfee-FW ersetzt)


    Bin mit meinem Latein am Ende. Weiß noch jemand Rat bevor ich die Kiste auf das nächste Bahngleis lege?

    Danke im voraus
     
  2. Thema hat sich erledigt.
    Habe Win7 neu aufgesetzt, jetzt geht es wieder
     
Die Seite wird geladen...

Win 7: Heimnetzwerk kann nicht aktiviert werden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Heimnetzwerk kann nicht erstellt werden Windows 7 Forum 13. Dez. 2014
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Heimnetzwerk, Ordner Freigeben für bestimmte Person ? Windows 7 Forum 28. Feb. 2016
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015
Wie stark belasten WLAN Lautsprecher mein Heimnetzwerk? Netzwerk 17. Dez. 2014