Win 7 schneller als Vista Basic?

  • #1
L

liveinternet

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Ort
Malaga, Spanien
Hat jemand Erfahrungen mit den wirklichen Vorteilen von Win 7 in der Praxis? Der Upgrade Advisor gibt zwar grünes Licht, aber bringt Win 7 überhaupt eine spürbare Entlastung eines kleinen Rechners?
Mein Toshiba Notebook U200-122 (Intel core2 1.66, 2 GB) ist mit Vista Basic recht langsam und hängt sich auch schon mal auf, insofern wäre ich motiviert. Aber: Never touch a running system? Oder doch?
 
  • #2
Hallo,
Ja Ich würde es tun,bei deinem Notebook hättest du nur vorteile,wenn du Windows.7 verwendest. ;)
 
  • #3
Hallo
Man sagt,

Windows 7 hat die Schnelligkeit von XP
Windows 7 hat die Oberfläche (Design) von Vista

Der Unterschied ist wirklich spürbar.
Vista hat unzählige Prozesse am laufen, Windows 7 hat weniger.
 
  • #4
Mein Toshiba Notebook U200-122

Toshiba hat aber noch nicht alle Treiber für das WIN7 auf der Homepage, es kann sein das von der Hardware nicht alle Funktionen 100% benutzt werden können.

Walter

???
 
  • #5
Jaaa, schwierige Entscheidung. Irgendwie höre ich oft, dass Win 7 deutlich besser und schneller ist, wobei das derzeit wohl nur erste Eindrücke sind. Oder weiß jemand, um wie viel % die CPU wirklich entlastet wird? Immerhin, der benötigte Arbeitsspeicher ist statt 2GB (Vista) nur 1 GB. Das lässt hoffen.
Stimmt, Walter, nur die wichtigsten Treiber hat Toshiba derzeit ins Netz gestellt, und es ist unklar, ob man damit auskommt (s.u.).
Frage ist nämlich, Upgrade oder komplette Neu-Installation? Ich neige ja mehr zu letzterem, aber Toshiba hat noch kleinere Anwendungen drin (disk creator, ConfigFree, SD Memory Utility, SD Boot Memory Utility), deren Sinn oder Notwendigkeit mir nicht klar ist und für die ein Update nicht da ist. Braucht man die also? Was könnte z.B. eine SD Utility sein?
 
  • #6
Nach allem, was ich gelesen habe, ist Win7 nicht schneller als Vista, aber es gibt eine gefühlte Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit, einfach weil viele Aktionen weniger Mausklicks brauchen. Ein Umstieg lohnt sich auch, weil die Arbeitsweise durch die neue Taskleiste sehr viel effizienter ist.
 
  • #7
Bei meinem Toshiba Satellite U200 habe ich auch das WIN7 installiert und das Notebook funktioniert sehr schnell.

Walter

;)
 
  • #8
Danke Walter, das ist ja mal eine gute und konkrete Nachricht. Und hast Du Upgrade oder Neuinstallation gemacht?
 
  • #9
Danke Walter, das ist ja mal eine gute und konkrete Nachricht. Und hast Du Upgrade oder Neuinstallation gemacht?

Eine Neuinstallation, mache ich bei allen Desktop, Netbook und Notebook. Habe den Vorteil das ich ein TechNet ABO besitze und somit die verschiedenen WIN7 Versionen und Varianten testen kann.

N.b. musste praktisch bei keiner Installation zusätzliche Mainboardtreiber oder andere Treiber installieren.

Walter

;)
 
  • #10
cwernecke schrieb:
Nach allem, was ich gelesen habe, ist Win7 nicht schneller als Vista, aber es gibt eine gefühlte Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit, einfach weil viele Aktionen weniger Mausklicks brauchen. Ein Umstieg lohnt sich auch, weil die Arbeitsweise durch die neue Taskleiste sehr viel effizienter ist.

Grübel nach, wenn man im Internet rum surft und es liest, dabei wird sehr häufig gesagt, das W7 schneller ist, gegen Vista.

Also wo haste es gelesen, daß nur die Mausklickerei weniger wäre?
Was natürlich nicht stimmt.

Schau mal bei PC-Welt nach, da steht es sehr ausfügrlich beschrieben.
 
  • #11
Friese schrieb:
cwernecke schrieb:
Nach allem, was ich gelesen habe, ist Win7 nicht schneller als Vista, aber es gibt eine gefühlte Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit, einfach weil viele Aktionen weniger Mausklicks brauchen. Ein Umstieg lohnt sich auch, weil die Arbeitsweise durch die neue Taskleiste sehr viel effizienter ist.

Grübel nach, wenn man im Internet rum surft und es liest, dabei wird sehr häufig gesagt, das W7 schneller ist, gegen Vista.

Also wo haste es gelesen, daß nur die Mausklickerei weniger wäre?
Was natürlich nicht stimmt.

Schau mal bei PC-Welt nach, da steht es sehr ausfügrlich beschrieben.

Also lange musste ich nicht suchen:
http://www.computerbild.de/artikel/...igkeit-Benchmark-Voraussetzungen-4360365.html

Demnach sind die Geschwindigkeitsvorteile nur bei Quad-Core-Prozessor nennenswert, in anderen Bereichen dagagen kaum vorhanden (Dual-Core-Prozessor, Notebooks, Netbooks).

Anders sieht es mit der gefühlten Geschwindigkeit aus: Auch wenn der Zuwachs an Geschwindigkeit in den Ergebnissen der Benchmarks nicht allzu deutlich wird, stellten die Tester doch Unterschiede im laufenden Betrieb fest. So geht die Bedienung des Betriebssystems schneller von der Hand, der Nutzer benötigt weniger Klicks und die Anwendungen reagieren weniger stark verzögert – hier zeigt Windows 7 gegenüber Vista und XP seine Stärke.

Entspricht zudem ganz meinen eigenen Erfahrungen.
 
  • #12
Feedback nach erfolgter Umstellung auf WIN 7: Rechner läuft DEUTLICH schneller und alles hat auf Anhieb funktioniert (Treiber etc.). Selbst die Auflösung der Grafikkarte konnte höher eingestellt werden (angenehm!), weil der Rechner bei vergleichbaren tasks erheblich weniger CPU verbraucht, ca. 30%.
Das hat mich dann doch positiv überrascht; sollte 7 so gut sein wie seinerzeit XP?
 
Thema:

Win 7 schneller als Vista Basic?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben