Win 98 SE auf XP - Aufrüstung

Dieses Thema Win 98 SE auf XP - Aufrüstung im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von MaGro2008, 26. Feb. 2007.

Thema: Win 98 SE auf XP - Aufrüstung Hallo Forum-Mitglieder, ich bin seit eben erst angemeldet und brauch unbedingt eure Hilfe... Und zwar habe ich auf...

  1. Hallo Forum-Mitglieder,

    ich bin seit eben erst angemeldet und brauch unbedingt eure Hilfe...

    Und zwar habe ich auf meinem Privat PC zu Hause noch Win98 SE. Da aber alle Virenanbieter (Avira, Kaspersky etc.) alle Programme für 98 einstellen, will ich meinen Rechner aufrüsten auf Windows XP Home Edition. Die Software habe ich bereits.

    Meine Frage, sollte ich es alleine machen, da ich aber nur Leihe bin, weiß ich nicht so recht!? Worauf sollte ich achten beim neu installieren?
    Welche Anforderungen muss mein PC haben (Arbeitsspeicher, Grafik- und Sounkarte, Mainboard etc.) Für 98 reichte es bisher.
    Ich habe 2 Festplatten, die jeweils in 2 Sektoren eingeteilt sind. Das Bestriebssystem, das Office, Brenner, DVD u. a. befinden sich auf C:\.

    Oder kennt ihr noch andere Virenprogramme, die für 98 laufen?

    Danke jetzt schon einmal. ::)
     
  2. hp
    hp
    ich benutze avast und die bieten auch für w98 noch updates an. hier http://www.avast.de/?MID=1&PID=26&SID=c8ecf153ee1c2f6e32c46b1e0c4949b2 mehr dazu. wenn du auf xp umsteigen willst, sollte deine kiste schon 512mb hauptspeicher besitzen. vorher lass mal die kompatibilitätsprüfung laufen, um sicher zu sein daß deine kiste auch xp fähig ist. diese funktion findest du im setup-menü von der xp cd also unter w98 die xp cd einlegen und aus dem setupmenü den punkt systemkompatibilität prüfen auswählen. xp bietet auch eine upgradefunktion, also aus w98 heraus xp zu installieren. diese methode ist die einfachere, bringt dir aber später eventuell ärger. ich würde daher eine komplette neuinstallation vorziehen. wenn du dich das nicht traust, mußt du dir jemanden suchen, der xp schon mal installiert hat, da man doch einiges konfigurieren muß ...

    greetz

    hugo
     
  3. Na dann schau ich mal...  :1

    Gibts noch andere User mit anderen Meinungen. Vielleicht, welche die schon erfahrungen damit gemacht haben?

    Mein Onkel hat z. B. gesagt ich benätige mind. 1000 MB Arbeitsspeicher? Korrekt?  ???

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Also meine Rechereche nach Virenprogrammen war evtl erfoglreich, die vllt auf WIN 98 laufen.

    Nun habe ich die CD von WIN XP Home Edition unter WIN 98 SE eingeleft und bin zum Menüpunkt Systemkompatilität gegangen und habe dieses ausgeführt. Er fragte mich nach Dateien, die fehlten und ob ich diese von der MS Seite downloaden möchte :-\ Nagut, habe ich getan, Nach dem es fertig war, kam dann die Meldung:

    Windows XP unterstützt die Aktivierung von Microsoft WIN 98 nach WIN XP Home Edition nicht.

    Was heißt das jetzt konkret?

    Bitte Antworten!
     
  4. dann hab ich folgendes gemacht
    jeweils nur eine HDD angeklemmt
    auf die eine 98se auf die andere XP und das auf jeweils auf C:\

    kann ich nicht bestätigen
    hab es schon mit 700 Mhz und 256 mb betrieben
    ist zwar ne schilkröte,aber die laufen auch ,und kommen ans ziel :froehlich1:
     
  5. Das Deine WINXP CD keine Update Version ist, d.h. die Harddisk muss leer sein. Wie hast Du mit der WINXP CD gestartet ?

    Walter

    ???
     
Die Seite wird geladen...

Win 98 SE auf XP - Aufrüstung - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC-Absturz auch nach Hardware-Aufrüstung?! Windows 7 Forum 7. Sep. 2014
Lohnt sich Aufrüstung für unter 200€? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 23. Sep. 2012
RAM Aufrüstung wird nicht erkannt Windows XP Forum 20. Jan. 2011
Arbeitsspeicher Aufrüstung? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 11. Mai 2010
Ruhezustand und Energiesparmodus funktionieren nach RAM-Aufrüstung nicht mehr Windows XP Forum 4. Dez. 2009