Win 7 Starter --> in Win XP Netzwerk einbinden

Dieses Thema Win 7 Starter --> in Win XP Netzwerk einbinden im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Rady, 19. Jan. 2011.

Thema: Win 7 Starter --> in Win XP Netzwerk einbinden Hallo Leute, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber es will einfach nicht klappen. Ich habe mir vor 2...

  1. Hallo Leute,

    wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber es will einfach nicht klappen. Ich habe mir vor 2 Wochen ein Samsung N150 Plus Netbook gekauft, wo Win 7 Starter bereits installiert war. Zu hause habe ich einen PC und ein Notebook unter WinXP laufen, die beiden habe ich über ein WLAN auch vernetzt (eigene Arbeitsgruppe, etc.). Läuft prima.

    Meine offenbar naive Vorstellung von Win 7 Starter war nun, dass ich das Netbook mit ein paar Mausklicks dieser bestehenden Arbeitsgruppe hinzufügen könne, um damit problemlos Dateien austauschen zu können. Das war aber eine Wahnvorstellung.

    Win7 Starter erkennt zwar problemlos meinen WLAN-Router, kriegt auch eine IP-Adresse von ihm, und ich kann ohne Problemem ins Internet. Ich krieg's aber nicht um die Burg gebacken, dass ich das Netbook in die Arbeitsgruppe reinhänge.

    Ich kann zwar im Netbook manuell die IP-Adresse meines XP-Rechners eingeben (im Explorer), und sehe dann auch die freigegebenen Ordern des XP-Rechners, kann aber auf die FÜR ALLE freigegebenen Ordner nicht zugreifen, weil's da irgendwie an den Freigebekriterien scheitert (sagt zumindest Win7 ???).

    Ich kann auch am XP-Rechner die IP des Netbooks eingeben (im Explorer), sehe dann aber nix, weil ich noch keine Laufwerke freigegeben habe (eh klar).

    Ich würde aber zuallererst erwarten, dass ich das dämliche Win7-Teil im XP ganz normal unter "Arbeitsgruppencomputer" finde --> dort isses aber nicht, weil ich die XP-Arbeitsgruppe im Win7 nicht angezeigt kriege. Da gibt es ja das "Heimnetzwerk", und dort ist der Button "Jetzt beitreten" deaktiviert. In der ersten Zeile steht "derzeit ist keine Heimnetzgruppe im NEtzwerk vorhanden". Ist sie aber. Ich hab ja die Arbeitsgruppe, in der meine anderen beiden PC hängen ...

    Vice versa würde ich erwarten, dass ich die anderen beiden Rechner (PC, Notebook) in der Netzwerkumgebng des Netbooks sehe. Dort sehe ich aber nur das WLAN-Modem/Router.

    Ich will jetzt gar nicht erst anfangen darüber nachzudenken, wie lange es wohl dauern wird, den Printserver unter Win7 zum Laufen zu bringen ...

    Also ... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun muss, ehe ich den Hammer aus der Werkstatt hole und das Teil zertrümmere .....

    Danke!
     
  2. EDIT: Es scheint daran gelegen zu haben, dass meine große Windose noch XP SP2 hatte. Nach installation von XP SP3 gehts nun plötzlich so wie geplant ...


    So, hab mich jetzt mal ein bisschen gespielt, und schön langsam keimt der Verdacht in mir auf, dass das Problem daran liegt, dass ich Win7 Starter habe ... Kann das sein? Ich habe die Arbeitsgruppe des Netbooks auf den Namen der Arbeitsgruppe geändert, unter der mein PC und das andere (normale) Notebook laufen, beide unter XP. Trotzdem kannich der "Heimnetzgruppe" nicht beitreten.

    Ich sehe nach wie vor die freigegebenen Ordner der anderen PCs, bekomme beim Öffnen dieser aber immer die Meldung, dass es an den Berechtigungen scheitert. Ja was soll ich denn unter XP noch einstellen außer "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Benutzer dürfen Daten verändern"?

    Umgekehrt funktioniert es lustigerweise, da kann ich (von XP) auf das Netbook und den Standardordner zugreifen und mich a.. beim hinüberkopieren von Dateien kommt dann aber die Meldung "Kann nicht kopiert werden. Pfad ist zulang" oder "Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" ....

    Sorry, aber ich bin echt ratlos. Kann ja nicht sein, dass ich zwischen WinXP und Win7 STarter nur mit USB-Stick Daten austauschen kann?
     
  3. Können wir es als GELÖST betrachten?


    Gruß Rossy
     
  4. Moment ...

    Netbook hochfahren ... Explorer .... Netzwerk ... Netzwerkverzeichnis öffnen .... HURAAHHHH!


    Ja, danke, ist gelöst!
     
  5. Super Danke für die Rückmeldung :thumbup:


    Gruß Rossy
     
Die Seite wird geladen...

Win 7 Starter --> in Win XP Netzwerk einbinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7Starter-Netbook in XP-Netzwerk integrieren Windows 7 Forum 16. Juni 2010
von Windows 7 Starter auf Windows 10 wechseln Windows 10 Forum 5. März 2016
Win7-Starter SP1 aktualisieren Windows 7 Forum 17. Feb. 2016
HILFE: Acer Aspire one happy, Windows 7 Starter SNPC O Datenwiederherstellung 28. Juni 2014
Windows Vista Starter Logo entfernen Windows Vista Forum 27. März 2014