Win 95 auf Win98 updaten

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Ich habe bei einem Rechner alles Überflüssige gelöscht (vorwiegend die eigenen Dateien), um danach auf WIN 98 aufzurüsten. Dabei muß ich irgendetwas zuviel gelöscht haben. Mit dem Update konnte ich deshalb noch nicht beginnen.

Beim Hochfahren kommt jetzt nur die Meldung:

kein System oder Laufwerksfehler
Wechseln oder Taste drücken.

Egal, welche Taste ich drücke, es kommt nur eine endlose Wiederholung dieser Meldung. ich komme weder in DOS noch in Win95 rein.

Gibt es einen Tip?
 
  • #2
Liegt da zufälligerweise noch eine nicht bootfähige Diskette im Laufwerk und im Bios ist als erstes Bootdevice das Diskettenlaufwerk angegeben?
 
  • #3
Es liegt weder im CD-laufwerk noch im Diskettenlaufwerk etwas drin.
Aber auch egal, welche Startdiskette ich einlege. Es kommt nur immer zur Wiederholung dieser Meldung nach dem Einschalten.

Vor dem letzten herunterfahren war WIN95 noch voll funktionsfähig.
 
  • #4
hast du, wenn du von Diskette booten willst, auch im Bios das 1st boot device auf Floppy umgestellt, bzw. auf CD-Rom beim booten von der 98er CD? Wobei letzteres evtl. nicht funktioniert, weil nicht alle 98er bootfähig sind.
 
  • #5
Das Problem ist:

Bei jedem Hochfahren bleibt er bei dieser komischen Meldung hängen.
Zum booten kommt es erst gar nicht.
 
  • #6
Nimm mal die Bios Baterie für ca. 20sec. aus dem Mainboard raus und
verusche es erneut.


Oder probiere die Festplatte auf einem anderen Mainboard aus
 
  • #7
Wie ist die Bootreihenfolge im Bios eingestellt?
Erfolgt ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk bzw. das CD-Laufwerk?
 
  • #8
Flosbach: Das mit der Batterie habe ich gemacht. Der Fehler ist immernich da.

bythom: Wie kann ich die Bootreihenfolge feststellen, wenn der Rechner gar nicht erst so weit kommt? Das Einzige, das funktioniert, ist über die Taste ein Neustart: ... bis zu der besagten Meldung.

Auch das Drücken irgendeiner F-Taste während des Hochfahrens hat keinen Effekt.
 
  • #9
Hallo  ;D
Du musst im BIOS nachschauen, nach dem Starten des PC gleich Entf. Taste drücken.
Da du schon alles F Tasten gedrückt hast ,müsste es diese Taste sein.
OK  ;)
 
  • #10
Danke ringo,

das war der richtige Weg: im Bios war allerdings nur Laufwerk a: und C: vorgesehen. Über a: habe ich dann einfach DOS neu installiert.

Danach lief dann die Neu-Installation von WIN98 reibungslos.
 
Thema:

Win 95 auf Win98 updaten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben