Win 98 installieren. Auswahlmöglichkeit?

Dieses Thema Win 98 installieren. Auswahlmöglichkeit? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Spaggi, 30. Apr. 2005.

Thema: Win 98 installieren. Auswahlmöglichkeit? Hallo, aus diversen Gründen würde ich gerne wieder win 98 auf meinem pc installieren. Da ich aber bei meinem Win XP...

  1. Hallo,

    aus diversen Gründen würde ich gerne wieder win 98 auf meinem pc installieren. Da ich aber bei meinem Win XP Betriebssystem bleiben will, habe ich eine extra Partition dafür angelegt. Ich habe aber leider keinen Platz auf der Festplatte um ein Backup meiner Festplatte für alle Fälle zu speichern deswegen frage ich jetzt hier nach:
    Wenn ich nun von der win 98 cd boote um es zu installieren, kann ich dann bei der installation auswählen auf welcher festplatten partition ich es installieren will? Denn bevor ich hier jetzt so viel ausprobiere und es mir dann meine C: Festplatte überschreibt wollte ich das doch erst mal wissen. Ich hab da nicht so viel Ahnung davon. :D
     
  2. hp
    hp
    windows 98 installiert sich standardmäßig in die 1. aktive partition der festplatte ... und das ist das c: laufwerk in dem ja schon xp installiert ist. normalerwiese würdest du gerade umgekehrt vorgehen: zuerst win 98 in die 1. aktive partition installieren und dann xp in eine erweiterte partition, der xp bootmanager installiert sich dann in den bootsektor der 1. platte und du kannst auswählen welches os du starten willst ...

    greetz

    hugo
     
  3. Das sit so nicht richtig, legt man eine zweite primäre Partition an, setzt diese dann auf aktiv (mit fdisk oder Xfdisk, wobei ich Letzteres sicherer finde). Dann installiert sich Win98 auf diese, zweite Partition.
    Ist man fertig muss man nur noch zuerst die XP-Partition wieder aktivieren, von der XP-CD booten dort dir Wiederherstellungskonsole laden und fixbbot (ohne ) eingeben. Der Bootmanager sollte dann automatisch die Win98 Installation erkennen.
    Alternativ kann man den externen Bootmanager nehmen den Xfdisk mitbringt installieren.

    Gruß Gonozal
     
  4. Also, zuerst einmal braucht man, um überhaupt Aussagen machen zu können, genauere Angaben. Sachen wie aktive Partition etc. sind Schwachsinn. ;)
    Hast Du die C:partition mit NTFS eingerichtet, kann das Setup von win98 überhaupt nicht auf die Part. zugreifen und sie dementsprechend auch nicht überschreiben. Solltest Du allerdings XP auf Fat32 eingerichtet haben, musst Du bei der Installation nur auf die korrekte Platte achten, sonst sind die Daten weg! Aber auch nur nach Rückfrage des Setups.

    Nach der Istallation musst Du dann nur von der XP-CD booten, in die Konsole starten mit R und mit bootcfg und fixboot die Startoptionen festlegen.
    Lass Dich also nicht verrückt machen, wenn Du nicht zwei mal bestätigst, sind eh keine Daten weg.

    So long und viel Erfolg
     
Die Seite wird geladen...

Win 98 installieren. Auswahlmöglichkeit? - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
Windows 7 neu installieren mit Key vom PC Hersteller? Windows 7 Forum 8. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
Downloads und Programme installieren verbieten Windows 10 Forum 28. Sep. 2016
Windows 7 neu installieren Windows 7 Forum 22. Apr. 2016