Win 7 oder doch lieber Linux....???

Dieses Thema Win 7 oder doch lieber Linux....??? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von heinzrolf, 30. Jan. 2011.

Thema: Win 7 oder doch lieber Linux....??? Hallo und guten Morgen an alle, um es vorwegzunehmen, ich bin kein Microsoftgegner oder Linuxfreund, sondern möchte...

  1. Hallo und guten Morgen an alle,

    um es vorwegzunehmen, ich bin kein Microsoftgegner oder Linuxfreund, sondern möchte mich nur für die Zukunft orientieren.

    Arbeite schon seit den Anfängen mit Windows und habe aktuell XP Pro im klassischen Stil (Win2k) drauf.

    Als Vista kam, habe ich es mal probeweise installiert und schnell wieder vergessen, da ich keine Lust hatte, dieses doch eigenwillige BS auf meine Bedürfnisse zurechtzustutzen.

    Nun habe ich mal win7 probeweise installiert, neben XP, und bin noch frustrierter.

    Jeder der intensiv mit dem PC arbeiten will und muss, weiß, wie lange es dauert, ein BS so zu konfigurieren und zu stylen, dass es einem persönlich gefällt und alles so erreichbar ist, wie man es seit Jahren gewöhnt ist.

    Und jetzt dieses Win7. Also hier finde ich nichts wieder.

    - die Windowssuche ist umständlich
    - wo ist regedit
    - Ausführen ist nicht mehr da
    - Eingabeaufforderung finde ich auch nicht mehr
    - all die bunten Farben gefallen mir genauso wenig wie bei Vista
    - in wichtige Ordner kommt man trotz Adminrechte nicht mehr rein !!
    - Systemsteuerung gibt es auch nicht mehr so wie gewohnt
    - Startmenü ist auch gewöhnungsbedürftig, man findet nichts mehr

    Es gibt mindestens noch ein weiteres Dutzend Punkte, die mir gelinde gesagt nicht gefallen.

    Ist mir schon klar, dass man das mit der Zeit irgendwie schon zurechtfummeln kann.
    Bedeutet aber wieder Tagelanges, nein, Wochenlanges recherchieren und Fragestellung in Foren um all die vielen Tricks etc. auszuprobieren.

    Bis lang habe ich mich anderen Systemen wie Linux und Mac verweigert, weil ich keine zusätzliche Arbeit wollte, und keine Lust hatte, mich in so etwas anderes hineinzuknien.

    Nun befürchte ich, wenn ich in Zukunft bei Windows bleiben will, muss ich dort auch wieder von vorne anfangen und mich auf viel Arbeit einstellen.

    Da stell ich die berechtigte Frage, ob jetzt nicht der Zeitpunkt gekommen ist, Linux auszuprobieren??

    Wie seht ihr das, welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    Gruß Rolf
     
  2. eos
    eos
    Das hört sich ein wenig so an, als wolltest Du gern an alten Sachen festhalten. Und dann wirst Du wohl bei XP bleiben müssen. Denn die Umstellung auf Linux dürfte Dir dann auch schwer fallen.

    Ich bin schon im Rentenalter - hatte aber keinerlei Probleme mit der Umstellung auf W7 - habe alle von Dir angeführten Probleme auch vorgefunden und sogar ohne Anleitungen im Nullkommanix ( ohne grossen Aufwand) so abändern können, wie ich es haben möchte.
    Viele Sachen finden sich zB in den Eigenschaften Taskleiste und Startmenue.
    Nö - ich hab das alles sofort gefunden.
    Übrigens findest Du die Eingabeaufforderung ( ich meine mich zu erinnern, dass sie da schon immer zu finden war) unter Start/Alle Programme/Zubehör.....
    Regedit geht über Ausführen, welches Du im Startmenue anzeigen lassen kannst.
    Noch ein leichter Zugang zu vielen oft benutzten Sachen:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1838
    Einfacher geht es kaum.........

    Meinst Du evtl sowas
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1313 ?

    Gib Dir einen Ruck und versuch es nochmal ohne alles auf alt zu trimmen - später wirst Du viele kleine Erleichterungen feststellen!
     
  3. @eos

    Gut, dass wir im fortgeschrittenen Alter sind und Danke für deine Unterstützung und Mut für Neues...

    ich gebe zu, dass ich gerne an Traditionen hänge. Meine Lebenserfahrung hat mir immer wieder in allen Bereichen gezeigt, dass Altes nicht umbedingt schlecht ist und Neues immer mehr unter Zeit- und Konkurrenzdruck entsteht und somit nicht immer das hält, was es verspricht.

    Nun gut, manchmal wird man eben gezwungen sich mit Neuem auseinanderzusetzten bzw. anzufreunden.
    Ich muß ja nicht sofort wechseln, XP wird ja noch ein bis zwei Jahre unterstützt.

    Ich will gerne deine Tipps ausprobieren und Win7 eine Chance geben, mal schauen wo mich das hinführt.

    Freue mich über weiteren Austausch, Meinungen und Erfahrungen...

    Gruß Rolf
     
Die Seite wird geladen...

Win 7 oder doch lieber Linux....??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
win 7 64 pro oder doch firefox problem.... Windows XP Forum 30. März 2013
Gastzugang oder doch nicht? Windows XP Forum 6. Jan. 2013
Arbeitsspeicher: Dual Channel aktiv... oder doch nicht? Hardware 28. Juli 2012
USB2.0 oder doch nicht? Windows XP Forum 10. Feb. 2009
RAM Probleme, oder doch nicht? Windows XP Forum 30. Sep. 2006