Win 7 oder doch lieber Linux....???

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen an alle,

um es vorwegzunehmen, ich bin kein Microsoftgegner oder Linuxfreund, sondern möchte mich nur für die Zukunft orientieren.

Arbeite schon seit den Anfängen mit Windows und habe aktuell XP Pro im klassischen Stil (Win2k) drauf.

Als Vista kam, habe ich es mal probeweise installiert und schnell wieder vergessen, da ich keine Lust hatte, dieses doch eigenwillige BS auf meine Bedürfnisse zurechtzustutzen.

Nun habe ich mal win7 probeweise installiert, neben XP, und bin noch frustrierter.

Jeder der intensiv mit dem PC arbeiten will und muss, weiß, wie lange es dauert, ein BS so zu konfigurieren und zu stylen, dass es einem persönlich gefällt und alles so erreichbar ist, wie man es seit Jahren gewöhnt ist.

Und jetzt dieses Win7. Also hier finde ich nichts wieder.

- die Windowssuche ist umständlich
- wo ist regedit
- Ausführen ist nicht mehr da
- Eingabeaufforderung finde ich auch nicht mehr
- all die bunten Farben gefallen mir genauso wenig wie bei Vista
- in wichtige Ordner kommt man trotz Adminrechte nicht mehr rein !!
- Systemsteuerung gibt es auch nicht mehr so wie gewohnt
- Startmenü ist auch gewöhnungsbedürftig, man findet nichts mehr

Es gibt mindestens noch ein weiteres Dutzend Punkte, die mir gelinde gesagt nicht gefallen.

Ist mir schon klar, dass man das mit der Zeit irgendwie schon zurechtfummeln kann.
Bedeutet aber wieder Tagelanges, nein, Wochenlanges recherchieren und Fragestellung in Foren um all die vielen Tricks etc. auszuprobieren.

Bis lang habe ich mich anderen Systemen wie Linux und Mac verweigert, weil ich keine zusätzliche Arbeit wollte, und keine Lust hatte, mich in so etwas anderes hineinzuknien.

Nun befürchte ich, wenn ich in Zukunft bei Windows bleiben will, muss ich dort auch wieder von vorne anfangen und mich auf viel Arbeit einstellen.

Da stell ich die berechtigte Frage, ob jetzt nicht der Zeitpunkt gekommen ist, Linux auszuprobieren??

Wie seht ihr das, welche Erfahrung habt ihr gemacht?


Gruß Rolf
 
  • #2
habe aktuell XP Pro im klassischen Stil (Win2k) drauf
Das hört sich ein wenig so an, als wolltest Du gern an alten Sachen festhalten. Und dann wirst Du wohl bei XP bleiben müssen. Denn die Umstellung auf Linux dürfte Dir dann auch schwer fallen.

Ich bin schon im Rentenalter - hatte aber keinerlei Probleme mit der Umstellung auf W7 - habe alle von Dir angeführten Probleme auch vorgefunden und sogar ohne Anleitungen im Nullkommanix ( ohne grossen Aufwand) so abändern können, wie ich es haben möchte.
Viele Sachen finden sich zB in den Eigenschaften Taskleiste und Startmenue.
Bedeutet aber wieder Tagelanges, nein, Wochenlanges recherchieren
Nö - ich hab das alles sofort gefunden.
Übrigens findest Du die Eingabeaufforderung ( ich meine mich zu erinnern, dass sie da schon immer zu finden war) unter Start/Alle Programme/Zubehör.....
Regedit geht über Ausführen, welches Du im Startmenue anzeigen lassen kannst.
Noch ein leichter Zugang zu vielen oft benutzten Sachen:

Einfacher geht es kaum.........

in wichtige Ordner kommt man trotz Adminrechte nicht mehr rein !!
Meinst Du evtl sowas
?

Gib Dir einen Ruck und versuch es nochmal ohne alles auf alt zu trimmen - später wirst Du viele kleine Erleichterungen feststellen!
 
  • #3
@eos

Gut, dass wir im fortgeschrittenen Alter sind und Danke für deine Unterstützung und Mut für Neues...

ich gebe zu, dass ich gerne an Traditionen hänge. Meine Lebenserfahrung hat mir immer wieder in allen Bereichen gezeigt, dass Altes nicht umbedingt schlecht ist und Neues immer mehr unter Zeit- und Konkurrenzdruck entsteht und somit nicht immer das hält, was es verspricht.

Nun gut, manchmal wird man eben gezwungen sich mit Neuem auseinanderzusetzten bzw. anzufreunden.
Ich muß ja nicht sofort wechseln, XP wird ja noch ein bis zwei Jahre unterstützt.

Ich will gerne deine Tipps ausprobieren und Win7 eine Chance geben, mal schauen wo mich das hinführt.

Freue mich über weiteren Austausch, Meinungen und Erfahrungen...

Gruß Rolf
 
Thema:

Win 7 oder doch lieber Linux....???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben