Win 7: Heimnetzwerk kann nicht aktiviert werden

  • #1
M

magic_pit

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2001
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte gerade Dateien zwischen meinen beiden PCs im Netzwerk austauschen und sehe, dass es nicht mehr geht. Seit wann kann ich nicht sagen, da es vor einigen Wochen noch ging und ich die Funktion nicht wöchentlich benötige.

PC 1 ist mit Win 7 HomeEdition bestückt
PC 2 ist mit Win 7 HomeEdition bestückt
Netbook 3 ist mit Win 7 Starter bestückt.
Fritzbox Mediathek ist auch noch da

Updates sind auf dem neuesten Stand.

Das Netzwerk ist auf Heimnetzwerk eingerichtet.

Alle Geräte können untereinander kommunizieren, nur PC1 kann niemanden anders sehen, aber sehr wohl von allen anderen Geräten gesehen und auch benutzt werden. Weder unter Netzwerk als auch unter Heimnetzgruppe
Das Problem habe ich glaube ich lokalisiert, bei der erweiterten Freigabeeinstellung ist bei PC1 die Netzwerkerkennung und Datei-und Druckerfreigabe deaktiviert.

Nun das Problem: ich aktiviere beides, aber Windows behält die Aktivierung nicht bei. Gehe ich wieder in das Menü ist beides wieder auf deaktiviert gestellt.

Habe jetzt Stunden mit Google verbracht und die dort empfohlenen Ratschläge durchgeführt. Leider war alles bei mir erfolglos.
Folgendes habe ich probiert/überprüft:

1) folgende Dienste überprüft (war bei mir alles gestartet)
Peernetzwerk-Gruppenzuordnung --> Starttyp - manuell
Peer Name Resolution-Protokoll --> Starttyp - manuell
PNRP-Computernamenveröffentlichungs-Dienst --> Starttyp - manuell
Heimnetzgruppen-Anbieter --> Starttyp - manuell
Heimnetzgruppen-Listener --> Starttyp - manuell
DNS-Client --> Starttyp - manuell
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung --> Starttyp - manuell
SSDP-Suche --> Starttyp - manuell
UPnP-Gerätehost --> Starttyp - manuell

2) TCPIP v6
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TCPIP6\Parameters
Ist dort ein REG_DWORD Eintrag DisabledComponents ? Wenn ja, löschen. --> war bei mir nicht vorhanden

In den Eigenschaften des Netzwerkadapters überprüfen, ob dort TCP/IPv6 aktiviert ist. --> Ja

3) Heimnetzgruppe gelöscht, neu angelegt (durch Problemgerät PC1) und alle Geräte wieder beitreten lassen. --> wieder keine Besserung

4) Problembehandlung Heimnetzgruppe ausführen
Start - Programme/Dateien durchsuchen - Heimnetzgruppe eingeben - Probleme mit der Heimnetzgrupper erkennen und beheben
--> hat bei mir nichts gebracht, nichts gefunden (nur Win-Firewall-Einstellung angemosert, die ist bei aber durch McAfee-FW ersetzt)


Bin mit meinem Latein am Ende. Weiß noch jemand Rat bevor ich die Kiste auf das nächste Bahngleis lege?

Danke im voraus
 
  • #2
Thema hat sich erledigt.
Habe Win7 neu aufgesetzt, jetzt geht es wieder
 
Thema:

Win 7: Heimnetzwerk kann nicht aktiviert werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben