Win 8.1: Bildschirm bleibt nach Booten schwarz

Dieses Thema Win 8.1: Bildschirm bleibt nach Booten schwarz im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Skalu, 29. Juni 2015.

Thema: Win 8.1: Bildschirm bleibt nach Booten schwarz Hallo! Ich verwende Windows 8.1 und habe ein Problem mit dem Bootvorgang. Wenn ich den PC einschalte, sehe ich ganz...

  1. Hallo!

    Ich verwende Windows 8.1 und habe ein Problem mit dem Bootvorgang. Wenn ich den PC einschalte, sehe ich ganz normal das Bios-Logo und auch den Ladebildschirm von Windows. Dann fadet der Ladebildschirm aus und alles bleibt schwarz. Der Mauszeiger erscheint überhaupt nicht und dann tut sich nichts mehr. Neustarts und Systemwiederherstellungen sind gescheitert.

    Interessant ist, dass beim Start im abgesicherten Modus alles problemlos läuft. Im abgesicherten Modus habe ich auch den neuesten Grafiktreiber installiert - leider erbrachte auch das keinen Erfolg.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    Danke!
     
  2. Leg mal ein Installationsmedium ein. Erweiterte Startoptionen von Windows 8/ 8.1 bietet dann so einiges an!

    Das Installationsmedium enthält Dateien, die du aber dazu brauchst.
     
  3. Hi!

    Danke für deine Antwort! Welche Reparaturfunktion würdest du mir da speziell empfehlen? Gibt da ja - wie du sagst - einiges an Auswahl!

    Danke!
     
  4. Ich vermute, es liegt an Deinem Grafiktreiber. Im abgesicherten Modus wird der nicht verwendet, da benutzt Windows einen einfachen VGA-Treiber. Du kannst versuchen, den aktuellen Grafiktreiber zu Deiner Grafikkarte passend zum richtigen Betriebssystem Win8.1/32/64bit zu installieren. Dazu auf der Internetseite des Grafikkartenherstellers den passenden Treiber suchen.

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/86535/de

    Über welche Schnittstelle ist der Monitor angeschlossen ? HDMI, DVI-I, DVI-D ?
     
  5. Hi! Danke für deine Antwort!

    Ich habe schon den neuesten Grafikkartentreiber installiert - leider ohne Erfolg.
    Weißt du, wie ich sämtliche Treiber für die Grafikkarte deinstallieren und somit das Verwenden des Windows-VGA-Treibers erzwingen kann?
    Wenn ich im Geräte-Manager den Grafikkartentreiber aufrufe und "Deinstallieren" wähle, gibt es die Meldung, dass dann das Gerät aus der Systemkonfiguration entfernt wird.

    Mein Bildschirm ist über DVI-D angeschlossen.

    Ich muss das System sowieso neu aufsetzen, möchte aber ungern im abgesicherten Modus meine Daten sichern...

    Danke!
     
  6. Hi!

    Ich habe mich jetzt spontan entschieden, mein System neu aufzusetzen. Leider zeigt sich nach wie vor das gleiche Problem. Nach der Installation von Windows lief alles problemlos, nach Installation des Grafikkartentreibers bin ich wieder beim selben Problem wie zuvor.
    Scheint, als wäre die Grafikkarte defekt, oder?

    Gibt es ein Diagnosetool für Grafikkarten?

    Danke!
     
  7. Update: Ich hatte meine aktuelle Grafikkarte (GeForce GTX 650) vor 2 Jahren gekauft, da die alte (GeForce 8800 GTX) defekt war. Da die alte jedoch "nur" Darstellungsfehler hatte (viele Streifen in bunten Farben) und ansonsten prinzipiell der Bildschirminhalt noch problemlos wahrzunehmen ist, habe ich diese nun wieder eingebaut und siehe da: Ich habe mit der alten Grafikkarte genau das gleiche Problem. Wenn ich den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus deinstalliere und neu starte, funktioniert alles auch im "Normalmodus" von Windows. Dann updatet aber der Treiber automatisch und erbittet einen Neustart und danach ist das gleiche Problem wieder da.

    Bei der alten Grafikkarte bekomme ich nun einen Bluescreen nach dem Ladebildschirm: 0x000000EA (nv4_disp).

    Kann es sein, dass mein Motherboard defekt ist? Hat jemand eine Idee?

    Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Win 8.1: Bildschirm bleibt nach Booten schwarz - Ähnliche Themen

Forum Datum
beim booten bleibt bildschirm schwarz Windows 7 Forum 11. Juni 2015
Bildschirm bleibt nach einschalten dunkel Windows 8 Forum 3. Aug. 2014
Bildschirm bei Laptop Toshiba Satellite bleibt weis. Windows 7 Forum 19. Mai 2013
PC fährt hoch - Bildschirm bleibt schwarz Windows XP Forum 4. März 2012
Windows 7 64bit nach installation von Graka Bildschirm bleibt dunkel Windows 7 Forum 7. Okt. 2011