Win 98 hängt beim hochfahren

  • #1
H

Haki

Guest
???
Hallo!
Beim hochfahren bleibt mein Pc regelmäßig hängen.Da geht dann nichts mehr.Mir bleibt nichts anderes übrig als den Rechner vom Strom nehmen. Schalte ich dann wieder ein geht er erst in den gesicherten Modusund ich muss dann wieder neu starten. dann funktioniert es.Ich bin nicht unbedingt ein Pc-Fachmann.Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Harry
 
  • #2
möglicherweise ein klemmender Treiber in der autoexec.bat oder der config.sys . Beide Dateien werden aber von Win98 nicht benötigt, nur für alte Dos-Anwendungen. Benenne also mal probehalber beide Dateien in .old um.
 
  • #3
ne 'saubere' lösung kenn ich auch nicht, aber das folgende hat öfter geholfen:


im bios den dma modus ausschalten
meist unter 'integrated periphicals'
dma von 'auto' auf 'none' stellen

windows benutzt dann trotzdem dma, allerdings -wenn ich das richtig beobachtet habe- keine udma-modi (die gewschwindigkeitsvorteile kann mensch wohl höchstens messen)

im übrigen brauchst du nicht den umweg über den abgesicherten modus zu gehen, sondern kannst beim zweitstart normal wählen
 
  • #4
Warum ist das Win-7 auf meinem PC so langsam.
Vorher war win2000 auf dem PC, da war alles vieeel schneller
Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt
Alle Geräte funktionieren einwandfrei

Wenn Outlook, Firefox, Excel geöffnet ist werden 20% CPU-Auslastung angezeigt
verteilt auf verschiedne Prozesse
Dabei sind 1,2 GB Speicher belegt

Beim Navigieren im Win-Explorer dauert es immer mehrere Sekunden,
bis der Ordner geöffnet wird und die Unterordner angezeigt werden.

Das Surfen im Internet geht eigentlich ganz gut.
Der Zugriff im Outlook auf die IMAP Postfächer ist auch OK
Selbst mein Zeichenprogramm geht einigermaßen.
Word und Excel ist auch normal.... außer beim Öffnen und Speichern
Beim Öffnen von Dateien, egal aus welcher Anwendung,
dauert es manchmal 10 Sekunden, bis sich die Ordnerstruktur öffnet
dabei ist es egal ob im Netz oder lokal.

Beim Abspielen von Videos AVI MPEG egal welche
werden sie immer ruckelnd angezeigt
und auch der Ton setzt aus.
egal ob im MediaPlayerClassic oder VLC oder WinAmp
Das Netzwerk wird dabei nur gering ausgenutzt
wenn das Video im Netz liegt.

Hier die Hardware Daten:
Prozessor P4 2,4 Ghz
Arbeitsspricher 4GB RAM 266Mhz DDR2 Dual Channel
FSB 800 Mhz

AGP Pro/ 8X
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200
Speicher 256MB
Treiber 8.15.11.8172
vom 2009-04-02

Mainboard ASUS P4C800-E Deluxe
BIOS 1204 (gibt kein Neueres)
Chipsatz Intel 875P MCH
 
  • #5
Eigentlich würde folgendes Smile als Antwort reichen:
^^

Eine Textantwort wäre zb. entweder: Ist halt so. ;)
Oder:
Ich würde mal schwer drauf tippen das deine Kiste nicht gerade die Leistungsstärkste ist. xD
Du hast zwar viel RAM, sogar doppelt so viel wie ich :evil:
Aber mal dabei angefangen das du keinen Multicore hast und die Grafikkarte auch bald an alterschwäche sterben tut.
Das erklärt mal deine Grafikprobleme. Und das langsame Navigieren auch. Es kann auch sein das du es für langsamer hälst, da Windows 7 Aero Animationen einsetzt.
Es kann aber auch sein das deine Platte alt/lahm ist. Hast du eine SATA/2 Platte?
Vll. ist sie auch schon fast voll.
 
  • #6
Prozessor P4 2,4 Ghz
Darauf kann man es ja mal vergessen! :D
Darauf läuft ja nichtmal XP flüssig :D

Und du musst ja mächtige Programme nebenbei laufen haben :/ Hast du auch Norton drauf?
 
  • #7
Also die Hardware lässt echt zu wünschen übrig. Du machst aber auch von Windows 2000 zu Windows 7 einen rießen großen Sprung. Damit bist du der erste, wo ich das lese.

Sag uns mal mehr über deine Hardware und was du für Zusatz Software drauf hast (AntiViren Programme, usw).

Hab zwar auch nur einen AMD Turion 64 mit 1,6 GHz aber es läuft ganz flüssig und zum surfen reicht es allemal.


LG DerGiftzwerg
 
  • #8
Wegen dem schwachen System, da bin ich mir gar nicht so sicher.

Ich hab Seven z.B. auf einem Asus Netbook laufen, und ich
glaube wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten das
das wirklich ein schwaches System ist.

Trotzdem läuft wirklich alles sehr flüssig.
Betreibe aber auch regelmäßige Bios und Treiberupdates.
Und mülle mein System nicht zu.

Das einzige was bei mir ein wenig länger dauert ist,
wenn ich den Spieleexplorer starte.

Ich denke also das Problem ist woanders zu suchen.
 
  • #9
Ich denke es liegt nicht an seiner schwachbürstigen Hardware....
hatte es schon mit einem AMD Sempron 2400+ und einer GeForce 6100 mit 1GB Ram laufen.... da lief alles flüssig...
 
  • #10
Ich möchte hier auch mal erwähnen das ich auch ein Netbook habe. Das eeePC 1000h XP Edition.
Und da läuft Windows 7 Pro 32-bit auch wunderbar drauf. Wenn auch nicht so flüssig wie bei meinem Desktop. Die niedrigste Note in der Indexbewertung ist 2.0. So wie ich das noch im Kopf habe gilt diese für die Aerografik. Die Spielegrafik erhielt eine 3.0. CPU 2,2 RAM 4,6 usw.
Aber dadurch das der Intel Atom etwas moderner ist als dein P4 ist das schonmal mehr drin.
Auch wenn der Atom kein dualcore ist, bietet dieser einen 2. simulierten Kern, der doch was an Leitung rausholen kann.
Alles in allem bin ich mit meinem Netbook sehr zufrieden. Mit der Grafikkarte lässt sich auch relativ viel anfangen. Zb. leif Spore mit woller Qualtität relativ flüssig.

Ich schätze mal das du Win7 neuinstalliert hast, da eine Update von Win2000 nicht möglich ist. Selbst von XP gehts glaub ich nicht.
Jedenfalls können es echt viele Dinge verursachen, dass dein Win7 etwas langsam ist. Was ich als Privater Servicedienst für PC (Bekanntschaft ^^) gelernt habe, das jeder PC sowas wie ne eig. Persönlichkeit hat. Manmal hat man einfach ne Arschkarte gezogen.
 
  • #11
Dieses Board hatte ich auch mal. Unter XP lief es bei mir ganz gut. Videos ruckelten bei mir nicht. (DV-MPEG2-DivX)

Aber für Windows7 ist das System incl. Grafikkarte zu schwach.

Ich würde mal den neuen Chipsatz Treiber auf winhelpline.de aufspielen und 2 GB rausnehmen und die
32bit Version verwenden.
 
  • #12
Dagwin7 schrieb:
Manmal hat man einfach ne Arschkarte gezogen.

Ha, du kannst ja wirklich aufheitern.

Wie beim schwarzen Peter: "Leb halt mit der schwarzen Nase"

Und das aus deinem Munde, wo du doch immer die Kontrolle
über das System haben willst. ;)

Aber mit der eigenen Persönlichkeit geb ich dir voll Recht.

Ist schon komisch was für verschiedene Systeme unterschiedliche
Probleme auftreten.

Ich hatte schon auf identischen Systemen verschiedene Probleme.

Zwei identische Laptops bei einem unter Vista nur Abstürze,
der andere lief normal. Denk

Hilft aber im Moment Burxel nicht weiter
 
  • #13
Das mir der AKarte war ja ein kl. spässchen. ;)

Falls du Problem mit Videos hast würde ich die das Codecpacket "k-lite" empfehlen. Inkl. Media Player Classic.

Das mit der Persönlichkeit fängt schon bei den kleinsten Widerstand am Motherboard an. Die haben ja auch eine Toleranz.
Jeder Computer, sei es von der Marke und Nummer die glichen, sind es aber nicht wirklich.
Das selbe und da entferne ich mich ein bisschen vom Thema ist das mit den Zwilligen.
Galileo (Pro7) finde ich jedes mal zum ablachen komisch. ^^ Dabei ist die erklärung, das zwillige nicht 100% gleich sind einfach.
Um 100% gleich zu sein müssen sie als erstes schonmal die genau gleiche Position beziehen. Das geht ja nicht, logisch. :)
Und so entwickeln sich die Zellen und Erlebnisse einfach anders. (Um jetzt kein Buch zu schreiben, reicht das bis hierher ^^).
 
  • #14
Braucht er doch bei VLC nicht,
und das hat er ja.

Ich habmir mit diesen ganzen Codec Packs
auch schon mal mein System zerschossen.
 
  • #15
*hust*

ich hab nen P4 2,4Ghz, 2GB Ram, HDD Excelstore 240GB, Graka Nvidia Geforce 7600GT AGP und Win7 rennt samt Kaspersky 2009 um längen schneller als XP.
Bis ich bei XP - bei gleicher Software und WLan ins Netz kam dauerte es manchmal bis zu 3 Minuten - mit Win7 geschätzt max. 1 Minute.

Naja, manchmal hackt es halt wenn ich 8-10 Fenster aufhab, ist aber auszuhalten - trotz daß das MB mit den 2 GB leichte Probs hat :(

Wenns irgendwie geht die XP / Vista -Treiber nehmen, funzen einwandfrei, schneller und stabiler als die von M$.
 
  • #16
Nicht ganz VLC hat seine eigene Codec. Das heißt aber nicht das es alles perfekt abspielen kann.

PS: Ich habe meinen obrigen Beitrag editiert: hier
 
  • #17
@White Noise

Darfst aber 2000 nicht mit XP vergleichen.

Als Beispiel: Ein Bekannter schleppte vor kurzem mal einen
Uralt Laptop an. Auf dem war 2000 inst.

Es lief nichts mehr, und da ich nur XP hatte habe ich ihm das
neu drauf gespielt.

Auch da, nichts lief.
Als er sagte das das problem entstand als jemand ihm zusätzlich Arbeitspeicher
eingebaut hat, hab ich nach den Riegeln geschaut. Einer war kaputt und nach dem
entfernen lief alles Gaaaaaanz laaangsaaam. Aber es lief.
(nach dem Booten, dauerte gefühlte Stunden, öffnen vom Explorer ca. 4 Minuten)

Jetzt nicht lachen der Laptop hatte noch 64 MB Arbeitsspeicher :lol:

Dann schleppte mein Sohn noch ein altes Win 95 an.

Und was soll ich sagen? Sogar mit nur 64 MB Ram lief es einigermaßen.
 
  • #18
nun, man muß halt auch sagen schnell ist immer relativ :mrgreen:
 
  • #19
:lol:
 
  • #20
Mach mal dein
[WARNING:don't click]
weg, jetzt hab ich da schon 5 mal draufgeklickt :(
 
Thema:

Win 98 hängt beim hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben