Win 98 SE auf XP - Aufrüstung

  • #1
M

MaGro2008

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum-Mitglieder,

ich bin seit eben erst angemeldet und brauch unbedingt eure Hilfe...

Und zwar habe ich auf meinem Privat PC zu Hause noch Win98 SE. Da aber alle Virenanbieter (Avira, Kaspersky etc.) alle Programme für 98 einstellen, will ich meinen Rechner aufrüsten auf Windows XP Home Edition. Die Software habe ich bereits.

Meine Frage, sollte ich es alleine machen, da ich aber nur Leihe bin, weiß ich nicht so recht!? Worauf sollte ich achten beim neu installieren?
Welche Anforderungen muss mein PC haben (Arbeitsspeicher, Grafik- und Sounkarte, Mainboard etc.) Für 98 reichte es bisher.
Ich habe 2 Festplatten, die jeweils in 2 Sektoren eingeteilt sind. Das Bestriebssystem, das Office, Brenner, DVD u. a. befinden sich auf C:\.

Oder kennt ihr noch andere Virenprogramme, die für 98 laufen?

Danke jetzt schon einmal. ::)
 
  • #2
ich benutze avast und die bieten auch für w98 noch updates an. hier mehr dazu. wenn du auf xp umsteigen willst, sollte deine kiste schon 512mb hauptspeicher besitzen. vorher lass mal die kompatibilitätsprüfung laufen, um sicher zu sein daß deine kiste auch xp fähig ist. diese funktion findest du im setup-menü von der xp cd also unter w98 die xp cd einlegen und aus dem setupmenü den punkt systemkompatibilität prüfen auswählen. xp bietet auch eine upgradefunktion, also aus w98 heraus xp zu installieren. diese methode ist die einfachere, bringt dir aber später eventuell ärger. ich würde daher eine komplette neuinstallation vorziehen. wenn du dich das nicht traust, mußt du dir jemanden suchen, der xp schon mal installiert hat, da man doch einiges konfigurieren muß ...

greetz

hugo
 
  • #3
Na dann schau ich mal...  :1

Gibts noch andere User mit anderen Meinungen. Vielleicht, welche die schon erfahrungen damit gemacht haben?

Mein Onkel hat z. B. gesagt ich benätige mind. 1000 MB Arbeitsspeicher? Korrekt?  ???

-----------------------------------------------------------------------------------
Also meine Rechereche nach Virenprogrammen war evtl erfoglreich, die vllt auf WIN 98 laufen.

Nun habe ich die CD von WIN XP Home Edition unter WIN 98 SE eingeleft und bin zum Menüpunkt Systemkompatilität gegangen und habe dieses ausgeführt. Er fragte mich nach Dateien, die fehlten und ob ich diese von der MS Seite downloaden möchte :-\ Nagut, habe ich getan, Nach dem es fertig war, kam dann die Meldung:

Windows XP unterstützt die Aktivierung von Microsoft WIN 98 nach WIN XP Home Edition nicht.

Was heißt das jetzt konkret?

Bitte Antworten!
 
  • #4
Ich habe 2 Festplatten, die jeweils in 2 Sektoren eingeteilt sind
dann hab ich folgendes gemacht
jeweils nur eine HDD angeklemmt
auf die eine 98se auf die andere XP und das auf jeweils auf C:\

Mein Onkel hat z. B. gesagt ich benätige mind. 1000 MB Arbeitsspeicher? Korrekt?
kann ich nicht bestätigen
hab es schon mit 700 Mhz und 256 mb betrieben
ist zwar ne schilkröte,aber die laufen auch ,und kommen ans ziel :froehlich1:
 
  • #5
  • #6
Windows XP unterstützt die Aktivierung von Microsoft WIN 98 nach WIN XP Home Edition nicht.
Was heißt das jetzt konkret?

Das Deine WINXP CD keine Update Version ist, d.h. die Harddisk muss leer sein. Wie hast Du mit der WINXP CD gestartet ?

Walter

???
 
Thema:

Win 98 SE auf XP - Aufrüstung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben