Win 7 Prof Defragmentierung durch Gruppenrichtlinie gesperrt

  • #1
Y

yoyoyoy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum! :)

Ich habe das Problem, dass ich nicht auf die Defragmentierung unter Win 7 zugreifen kann. Versuche ich, den Dienst zu starten kommt das Fenster Dieses Programm ist durch eine Gruppenrichtlinie blockiert - auch als Administrator...

Unter gpedit finde ich dazu jedoch nichts, Volumewartung ist für die Administratorgruppe aktiviert, unter Dienste kann ich die Defragmentierung auch starten...nur der Zugriff durch den User erfolgt nicht. Ich dachte dann, dass es evl. was mit den Berechtigungen der Datei dfggui.exe zu tun haben könnte, habe dort mal dem Administratorkonto Vollzugriff gegeben - trotzdem keine Änderung...

Noch jemand ne Idee?

Viele Grüße


Yo
 
  • #3
  • #4
Hi,

danke euch zwei für die schnelle Antwort! App Locker ist tatsächlich bei mir verfügbar - und die Win Version stimmt natürlich auch...evl. hat's damit zu tun, dass es eine MSDN-Studentenversion ist?

Jedenfalls liegt es daran aber nicht - hab's grad nochmal gecheckt. Nun kam ich auf die Idee, einfach mal testweise die Policies direkt zu löschen (unter system32/Grouppolicies)...obwohl dann die entsprechenden Dateien fehlen, kommt überaschenderweise trotzdem die genannte Warnung.

Irgendwie bin ich grad mit meinem Latein am Ende...könnte der Fehler evl. irgendwo in der Registry selbst zu suchen sein?

Viele Grüße


Yo
 
  • #5
schau noch mal unter gpedit.msc und zwar unter
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System
Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen, ob die Richtlinie aktiviert ist, sowie
Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen.

pan_fee
 
  • #6
Hi,

danke! Hatte ich leider auch schon geschaut...

Na ja, ich werd morgen nochmal ein bisschen rumprobieren und dann berichten...

Grüße

Yo
 
  • #7
schon versucht die dfrgui.exe (C:\Windows\system32) als Administrator auszuführen?

dfrgui_exe.png


Seit wann besteht das Problem? (Systemwiederherstellung!)
Irgendwelche Tools installiert?

pan_fee
 
Thema:

Win 7 Prof Defragmentierung durch Gruppenrichtlinie gesperrt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben