Win 98 - Fehlermeldung bei Installation

  • #1
N

nanni

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bin durch meinen Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Ist eine prima Sache. Weiter so!

Ich habe ein Problem mit meinem alten PC, der nach langer Zeit ein wenig Mucken macht. Ich wollte deshalb Win98 SE einmal darüber installieren. (jaja, ich weiß, aber bisher hat das immer geholfen).

Wenn ich die Win98CD starte, kommt folgende Fehlermeldung:

Für Dateinamen, die länger als 8 Zeichen sind, müssen kurze Dateinamen mit numerischen Erweiterungen erstellt werden können.
Aktivieren Sie diese Oprion und führen sie Setup erneut aus.
Ich hab mir nun schon einen Wolf gesucht. Ich finde die Option nicht. Wo muss ich drehen?

Über Booten könnte ich die CD starten, dann wird aber die autoexec.bat und config.sys überschrieben und das will ich lieber nicht veranstalten.
 
  • #2
Ich installiere mein Win98 immer mit einem Neustart im Dos-Modus und das hat auch immer funktioniert.
Solche Sachen macht man nicht vom Betriebssystem aus.
Was deine 2 Dateien angeht, würde ich mir keine Sorgen machen, die werden ja bloss wieder neu mitinstalliert.

Du willst aber nicht etwa 98SE über ein bestehendes Betriebssystem überschreiben??? Das verursacht auf jeden Fall noch mehr Fehler.

Formatier die Platte und installier es dann.
Dann ists auch ne saubere Sache! ;)

Deine Dateien kannst du dir ja zum Sichern brennen oder auf eine separate Platte kopieren.
 
  • #3
Danke für deinen Hinweis, aber ich habe inzwischen in meinem anderen Stammforum bekommen, die auch funktioniert hat.

Win98 SE kann man übrigens sehr wohl mehrmals darüber installieren, auch wenn den Hardlinern da die Haare zu Berge stehen - obwohl einige unter vorgehaltener Hand zugeben, das auch schon gemacht zu haben. ;) Das ist immer eine Lösung, wenn sich so kleinere Wehwechen einschleichen.
Meinen alten PC neu aufbauen, das würde sich einfach nicht mehr lohnen. Aber bisher war er wie ein alter Käfer: Er läuft und läuft und läuft. Selten ein paar Bluescreens und jetzt die kleinen Ausfälle, die mit einer Über-Installation beseitigt wurden und schon läuft er wieder. :) Er ist eh nicht mein Hauptrechner.
 
Thema:

Win 98 - Fehlermeldung bei Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben