Win 7 - Office 2003 - Verknüpfungen auf Samba-Server streiken

  • #1
R

Rudflodur

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe in einem kleinen Homenetzwerk (Win XP-Clients, Linux-Server mit Samba) ein seltsames Phänomen und keine Lösung: Unter Win XP kann ich auf eine Datei (zB Excel-Tabelle) klicken, oder eine Verknüpfung auf diese Datei (z.B. auf dem Desktop) erstellen. Damit öffne ich die Anwendung (Excel, Access oder was auch immer angelegt ist, und die Datei wird in der Anwendung geöffnet.

Nun habe ich einen Rechner mit Win 7 eingebunden, dort funktioniert genau diese Verknüpfung nicht mehr. Dateien lokal öffnen -> kein Problem; erst Excel starten, dann Datei öffnen -> kein Problem. Aber eben die Verknüpfungen oder klicken auf Datei geht nicht mehr.

Vielleicht kann mir hier ja jemand den entscheidenden Tip geben, an welcher Stellschraube ich drehen muss, um das wieder zum Rennen zu bringen!

Danke
Rudolf

P.S.: Das Problem ist gelöst, Ursache war eine zu alte Version von Samba. Ein Update auf Samba 3.4.2 hat Wunder gewirkt...
 
  • #2
Super, Rudflodur,

selber die Lösung gefunden und für die Nachwelt hier die veröffentlicht.

Danke :thumbsup:
 
Thema:

Win 7 - Office 2003 - Verknüpfungen auf Samba-Server streiken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben