Win 95 auf Win98 updaten

Dieses Thema Win 95 auf Win98 updaten im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von lbmode, 18. Mai 2005.

Thema: Win 95 auf Win98 updaten Ich habe bei einem Rechner alles Überflüssige gelöscht (vorwiegend die eigenen Dateien), um danach auf WIN 98...

  1. Ich habe bei einem Rechner alles Überflüssige gelöscht (vorwiegend die eigenen Dateien), um danach auf WIN 98 aufzurüsten. Dabei muß ich irgendetwas zuviel gelöscht haben. Mit dem Update konnte ich deshalb noch nicht beginnen.

    Beim Hochfahren kommt jetzt nur die Meldung:

    kein System oder Laufwerksfehler
    Wechseln oder Taste drücken.

    Egal, welche Taste ich drücke, es kommt nur eine endlose Wiederholung dieser Meldung. ich komme weder in DOS noch in Win95 rein.

    Gibt es einen Tip?
     
  2. Liegt da zufälligerweise noch eine nicht bootfähige Diskette im Laufwerk und im Bios ist als erstes Bootdevice das Diskettenlaufwerk angegeben?
     
  3. Es liegt weder im CD-laufwerk noch im Diskettenlaufwerk etwas drin.
    Aber auch egal, welche Startdiskette ich einlege. Es kommt nur immer zur Wiederholung dieser Meldung nach dem Einschalten.

    Vor dem letzten herunterfahren war WIN95 noch voll funktionsfähig.
     
  4. hast du, wenn du von Diskette booten willst, auch im Bios das 1st boot device auf Floppy umgestellt, bzw. auf CD-Rom beim booten von der 98er CD? Wobei letzteres evtl. nicht funktioniert, weil nicht alle 98er bootfähig sind.
     
  5. Das Problem ist:

    Bei jedem Hochfahren bleibt er bei dieser komischen Meldung hängen.
    Zum booten kommt es erst gar nicht.
     
  6. Nimm mal die Bios Baterie für ca. 20sec. aus dem Mainboard raus und
    verusche es erneut.


    Oder probiere die Festplatte auf einem anderen Mainboard aus
     
  7. Wie ist die Bootreihenfolge im Bios eingestellt?
    Erfolgt ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk bzw. das CD-Laufwerk?
     
  8. Flosbach: Das mit der Batterie habe ich gemacht. Der Fehler ist immernich da.

    bythom: Wie kann ich die Bootreihenfolge feststellen, wenn der Rechner gar nicht erst so weit kommt? Das Einzige, das funktioniert, ist über die Taste ein Neustart: ... bis zu der besagten Meldung.

    Auch das Drücken irgendeiner F-Taste während des Hochfahrens hat keinen Effekt.
     
  9. Hallo  ;D
    Du musst im BIOS nachschauen, nach dem Starten des PC gleich Entf. Taste drücken.
    Da du schon alles F Tasten gedrückt hast ,müsste es diese Taste sein.
    OK  ;)
     
  10. Danke ringo,

    das war der richtige Weg: im Bios war allerdings nur Laufwerk a: und C: vorgesehen. Über a: habe ich dann einfach DOS neu installiert.

    Danach lief dann die Neu-Installation von WIN98 reibungslos.
     
Die Seite wird geladen...

Win 95 auf Win98 updaten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE neu installiert = wie IE-5.0 auf 5.5 updaten ? Sonstiges rund ums Internet 25. Okt. 2004
win98 original auf win98 se updaten Windows 95-2000 13. Aug. 2003
Kann man mit Win98SE(Voll) von Win95 updaten? Windows 95-2000 22. Nov. 2002
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011