Win 8.1 Pro: Multimonitor - 2 Hintergrundbilder geht nicht mehr...

Dieses Thema Win 8.1 Pro: Multimonitor - 2 Hintergrundbilder geht nicht mehr... im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Maexchen, 28. Okt. 2014.

Thema: Win 8.1 Pro: Multimonitor - 2 Hintergrundbilder geht nicht mehr... Hallo Forum Ich hab ein verflixtes Problemchen, das zwar nicht Lebenswichtig ist, aber doch nervt, weil ichs nicht...

  1. Hallo Forum
    Ich hab ein verflixtes Problemchen, das zwar nicht Lebenswichtig ist, aber doch nervt, weil ichs nicht mehr hinkrieg...
    Hoffe auf kompetente Hilfe Eurerseits... :)

    Ich fahre mit Win 8.1 Pro auf meinem PC, über eine Nvidia GK steuere ich 2 Monitore an. Dies wird mir in der Systemsteuerung auch alles korrekt so mitgeteilt.

    Ich würde nun gerne auf jedem Monitor ein anderes Hintergrundbild haben (mit Windows-eigenem-Werkzeug). Das hat auf meinem PC mal funktioniert, durch irgendein update / installation eines Programmes oder ne unbeabsichtigte Konfiguartionsänderung krieg ich es einfach nicht mehr hin. Ich sehe nur noch ein Hintergrundbild, je auf beiden Monitoren gezeigt.

    Ich bekomme auch das Kontextmenu "Auf Monitor 1 anwenden / Auf Monitor 2 anwenden" in der Systemsteuerung > "Desktophintergrund ändern" nicht angezeigt. (Was ich in verschiedenen Foren / Tutorials gesehen habe)

    Früher hat Windows 8 automatisch, wenn ich auf dem Desktop im Kontextmenu "Nächster Desktophintergrund" auf nur einem Monitor das Hintergrundbild geändert, beim nächsten klick dann auf dem Anderen, immer alternierend.

    Ich hab schon den kompletten Nvidia Treiber inkl Tools deinstalliert und nur mit dem Windows eigenen Treiber probiert -> dasselbe Ergebnis.

    Bevor ich meine Kiste wegen so einem kleinen Bug neu aufsetze, möchte ich euch mal fragen, wo ich noch schrauben könnte, um dieses Feature wieder zu aktivieren...?

    Danke für jede ernstgemeinte und kompetente Antwort !

    Grüsse aus der Schweiz
    René Maexchen Erdenberger
     
  2. Wenn Du auf beiden Bildschirmen ein anderes Auftreten willst, dann musst Du auch eine Zweite Grafikkarte installieren.
     
  3. hi Renee, danke für Deine Antwort. Aber... Wie meinst Du das? Meine GK (Nvidia GeForce GTX 650) hat 2 DVI Monitor Anschlüsse, an dem je ein Monitor hängt. Das System erkennt die GK als einzelne GK, diese unterstützt die Multimonitor Funktion schon..
    Und eben, früher (vor ein paar updates / Programminstalltionen) hat dieses Feature mit dieser GK auch funktioniert..
    Denke eher nicht, dass ich HW (eine zweite GK) einbauen muss... wenn Du das gemeint hast... Oder habe ich Dir missverstanden?

    glg - René
     
  4. Hallo René

    Ich wusste ja nicht, was für eine Grafikkarte in Deinem Rechner steckt.

    Was für Programm Installationen hast Du denn durchgeführt.?
    Was hast Du sonst gemacht, wo nachher dieses Problem aufgetreten ist.?
     
  5. Ja Hallo Renée

    Das ist nicht mehr nachvollziehbar... :-( Ich habe das Phänomen - dass der Hintergrund nicht mehr auf jeden Monitor einzeln wechselt - erst viel später bemerkt... Ich kann echt nicht mehr sagen, was ich für Programme installiert und dann wieder deinstalliert habe.. grmbl..

    Ich habe mal alle Grafiktreiber (NVidia) deinstalliert, Alle Optionen an der Config ausgetestet (Multimonitoring / Ausschalten der Hintergünde / mal andere Windows Themen geladen..) mehr ist mir glaub ich nicht mehr eingefallen...

    Drum habe ich mal hier im Forum nach Tipps gesucht....

    Halt! Etwas ist mir grad noch eingefallen...
    Neues Profil! Ich mach schnell mal n Test....

    ......
     
  6. Aehm.. Test durchgeführt, Ergebnis negativ... Auch mit einem neuen Profil wird das Hintergrundbild nicht mehr einzeln gewechselt...

    Ich habe das Gefühl, meine 2 Monitoren sind irgendwie nicht zusammen kompatibel oder die verschiedenen Auflösungen verhindern dieses Feature...

    Hauptmonitor ist ein acer B326HUL (32" mit ner Auflösung von 2560 x 1440)
    Nebenmonitor ist ein ASUS VS247 (24" mit einer Auflösung von 1920 x 1080)

    Ich glaube schwer, das Feature hat sich verabschiedet, als ich den ASUS Monitor kaufte und anschloss...
    Ich habe das Gefühl und mag mich erinnern, dass es vorher noch ging....

    Kann das sein? dass 2 verschiedene Auflösungen dieses Feature deaktivieren könnte?
     
  7. Das glaube ich nicht, ich denke eher, dass der Treiber für das Monitoring zerschossen ist.

    Kommst Du zu dieser Einstellung ?
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Win 8.1 Pro: Multimonitor - 2 Hintergrundbilder geht nicht mehr... - Ähnliche Themen

Forum Datum
[S] Hintergrundbilder bei Multimonitorbetrieb verwalten Windows XP Forum 22. März 2004
Multimonitoring und zusätzlicher touchscreen-Monitor unter winXP? Windows XP Forum 6. Aug. 2011
Multimonitoring und touchscreen-Monitor gleichzeitig bei winXP? Windows XP Forum 6. Aug. 2011
Multimonitorbetrieb auf spezielle Art und Weise ? Hardware 7. März 2008
Probs mit Batterieanzeige und Multimonitorsupport Windows XP Forum 16. Apr. 2005