Win 7: Systemabbild will nicht nur C: sondern auch D:-Partition sichern

  • #1
F

Frodo2001

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein Problem: beim Erstellen eines Systemabbilds wird zwangsweise nicht nur die C:partition, sondern auch die D:partition angekreuzt (hinter beiden Laufwerken erscheint der Zusatz (System) und mit gesichert. Auf D: befinden sich aber lediglich meine Daten.

Details:
Windows 7 Ultimate 64 Bit,
2 Festplatten (1 IDE, Laufwerk F: für weitere Daten, 1 SATA-Platte, auf dem C: und D: liegen)
Auf C: liegt das System und auf D: die Benutzerdaten (Anwenderdaten, Userprofile) in D:\USERS, sowie weitere Daten.
D: wird nicht weiter für Auslagerungsdateien oder andere Programme benutzt, die beim Start laufen.
So weit, so gut.


Ich bin aber der Meinung, dass das Systemabbild nur von C: bereits einmal - am Anfang - funktioniert hatte.
Ich hatte zeitweise einmal Ubuntu nachträglich auf einem Teil der D:partition installiert, dann aber komplett weggeworfen.
Auch fehlt die 100-MByte-Startpartition.
Ich vermute, dass von dieser Installation noch Teile dem Windows vorgaukeln, dass D: auch eine Systempartition sei, ist aber nur eine vage Vermutung, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Die Datenträgerverwaltung sieht so aus:

Datenträger 0: IDE-Festplatte (Primäre Partition, aktiv)
Datenträger 1: SATA-Platte, C: System (System, Startpartition, Auslagerungsdatei, aktiv, Absturzabbild)
und D: Daten (Primäre Partition)

(Die Reihenfolge kann ich nicht ändern - jedenfalls wüsste ich nicht wie.)

In den Systemreparaturdetails beim Booten der Windows-DVD erschien folgender interessanter Abschnitt:
Systemdatenträger: \Device\Harddisk 1
Windowsverzeichnis: D:\Windows
Letzteres ist sehr merkwürdig.

Was nicht geholfen hat:
1. Laufwerk D: mit Eigenschaften - Tools - Überprüfen auf Fehler untersuchen - ist ok
2. wbadmin in Kommandozeile mit der include-Anweisung nur C: sichern wollen (Warnung, dass nicht alle kritischen Dateien mit gesichert werden)
3. Abklemmen der 1. Festplatte IDE (F:)

Hat jemand noch Ideen?
Vielen Dank!
 
Thema:

Win 7: Systemabbild will nicht nur C: sondern auch D:-Partition sichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben