Win 7 mit XP

  • #1
G

get2easy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Ort
SunCity
Hallo

Ich hab seit kurzem Windows 7 und bin eigntlich recht zufrieden damit ausser das es noch nicht für paar hardware sachen keine Treiber gibt.

Dann bin Ich heute auf die Idee gekommen XP auf Laufwerk F zu Installieren, hat alles super geklappt, denkste ???

Nun kann Ich nach dem Systemstart nicht merh WIN 7 benutzen, wollte ja zur sicherheit XP nicht auf Laifwerk C installieren.

Könnt ihr mir da einige Tipps geben wie das ganze wieder hinkriegen kann?

Danke im voraus


gruß


get2easy
 
  • #3
Hallo pan_fee

ich habe, wie soviele Andere, ein ganz ähnliches Problem, aber leider hat mir dein Beitrag aus folgendem Grund nicht geholfen:

ich kann EasyBCD 172 unter add/rem entries das Verzeichnis nich ändern drive butten ist grau und in der Liste oberhalb steht nur win7.

Zum Verständnis meines Problems:

Auf den ersten Blick scheint die Frage nach dem bootmanager Problem schon (teilweise) erfolgreich besprochen, aber es ist etwas anders bei mir

Ich habe zuerst auf E: win xp prof x32 installiert und danach auf C: Win 7 prof x64 und habe nun in meinem bootmanager nur win 7.

Da die Netz-bekannten Lösungswege nicht funktionieren (ich bin jetzt bei der xten Variante des Neuistallierens) habe ich mich gefragt, ob Win7 XP nur nicht erkennt, weil xp nicht auf der Hauptpartition, also C: installiert wurde !? (das scheint aber keine Rolle zu spielen...)

Ich komme immer nur an ein Sys ran; Wenn ich nach Win7 wiederum XP installiere, löscht dieses den bootsector von Win7 und nur XP erscheint im bootmanager; Danach wiederum Win7 installiert und das Problem kehrt sich schlicht um.

bootsect /nt60 /ALL funktioniert nicht, da XP eine 32bit version ist; Gibt es da einen aequivalenten dos befehl für 32bit sys ?

ALso noch einmal praeziese:

Ich habe das erste Sys (XP32) auf E: installiert (D. ist voll mit Daten), danach win7 auf C: und möchte nun erreichen, dass beide Systeme im bootmanager auswählbar sind.

Habt vielen Dank

[br][br]Erstellt am: 28.02.10 um 09:36:47
[br]in einem anderen Forum habe ich diese Antwort erhalten:

Vielleicht kann das auch Anderen weiterhelfen, ich bin aber hartnäckig in solchen Sachen und würde es schon gerne ohen Geldausgeben zu lösen versuchen ;)


****

AW: Boot Problem bei Windows 7 prof 64 und XP prof
Ich habe nach diversen Versuchen das Problem mit DualBootPRO gelöst, allerdings mit 32bit Win7. Unter XP installiert und dann die Win7 Partition eingebunden, funktionierte auf Anhieb.

Kostenpunkt: $9,95 USD

Gruß Tom
 
  • #4
  • #5
Danke, das werde ich tun und mich dann zurück melden...
 
  • #6
Hallo

Ich hab seit kurzem Windows 7 und bin eigntlich recht zufrieden damit ausser das es noch nicht für paar hardware sachen keine Treiber gibt.

Dann bin Ich heute auf die Idee gekommen XP auf Laufwerk F zu Installieren, hat alles super geklappt, denkste Huh

Nun kann Ich nach dem Systemstart nicht merh WIN 7 benutzen, wollte ja zur sicherheit XP nicht auf Laifwerk C installieren.

Könnt ihr mir da einige Tipps geben wie das ganze wieder hinkriegen kann?

Danke im voraus


gruß


get2easy

Was eine sehr gute Lösung ist, ist die Installation von Windows7 in einer VHD.

Aber der Reihe nach.
Möglich wäre folgende Lösung, da diese auch bei nur einem Laufwerk funktioniert:
1. installiere winXP auf deinem PC.
2. hast du nur ein Laufwerk, dann ist dieses auf primär und aktiv und NTFS eingerichtet. Richte in Ruhe dein winXP ein.
3. nun starte die Windows7 Installations Disk. Bestätige noch die Sprachauswahl für das Windows. Im nächsten Schritt, wo der Schalter Installieren ist, halte ein.
4. drücke hier: Shift+F10, um die Windows7 Eingabekonsole zu öffnen. Hier gibt es leider keine grafische Oberfläche, darum ein paar einfache Befehle eingeben.
5. Gebe ein:
a)
diskpart
drücke enter
b)
list disk
drücke enter
c)
list volume
drücke enter

Nun wird auf Laufwerk C eine VHD = virtuelle Festplatte erstellt. Das hat echte Vorteile, weil du völlig frei von deinem windowsXP ein weiteres Windows7 einrichten kannst, ohne irgendwelche änderungen am winXP befürchten zu müssen. Später hast du, nach Fertigstellen der Installation, vollen Zugriff auf deinem PC und die Installation verhält sich völlig normal, wie erwartet.
Weiter:

Die VHD wird so erstellt:
d)
create vdisk file=c:\windows7.vhd type=expandable maximum=51200
drücke enter

Erlklärung:
create > der Befehl zur Erstellung
vdisk > der Befehl für was
file > was und wohin
=c:\windows7.vhd > pfad und zieldatei
type=expandable > hier wird eine erweiterbare dynamische Datei erzeugt
maximum=51200 > na und hier die Größe der Datei, im Bsp. genau 50GB

Der nächste Schritt ist das an und einbinden ins System.

e)
select vdisk file=c:\windows7.vhd
drücke enter
f)
attach vdisk
drücke enter

danach beende diskpart mit:
g)
exit
h)
exit

Nun kannst du den Schalter Installieren drücken.

6. bestätige die Lizensbestimmungen und weiter...
Nun wähle dein Betribssystem. Es muß Windows7 Ultimate sein! Nur dieses kann von einer VHD gestartet werden. Installiert wird in die neu erstellte virtuelle festplatte, der vhd datei. Diese wird als unzugeordneter Speicherplatz angezeigt. In meinem Beispiel wären das hier die 50GB. Den Warnhinweis unten im Bild kannst du missachten, Windows7 funktioniert trotzdem.

7. Nach der Installation startet ein Bootmanager von windows7. Automatisch ist hier Windows 7 vorgewählt und startet auch nach einer gewissen Zeit automatisch, wenn du nichts anderes wählst. Zur Wahl steht nun noch dein WindowsXP, welches hier als Früheres Windows angezeigt wird. Bei Vista wird auch Windows Vista angezeigt.

Diese Variante mit zwei Bertiebssystemen finde ich persönlich als die beste Lösung, daher hier mein post.
 
  • #7
Hallo
Ich schließe mich mal diesem Thread an.
Ich habe ein Windows XP (32 Bit) und ich habe gedacht Windows 7 auf einer neuen Festplatte zu Installieren.Jetzt habe ich fast alle Infos und Artikel hier durchgelesen aber stehe immer noch auf der Leitung.
Ich habe gedacht die Dritte Festplatte einzubauen und darauf Windows 7 zu Installieren,dann müsste der Bootmanager von Win 7 doch beide Systeme übernehmen (Auswahl beim Booten)
Wie verhält sich Windows 7 im Betrieb ? bleibt der Windows xp Ordner unversehrt ? (ich hatte etwas gelesen von den Wiederherstellungs Punkten die gelöscht werden)
mfg guenter
 
  • #9
@kieler
Das habe ich gelesen komme aber damit nicht so ganz klar,wie wichtig sind diese Wiederherstellungs Punkte,könnte man auch drauf verzichten ??(Backup wird eh gemacht) oder wäre Windows 7 mit XP Modus besser
Und sonst verändert Windows 7 oder Xp nichts beim Gegenseitigen Betrieb
gruß guenter
 
  • #10
Ich möchte euch etwas mehr zu der von mir beschriebenen Methode erläutern.
1. Mit dieser Methode bleibt das ursprünglich installierte Windows-System (Windows XP oder Windows Vista) unberührt. Das heißt auch, daß alle Wiederherstellungespunkte bestehen bleiben, die ihr macht oder automatisch erfogten. Die Beschreibung in den verlinkten Thread von @kieler, mit den benannten Folgen, greifen hier nicht.
2. Es ist nicht zwingend notwendig, eine extra Festplatte für eine 2. Installation am PC installieren zu müssen, um Windows7 einzurichten. Win7 wird hier in einer Datei installiert, einer vhd Datei, welche auf einem zuvor festgelegten Festplattenspeicherbereich eingerichtet wird. Diese vhd Datei belegt dann, ähnlich einer fest angelegten Auslagerungsdatei, den bestimmten Festplattenbereich in angegebener Größe.
3. Möchte man das Win7 dann sichern, kann man das ganz einfach, in dem man das alte Windows (winXP o. Vista) startet und dann diese vhd Datei einfach auf einer externen Festplatte kopiert. Anders herum kann man so auch eine Systemsicherung wiederherstellen. Einfacher gehts nicht!

Ich zeige euch mal anhand eines screenshots, wie soetwas aussieht:
Hier zu habe ich mir in der Symbolleiste den Arbeitsplatz eingerichtet und zu sehen ist hier, daß die windows7.vhd auf den Festplattenbereich von der primären boot disk C der WindowsXP Installation eingerichtet wurde.
Etwas verwirrend erst, weil hier Laufwerk D eigendlich physisch Laufwerk C ist! Da nun beim Start von win7 die virtuelle Festplatte gestartet wird, bekommt diese vorrangig nun den Laufwerksbuchstaben C zugewiesen. Darum listet Windows hier win7 auf Laufwerk C.
http://i39.tinypic.com/10i6rfs.jpg
 
  • #11
Hallo Timmy
Ich habe ja das auch schon durchgelesen,will aber kein Vhd System einrichten.Mein Plan mit der zweiten Festplatte allein für Win 7 ist gedacht ,mich mit meiner Frau in Windows 7 einzuarbeiten und Schritt für Schritt die Software von XP auf win 7 zu Installieren um dann irgendwann die alte Platte mit xp einfach abzuklemmen.
Ich hatte win 7 schon getestet ,(allerdings gab es mit der Festplatte und Kennwort ein Fiasko) so das ich jetzt verunsichert bin,es gibt mittlerweile Hunderterte von Ratschlägen und Informationen zum System die eigentlich zum Teil nicht wirklich helfen.Die Artikel hier auf Wintotal waren da eine Ausnahme und Trotzdem bin ich verunsichert deshalb meine vieleicht seltsame anfrage.
Ich dachte vieleicht gibt es jemand der ein Dualboot mit zwei verschiedenen Festplatten benutzt und schon Erfahrung damit hat ,der da was zu sagen kann.
Notfalls werde ich wieder das Kabel abklemmen
mfg guenter
 
  • #12
Bin nicht 100% sicher - glaube aber, dass es ziemlich egal ist, ob eine oder mehr physikalische Platten....
Ich habe reichlich Erfahrungen sammeln dürfen mit Dualboot XP+W7 auf einer Platte - die BS jeweils auf verschiedenen Partitionen und als Bootmanager den von W7 mit und ohne EasyBCD. Eigenartigerweise lief/läuft es bei einigen Notebooks ganz gut und bei anderen mit grossen Problemen. Und da man meist nicht vorher weiss, ob es auf dem eigenen System unter allen Umständen klappt, kann ich nur heftig davon abraten - auch wenn man teilweise mit Images die Sachen wieder zum Laufen bekommt.
Ich habe für mich selbst mehr oder weniger der Not folgend ein neues Notebook mit W7 eingerichtet, obwohl ich es auch erst in Ruhe ausprobieren wollte - und hatte einge Zeit nur dieses am Laufen - und mich doch schneller als erwartet umgewöhnt ( trotz höheren Alters!) - und ich möchte kein XP mehr haben!!!!!!!
Beim vollständigen Umstieg ist nur Einiges zu berücksichtigen: man muss sich von eingen Dingen verabschieden bzw sich umstellen - zB OutlookExpress ( ich hatte da das Glück, schon früher auf Thunderbird umgestiegen zu sein)......
 
  • #13
Hallo
Ja ok ,danke ich hatte das irgendwie befürchtet,wenn ich alleine am Rechner wäre hätte ich es versucht.Dann werde ich Win 7 auf eine neue Platte Installieren und die Platte mit xp als USB Laufwerk einbinden um dann die Software so nach und nach neu zu Installieren.
Auf Thunderbird werde ich allerdings in Zukunft verzichten,der war mal gut.
Dann muss ich mir nur Gedanken um die Windows Version machen.
gruß guenter
 
  • #14
@get2easy ist dein Problem behoben?

pan_fee
 
  • #15
Sorry, wenn ich da jetzt nochmal meinen Senf dazu gebe, aber wenn man schon zwei Platten hat und auch das An- und Abstöpseln einer Platte kein Problem ist, warum dann so kompliziert? Einfach bei der Installation nur die Platte als einzige dranhängen, auf welche das jeweilige BS installliert werden soll. Im laufenden Betrieb können dann beide Platte aktiv sein und man wählt einfach via BIOS-Bootmenü (meist F12) die Bootplatte und dadurch das BS aus. Ist völlig problemlos und unkompliziert. Zugreifen kann man - wenn's gewünscht ist - mit beiden BS auf beide Platten. Funktioniert bei halbwegs aktuellen Computern bzw. BIOS' auch mit externen USB-Platten.
 
  • #16
Ja stimmt, aber umständlich. Zum Thema Systembackup wirds dann nochmals anstrengend. Aber hast Recht, so gehts auch. Viele Wege führen nach Rom :)
 
Thema:

Win 7 mit XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben