Win 8.1 Dotnet 3.5 Installation schlägt fehl

Dieses Thema Win 8.1 Dotnet 3.5 Installation schlägt fehl im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von KLB8732, 15. Aug. 2014.

Thema: Win 8.1 Dotnet 3.5 Installation schlägt fehl Hi, ich habe ein Problem auf einem frisch installiertem Rechner (Win 8.1, alle Updates) Dotnet 3.5 zu installieren,...

  1. Hi,

    ich habe ein Problem auf einem frisch installiertem Rechner (Win 8.1, alle Updates) Dotnet 3.5 zu installieren, das ich für eine Software benötige.

    Das Problem stellt sich folgendermaßen dar. Ich laden Dotnet von dieser Seite:

    Download Microsoft .NET Framework

    Der Installer startet und ich wähle gezwungenermaßen Feature herunterladen und installieren

    Dies wird mit dem Fehlercode 0x800F0906 quittiert - angeblich habe ich keine Internetverbindung.

    Eine kurze Suche im Internet zeigte mir, das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Laut Microsoft ( .NET Framework 3.5 installation error: 0x800F0906, 0x800F081F, 0x800F0907 ) soll ich, sofern meine Internetverbindung in Ordnung ist (ist sie, habe auch eine andere getestet - der Rechner hängt nur hinter einem Router) mit folgendem Befehl in einer Kommandozeile mit Adminrechten Dotnet installieren:

    Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:D:\sources\sxs /LimitAccess

    Das sollte an und für sich eine Offline-Installation anstoßen, sofern eine Windows-DVD im Laufwerk D: liegt (was natürlich der Fall ist).

    Tatsächlich aber bricht die Installation ab mit dem Fehlercode 0x800f081f

    Microsoft sagt ( Windows*Update-Fehler 0x800F081F - Windows-Hilfe ) diesem Fehler könne man begegnen, indem man diese Befehle ausführt

    dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth

    dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

    Damit sollen Beschädigungen am Windows Update behoben werden. Der erste Befehl findet allerdings keine Fehler, ich nehme also an, das der zweite Befehl nichts tut. Es hat jedenfalls keinerlei Effekt; wenn ich Dotnet installieren will bleibt alles wie gehabt.

    Der zweite Tipp der Seite ist, die Windows-Update Problembehandlung herunterzuladen und auszuführen ( http://go.microsoft.com/?linkid=9830262 ). Habe ich gemacht. Die Problembehandlung findet auch Fehler und reapiert sie. Hat aber keinen Effekt - ich erhalte weiterhin die selben Fehlermeldungen.

    Was kann ich noch tun, um Dotnet 3.5 draufzupacken? Ich habe bereits einmal ohne die üblichen Autostart Programme und den G-Data-Virenscanner getestet. Ebenfalls habe ich probiert, Dotnet 3.5 über Programme und Features zu installieren (aufgeführt ist es dort, aber die Installation schlägt fehl).

    Ideen? Vorschläge?
     
  2. Auf der von Dir angegebenen Seite steht bei DotNet3.5 unter Systemanforderungen folgendes
    Download Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 from Official Microsoft Download Center
    Windows 8.1 kann ich da nicht finden.
     
  3. Hallo

    Ich habe bereits ebenfalls Stunden mit diesem Problem verbracht ohne eine Lösung zu finden. Ich habe genau die gleichen Schritte unternommen wie du und noch mehr, aber vergeblich. Die einzig brauchbare erklärung habe ich auf diesem Forum gefunden : .NET 3.5 Installation - Windows 8 Forum - MCSEboard.de - Windows Server & IT Pro Community , Schau dir dort die Einträge von Leuchtkondom an. So wie er vermutet habe auch ich erst Win 8 installiert und dann direkt auf Win 8.1 upgedated. Erst dann habe ich versucht framework 3.5 nachtraeglich zu aktivieren was einfach nicht funktioniert. Es ist in meinen Augen ein klarer Bug in Win 8. Im Augenblick habe ich keine Zeit und Lust das System neu zu installieren, deshalb kann ich es nicht mit letzter Sicherheit sagen.

    Dafür das ich Stunden mit solchem Mist verschwende frage ich mich wozu ich dafür überhaupt zahle......?
     
  4. Im abgesicherten Modus hatt es bei mir geklappt
     
Die Seite wird geladen...

Win 8.1 Dotnet 3.5 Installation schlägt fehl - Ähnliche Themen

Forum Datum
dotnetfx dringend Windows XP Forum 27. Juni 2005
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016